All Releases
Follow
Subscribe to Hauptzollamt Kiel

Hauptzollamt Kiel

HZA-KI: Hauptzollamt Kiel begrüßt 39 neue Nachwuchskräfte zum Ausbildungsstart

HZA-KI: Hauptzollamt Kiel begrüßt 39 neue Nachwuchskräfte zum Ausbildungsstart
  • Photo Info
  • Download

Kiel, Lübeck, Rendsburg, Mölln, Heiligenhafen, Raisdorf, Schleswig-Holstein (ots)

Zum 1. September 2025 starten bundesweit mehr als 1.700 junge Menschen ihre berufliche Laufbahn beim Zoll. Darunter sind auch 39 Nachwuchskräfte beim Hauptzollamt Kiel, die in den kommenden Jahren auf eine moderne, vielseitige und sichere berufliche Laufbahn vorbereitet werden.

"Junge Menschen, die sich für den Zoll entscheiden, bringen neue Ideen und Tatkraft mit. Bei uns übernehmen sie Aufgaben, die unsere Bevölkerung schützen und unsere Sozialsysteme sichern. Gleichzeitig gewinnen sie wirtschaftliche Stabilität und gute Perspektiven für ihre eigene Zukunft", so Robert Dütsch, Leiter des Hauptzollamts Kiel.

Die Ausbildung und die Studiengänge sind praxisnah und abwechslungsreich. Im gehobenen Zolldienst absolvieren die Nachwuchskräfte an den Hochschulen des Bundes in Münster und in Rostock ein dreijähriges Studium mit dem Abschluss Bachelor of Laws (LL.B.).

Die zweijährige Ausbildung im mittleren Dienst umfasst Theoriephasen an einem der bundesweiten Ausbildungszentren in Rostock, Plessow, Leipzig, Erfurt oder Sigmaringen. Die Zuweisung erfolgt dabei jeweils zu der Einrichtung, die dem Ausbildungshauptzollamt am nächsten liegt - für Nachwuchskräfte des Hauptzollamts Kiel in der Regel in Rostock. Nach erfolgreichem Abschluss tragen die Absolventinnen und Absolventen die Berufsbezeichnung Finanzwirtin/Finanzwirt.

Neben den klassischen Laufbahnen im mittleren und gehobenen Zolldienst geht auch der IT-Nachwuchs heute an den Start: Für die Studierenden der Verwaltungsinformatik beginnt ebenfalls das 3-jährige duale Studium, das mit dem Bachelor of Science (B.Sc.) abgeschlossen wird.

Die Praxisphasen verbringen die Auszubildenden in verschiedenen Bereichen ihres Ausbildungshauptzollamts, bei nahen gelegenen Zollämtern und Zollfahndungsämtern sowie geeigneten Bereichen der Generalzolldirektion.

Nach erfolgreichem Abschluss stehen den jungen Zöllnerinnen und Zöllnern vielfältige Einsatzmöglichkeiten offen - von Sachbearbeitung bis Spezialeinheit, von der Finanzkontrolle Schwarzarbeit bis zur Zollfahndung. Der Zoll übernimmt grundsätzlich alle geeigneten Nachwuchskräfte.

Mit der Einstellung beim ZOLL erhalten die Nachwuchskräfte nicht nur ein fachlich hochwertiges Studium mit einem anerkannten akademischen Abschluss bzw. eine fundierte und abwechslungsreiche Ausbildung, sondern auch einen sicheren Arbeitsplatz mit vielen spannenden und abwechslungsreichen Tätigkeiten, mit denen sie u.a. für Steuereinnahmen, Verbraucherschutz, die Sicherung von Arbeitsplätzen und die Digitalisierung der Verwaltung in Deutschland sorgen.

Auch in den kommenden Jahren wird der ZOLL verstärkt Ausbildungs- und Studienplätze für eine sichere Zukunft in der großen Bundesfinanzverwaltung anbieten.

Für eine Einstellung zum 1. September 2026 können sich Interessierte noch bis zum 15. Oktober 2025 beim Hauptzollamt Kiel (gehobener oder mittlerer Zolldienst) oder bei der Generalzolldirektion (für Verwaltungsinformatik) bewerben.

Ausführliche Informationen zu Bewerbung, Einstellung, Ausbildung und Studium beim Zoll finden sich unter www.zoll-karriere.de oder www.zoll.de ("Karriere").

Kontaktdaten für die Ausbildung im mittleren Dienst, bzw. für das Studium gehobener Dienst beim Hauptzollamt Kiel: Telefon: 0431-200831271 E-Mail: einstellung.hza-kiel@zoll.bund.de

Ansprechpartner für das Studium Verwaltungsinformatik beim Zoll: Generalzolldirektion Direktion I Dienstort Münster Telefon: 0228/303-14364 E-Mail: Bewerbungen-VIT@zoll.bund.de

Rückfragen bitte an:

Hauptzollamt Kiel
Gabriele Oder
Telefon: 0431-20083-1106
Mobil: 016091162783
E-Mail: presse.hza-kiel@zoll.bund.de
www.zoll.de

Original content of: Hauptzollamt Kiel, transmitted by news aktuell