All Releases
Follow
Subscribe to Polizeipräsidium Westpfalz

Polizeipräsidium Westpfalz

POL-PPWP: Verstärkung für die Polizei in der Westpfalz

Kaiserslautern (ots)

Das Polizeipräsidium Westpfalz hat Verstärkung erhalten. Im Mai wurden 35 Beamtinnen und Beamte zu der Behörde im Südwesten von Rheinland-Pfalz versetzt, darunter "altgediente" Polizistinnen und Polizisten, die von anderen Präsidien in die Westpfalz wechselten, und "frischgebackene" Kommissare, die ihr Studium an der Hochschule der Polizei Rheinland-Pfalz erfolgreich abgeschlossen haben. Sie werden künftig in den Polizeidirektionen Kaiserslautern und Pirmasens sowie in der Kriminaldirektion Kaiserslautern eingesetzt. Christof Gastauer, der stellvertretende Behördenleiter, hieß seine Kolleginnen und Kollegen herzlich willkommen.

Der Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Westpfalz umfasst neben den kreisfreien Städten Kaiserslautern, Pirmasens und Zweibrücken, die Landkreise Kaiserslautern, Kusel und Südwestpfalz sowie die Verbandsgemeinden Nordpfälzer Land und Winnweiler (Donnersbergkreis), ebenso wie den südlichen Teil der Verbandsgemeinde Nahe-Glan (Landkreis Bad Kreuznach).

Etwa 600 000 Menschen, einschließlich der stationierten NATO-Streitkräfte, leben auf etwa 2.870 Quadratkilometer in dieser Region, die im Süden von den französischen Departements Elsass und Lothringen, im Westen vom Saarland, im Norden vom Nahe-Gebiet und im Osten von der Vorder- und Südpfalz begrenzt wird. Die größte Stadt im Zuständigkeitsbereich und damit Sitz des Polizeipräsidiums Westpfalz ist Kaiserslautern.

Für Sicherheit in der Region sorgen die rund 1.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Polizeipräsidium Westpfalz. Die meisten Beschäftigen sind unmittelbar mit Sicherheitsaufgaben befasst.

Weitere Informationen über das Polizeipräsidium Westpfalz finden Sie unter https://www.polizei.rlp.de/de/die-polizei/dienststellen/polizeipraesidium-westpfalz/ im Internet. |erf

Kontaktdaten für Presseanfragen:

Polizeipräsidium Westpfalz
Pressestelle

Telefon: 0631 369-1080 oder -0
E-Mail: ppwestpfalz.presse@polizei.rlp.de
www.polizei.rlp.de/westpfalz

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.

Original content of: Polizeipräsidium Westpfalz, transmitted by news aktuell

More press releases: Polizeipräsidium Westpfalz
More press releases: Polizeipräsidium Westpfalz
  • 15.05.2023 – 13:53

    POL-PPWP: Unfall am Opelkreisel: Vier Personen verletzt

    Kaiserslautern (ots) - Am Opelkreisel hat es am Sonntagabend gekracht. Zwei Fahrzeuge waren nach dem Unfall nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Alle Fahrzeuginsassen wurden verletzt. Zu dem Zusammenstoß kam es kurz nach 20 Uhr. Ein 20- jähriger Autofahrer verlor in der langgezogenen Rechtskurve vom Opelkreisel kommend in Fahrtrichtung des dortigen Schnellrestaurants die Kontrolle über sein Fahrzeug, ...

  • 15.05.2023 – 13:10

    POL-PPWP: Unbekannter beschädigt Autospiegel

    Kaiserslautern (ots) - Wer kann Hinweise geben? Am Sonntagnachmittag meldet eine 27-jährige Frau der Polizei, dass jemand den Außenspiegel ihres VW Multivan beschädigt hat. Der Wagen war von Montag, 08.05., um 16 Uhr, bis zum Sonntag um 16:30 Uhr vor der Glockenstraße 63 am Straßenrand abgestellt. Der Schaden wurde an der zum Gehweg zugewandten Fahrzeugseite verursacht. Daher geht die Polizei davon aus, dass dies ...