All Releases
Follow
Subscribe to Polizeipräsidium Rheinpfalz

Polizeipräsidium Rheinpfalz

POL-PPRP: Bilanz der Kontrollwoche "Focus on the road"

Präsidialbereich (ots)

Das Polizeipräsidium Rheinpfalz beteiligte sich auch in diesem Jahr an der europaweiten Kontrollwoche "Focus on the road" zur Bekämpfung und Verhinderung von Ablenkungsverstößen im Straßenverkehr. Im Zeitraum vom 6. bis 12. Oktober 2025 fanden deshalb in der Vorder- und Südpfalz vermehrt Schwerpunktkontrollen zu diesem Thema statt.

In dieser Woche wurden insgesamt 1.019 Fahrzeuge kontrolliert. 125 Fahrerinnen und Fahrer waren durch die Nutzung eines Mobiltelefons, 8 weitere waren durch die Benutzung eines Navigationsgerätes bei der Fahrt ablenkt. Außerdem hatten 122 Personen den vorgeschriebenen Sicherheitsgurt während der Fahrt nicht angelegt.

Neben der Ahndung der Ordnungswidrigkeiten wollten wir durch die Verkehrskontrollen auch verstärkt auf die Risiken von Ablenkung im Straßenverkehr hinweisen. Bei den Kontrollen wurden die Betroffenen daher von Polizeikräften auf ihr Fehlverhalten und die damit verbundenen Gefahren hingewiesen.

Ablenkung im Straßenverkehr spielt eine immer größere Rolle. Sie birgt erhebliche Gefahren und betrifft alle Verkehrsteilnehmenden, nicht nur den Fahrzeugführer selbst. Wer im Stadtverkehr bei Tempo 50 beispielsweise nur eine Sekunde auf sein Smartphone schaut, legt hierbei eine Strecke von 14 Metern im "Blindflug" zurück. Die Polizei appelliert daher an alle Verkehrsteilnehmenden, das Handy während der Fahrt stecken zu lassen und die Aufmerksamkeit auf den Straßenverkehr zu richten. Lassen Sie sich nicht ablenken!

Die Verkehrsüberwachung mittels Verkehrskontrollen gehört zu den zentralen Aufgaben der Polizei. Die Kontrollen sind für die Sicherheit im Straßenverkehr von großer Bedeutung und finden deshalb das ganze Jahr über statt.

Die Kontrollwoche wurde von dem europaweiten Polizeinetzwerk ROADPOL www.roadpol.eu koordiniert, dessen Ziel es ist, die Zahl der Verkehrsunfallopfer deutlich zu senken ("Vision Zero").

Das Polizeipräsidium Rheinpfalz mit Sitz in Ludwigshafen am Rhein ist zuständig für die Sicherheit von über 900.000 Menschen. Der Dienstbezirk der Behörde mit ihren rund 2.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern umfasst auf etwa 2.400 Quadratkilometern die komplette Vorder- und Südpfalz mit dem Rhein-Pfalz-Kreis, den Landkreisen Bad Dürkheim, Germersheim und Südliche Weinstraße sowie den kreisfreien Städten Frankenthal (Pfalz), Landau in der Pfalz, Ludwigshafen am Rhein, Neustadt a.d.W. und Speyer.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Rheinpfalz
Lina Werner
Telefon: 0621 963-20022
E-Mail: pprheinpfalz.presse@polizei.rlp.de
https://s.rlp.de/86q

Original content of: Polizeipräsidium Rheinpfalz, transmitted by news aktuell

More press releases: Polizeipräsidium Rheinpfalz
More press releases: Polizeipräsidium Rheinpfalz
  • 14.10.2025 – 11:06

    POL-PPRP: Falscher Polizeibeamter - 59-Jährige festgenommen

    Oberotterbach (ots) - Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Landau (Pfalz) und des Polizeipräsidiums Rheinpfalz Am 22.09.2025 wurde eine Seniorin Opfer eines Trickbetrugs in Oberotterbach. Ein bislang unbekannter Täter hatte die Geschädigte telefonisch kontaktiert und sich als Polizeibeamter ausgegeben. Unter dem Vorwand, sie im Zusammenhang mit einer angeblichen Einbruchsserie befragen zu müssen, wurde ...

  • 14.10.2025 – 10:55

    POL-PPRP: Unter Drogen- und Alkoholeinfluss Unfall verursacht

    Ludwigshafen (ots) - Ein 41-jähriger Autofahrer wechselte am Montagmorgen (13.10.2025, 08:40 Uhr) in der Heinigstraße vom rechten auf den linken Fahrstreifen und kollidierte dabei mit einer 45-jährigen Autofahrerin, die sich zu diesem Zeitpunkt neben ihm befand. Während der Unfallaufnahme stellten die Polizeibeamten typische Anzeichen für Betäubungsmittelkonsum sowie Alkoholgeruch fest. Ein Atemalkoholtest ergab ...

  • 14.10.2025 – 10:55

    POL-PPRP: Unter Drogeneinfluss auf E-Scooter unterwegs

    Ludwigshafen (ots) - Ein 19-Jähriger auf einem E-Scooter wurde am Dienstag (14.10.2025, 02:14 Uhr) im Bereich der Rohrlachstraße von einer Polizeistreife kontrolliert. Während der Kontrolle stellten die Beamten typische Anzeichen für einen Drogenkonsum fest. Ein daraufhin durchgeführter Drogentest reagierte positiv auf THC (Cannabis). Dem jungen Mann wurde anschließend auf einer Polizeidienststelle eine Blutprobe ...