Polizeidirektion Kaiserslautern
POL-PDKL: Berauscht im Straßenverkehr
Kaiserslautern (ots)
Weil sie unter Drogeneinfluss am Straßenverkehr teilnahmen, hat die Polizei am Dienstag einen Transporter-Fahrer sowie zwei E-Scooter-Fahrer aus dem Verkehr gezogen.
Den Fahrer eines Renault Master hatten die Beamten am Morgen gegen 7 Uhr in der Ludwigstraße einer routinemäßigen Kontrolle unterzogen. Dabei fielen seine verdächtig geröteten Augen auf. Koordinationstests erhärteten den Verdacht, dass der 28-Jährige unter dem Einfluss berauschender Mittel steht. Ein freiwilliger Schnelltest bestätigte die Vermutung und reagierte positiv. Der Mann musste deshalb mit zur Dienststelle kommen und sich eine Blutprobe entnehmen lassen. Die Weiterfahrt wurde ihm untersagt und die Fahrzeugschlüssel vorsorglich sichergestellt.
Gegen 10.20 Uhr fiel einer Streife in der Augustastraße ein E-Scooter mit zwei Personen auf - was nicht zulässig ist. Als die Beamten den Elektroroller stoppten und den Fahrer kontrollierten, waren auch bei dem 16-Jährigen deutlich gerötete Augen zu erkennen. Darauf angesprochen, räumte der Jugendliche ein, dass er etwa zwei Stunden zuvor einen Joint geraucht habe. Für ihn war damit die Scooter-Fahrt zu Ende. Er wurde zur nächsten Dienststelle gebracht, wo er zuerst einen Urintest durchführen und sich anschließend eine Blutprobe entnehmen lassen musste. Eine Ordnungswidrigkeitsanzeige ist dem Jungen sicher.
Einen weiteren E-Scooter nahmen Polizeibeamte kurz vor 14 Uhr in der Eisenbahnstraße ins Visier. Der 35-jährige Fahrer zeigte drogentypische Auffälligkeiten und gab auf Nachfrage an, Betäubungsmittel konsumiert zu haben. Zwecks Blutprobe wurde der Mann zur nächsten Dienststelle gebracht. Sein Elektroroller wurde sichergestellt.
Doch nicht nur deswegen wird gegen den 35-Jährigen ermittelt: Bei der Durchsuchung seiner Sachen kam eine EC-Karte zum Vorschein, die nicht auf seinen Namen ausgestellt war. Eine Überprüfung ergab, dass die Karte als gestohlen gemeldet wurde. Die weiteren Ermittlungen hierzu laufen. |cri
Kontaktdaten für Presseanfragen:
Polizeipräsidium Westpfalz
Polizeidirektion Kaiserslautern
Telefon: 0631 369-10022
E-Mail: ppwestpfalz.presse@polizei.rlp.de
Internet: www.polizei.rlp.de/westpfalz
Original content of: Polizeidirektion Kaiserslautern, transmitted by news aktuell