All Releases
Follow
Subscribe to Hauptzollamt Oldenburg

Hauptzollamt Oldenburg

HZA-OL: ZOLL: Junge Drogenschmuggler in Bunde gestellt

HZA-OL: ZOLL: Junge Drogenschmuggler in Bunde gestellt
  • Photo Info
  • Download

Oldenburg/Bunde/Emden (ots)

+++ Über 100 Gramm Cannabisharz bei jungen Grenzpassanten sichergestellt +++ Zollstreife findet Cannabis-Block mit der Aufschrift "Verbotene Frucht" im Kontrollumfeld +++

Dienstag, 27.02.2024, Grenzübergang bei Bunde: Über 100 Gramm Cannabisharz fand eine Zivilstreife des Emder Zolls in den Abendstunden bei einer jungen Person (16), die zuvor zu Fuß aus den Niederlanden eingereist war.

Die 16-Jährige war in Begleitung einer Bekannten (19) und verneinte die Frage der Zollstreife nach dem Mitführen von Betäubungsmitteln aus den Niederlanden.

Eine Durchsuchung beider Personen ließ die Zöllner lediglich eine Feinwaage bei dem jungen Mann finden, welche üblich für die Portionierung von Betäubungsmitteln ist.

"Die Erklärungen der Beiden Personen zum Reiseverlauf und -zweck kamen uns nicht schlüssig vor. Meine Kollegen suchten deshalb das räumliche Umfeld der Kontrollsituation ab. Es bestand für uns der Verdacht, dass vielleicht Drogen vor der ersten Ansprache durch den Zoll in unmittelbarer Umgebung versteckt wurden", erklärt Frank Mauritz, Pressesprecher des Hauptzollamts Oldenburg.

Tatsächlich fanden die erfahrenen Zöllner unter einer Hecke in unmittelbarer Nähe einen 100 Gramm schweren Cannabis-Block, welcher in Folie eingeschweißt und mit der Aufschrift "Verbotene Frucht" versehen war.

Nach intensiver Befragung gestand der 16-Jährige ein, dass die Betäubungsmittel ihm zuzuordnen sind und er diese zuvor in den Niederlanden von einem Mann erhalten habe.

Der Zoll stellte die Drogen mit einem Straßenverkaufswert von rund 1.000 Euro sicher und leitete ein Strafverfahren ein.

Rückfragen bitte an:

Hauptzollamt Oldenburg
Pressesprecher
Frank Mauritz
Telefon: 0441 8009 1309
Mobil: 0160-725 0 999
E-Mail: presse.hza-oldenburg@zoll.bund.de
www.zoll.de

Original content of: Hauptzollamt Oldenburg, transmitted by news aktuell

More press releases: Hauptzollamt Oldenburg
More press releases: Hauptzollamt Oldenburg