All Releases
Follow
Subscribe to Polizeipräsidium Mainz

Polizeipräsidium Mainz

POL-PPMZ: Mehrfacher Missbrauch von Notrufen - 67-Jähriger in Gewahrsam genommen

Mainz (ots)

Am Donnerstagabend kam es in Mainz zu zwei Vorfällen, bei denen Notrufsysteme missbraucht wurden. Zwischen 18:40 Uhr und 22:45 Uhr betätigte ein 67-jähriger Mann wiederholt Notrufe.

Nach ersten Angaben nutzte der Mann aus privatem Interesse heraus eine rote Notrufschnur auf einer Behindertentoilette in einem Mainzer Krankenhaus, um zu prüfen, wie lange Hilfe benötigt würde. Da trotz mehrmaligen Ziehens an der Schnur keine Hilfe eintraf, soll er zusätzlich den Feueralarm betätigt haben, um auf vermeintliche Missstände aufmerksam zu machen.

Kurz darauf betätigte der Mann einen Notrufschalter in einem Hotel in der Mainzer Neustadt, erneut mit dem Ziel, die Aufmerksamkeit des Hotelpersonals zu erlangen.

Bei Eintreffen der Streifenwagenbesatzung zeigte sich der Mann zunächst kooperativ und bestätigte die missbräuchliche Nutzung von Notrufen. Er verweigerte jedoch zunehmend die Begleitung zur Feststellung seiner Personalien, reagierte unkooperativ und schrie die Beamte an. Aus Sicherheitsgründen und zur Verhinderung weiterer Straftaten wurde der Mann in polizeiliches Gewahrsam genommen.

Der 67-Jährige muss sich nun wegen Missbrauch von Notrufen verantworten.

Wir weisen nochmal darauf hin: Wer absichtlich oder wissentlich Notrufe oder Notrufzeichen missbraucht oder vorgibt, dass wegen eines Unglücksfalls oder einer Gefahr die Hilfe anderer nötig sei, macht sich strafbar.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mainz
Pressestelle

Telefon: 06131 / 65-30022

E-Mail: ppmainz.presse@polizei.rlp.de
www.polizei.rlp.de/pp.mainz

Original content of: Polizeipräsidium Mainz, transmitted by news aktuell

More press releases: Polizeipräsidium Mainz
More press releases: Polizeipräsidium Mainz
  • 14.08.2025 – 11:00

    POL-PPMZ: Diebstahl an Selbstbedienungskasse in Mainzer Supermarkt

    Mainz-Altstadt (ots) - Am Mittwochabend, gegen 19:00 Uhr, kam es in der Großen Bleiche in der Mainzer Altstadt zu einem Diebstahl in einem Supermarkt. Ein 58-jähriger Mainzer hatte mehrere Lebensmittel gekauft und diese an einer Selbstbedienungskasse gescannt. Er war sich sicher, alle Waren korrekt erfasst und bezahlt zu haben. Beim Verlassen des Marktes wurde der ...

  • 14.08.2025 – 11:00

    POL-PPMZ: Trickdiebstahl aus Wohnung - Täter geben sich als Handwerker aus

    Mainz (ots) - Am Mittwochvormittag verschafften sich zwei bislang unbekannte Täter unter dem Vorwand, Wasserinstallateure zu sein, Zutritt zur Wohnung einer über 80-jährigen Seniorin in der Hohlstraße in Mainz-Weisenau. Während einer der Männer die Geschädigte ins Badezimmer lotste und sie dort in ein Gespräch verwickelte, durchsuchte der zweite Täter ...

  • 13.08.2025 – 13:31

    POL-PPMZ: Zivilkontrollen in Mainz

    Mainz (ots) - Durch das Rechts- und Ordnungsamt der Stadt Mainz und der Polizeiinspektion Mainz 1 wurden gestern zivile Kontrollen von Bettlern durchgeführt. Vorangegangen waren Beschwerden, dass einige Bettler aggressiv und mit Nachdruck nach Geld fragen würden. Da dies grundsätzlich eine Ordnungswidrigkeit bzw. einen Verstoß gegen eine Stadtsatzung darstellt wurden mehrere Personen im Innenstadtbereich und in Mainzer Parkhäusern kontrolliert. Da bei sieben Personen ...