All Releases
Follow
Subscribe to Verkehrsdirektion Koblenz

Verkehrsdirektion Koblenz

POL-VDKO: Kontrolle des Ferienreiseverkehrs auf der Tank- und Rastanlage Heiligenroth BAB 3, Fahrtrichtung Frankfurt/Main

Heiligenroth (ots)

Am Donnerstag, den 14.07.2022, führte die Polizeiautobahnstation Montabaur, in Zusammenarbeit mit der Schwerverkehrskontrollgruppe der Verkehrsdirektion Koblenz, in der Zeit von 08.00 Uhr bis 14.00 Uhr, Kontrollmaßnahmen des Ferienreiseverkehrs auf der Tank- und Rastanlage Heiligenroth, BAB 3, Fahrtrichtung Frankfurt/Main, durch.

Ziel der Kontrollen war die Stärkung des Sicherheitsgefühls der Verkehrsteilnehmer sowie die Verfolgung von Verkehrsverstößen zur vorbeugenden Unfallbekämpfung. Im Fokus standen hierbei Wohnmobile, Wohnwagengespanne sowie Kraftomnibusse. Dabei wurde im Rahmen der Verkehrsunfallprävention ein Schwerpunkt auf die Fahrtüchtigkeit der Fahrzeugführer, die Insassensicherung, die Beladung der Fahrzeuge einschließlich der Ladungssicherung und den erlaubten Fahrzeugabmessungen gelegt. Hinzu kam die konsequente Ahndung von Verstößen verbotswidrig genutzter elektronischer Geräte. Weiterhin wurden den Verkehrsteilnehmern Verhaltensregeln im Fall eines Verkehrsunfalls oder einer Panne aufgezeigt und sie in diesem Zusammenhang auf die Wichtigkeit einer direkten Zugriffsmöglichkeit auf Warnwesten und Warndreieck hingewiesen.

Im Rahmen der Kontrolle wurden insgesamt 52 Fahrzeuge und 80 Personen kontrolliert. Bei den schwerpunktmäßig kontrollierten Wohnmobilen und Wohnwagengespanne, diese wurden alle mittels einer mobilen Waage überprüft, kam es zu 18 Beanstandungen aufgrund der Überschreitung des zulässigen Gesamtgewichts, jedoch größtenteils im Bereich von wenigen Prozenten. Diese Fahrzeuge konnten alle, nach teilweisem Entleeren der mitgeführten Wassertanks, die Fahrt zum Urlaubsort fortsetzen, da sich die Überladung nun im Bereich von unter 10 % des zul. Gesamtgewichts befand.

Des Weiteren wurden 2 Verstöße wegen Ladungssicherung und 1 Verstoß bezüglich Fahren ohne Linienverkehrsgenehmigung festgestellt.

Bei einer Personenkontrolle konnte eine geringe Menge Amphetamin aufgefunden werden. Das Betäubungsmittel wurde sichergestellt und ein Strafverfahren eingeleitet.

Abschließend bleibt zu erwähnen, dass die Kontrollmaßnahmen von allen Fahrzeugführern als sehr positiv und sinnvoll aufgefasst wurden.

Rückfragen bitte an:

Verkehrsdirektion Koblenz
Polizeiautobahnstation Montabaur
An der Autobahnmeisterei 6
56412 Heiligenroth
Tel.: 02602/9327-0
pastmontabaur@polizei.rlp.de

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.

Original content of: Verkehrsdirektion Koblenz, transmitted by news aktuell

More press releases: Verkehrsdirektion Koblenz
More press releases: Verkehrsdirektion Koblenz
  • 12.07.2022 – 10:53

    POL-VDKO: Kontrolle des Ferienreiseverkehrs

    Heiligenroth (ots) - Am 14.07.2022 beabsichtigt die Polizeiautobahnstation Montabaur eine Kontrolle des Ferienreiseverkehrs durchzuführen. Hierzu wird den Medienvertretern die Möglichkeit der Teilnahme in der Zeit von 10.00 Uhr - 12.00 Uhr eingeräumt. Anmeldungen sind bis zum 14.07.2022, 08.00 Uhr, unter der Telefonnummer 02602/9327-0 oder per Email pastmontabaur@polizei.rlp.de möglich. Rückfragen bitte an: ...

  • 05.07.2022 – 15:31

    POL-VDKO: Presse-Erstmeldung LKW-Unfall auf der BAB 3, KM 69,000, Rtg. Köln, Gem. Dierdorf

    Dierdorf (ots) - Am 05.07.2022 kam es gegen 14.05 Uhr auf der BAB 3, Richtungsfahrbahn Köln, Gem. Dierdorf, zu einem Verkehrsunfall mit einem LKW. Dieser kam ins Schleudern, prallte in die Mittelschutzplanke, wurde von dort abgewiesen und kam schließlich an der rechtsseitigen Schutzplanke zum Stillstand. Durch den Unfall wurde der alleinbeteiligte LKW-Fahrer leicht ...