POL-BS: Ministerpräsident Olaf Lies besucht länderübergreifenden Kontrolleinsatz der Polizeidirektion Braunschweig und der Polizeiinspektion Magdeburg auf der A2
Braunschweig (ots)
BAB 2, Parkplatz Uhry Nord
01.07.2025, 09:00 - 15:00 Uhr
Zahlreiche Verstöße und Mängel an mehreren Lkw festgestellt
Am gestrigen Dienstag, 01.07., fand auf dem Parkplatz Uhry Nord an der Bundesautobahn 2 ein länderübergreifender Kontrolleinsatz der Polizeidirektion Braunschweig und der Polizeiinspektion Magdeburg statt. Beteiligt waren über 60 Einsatzkräfte des Autobahnpolizeikommissariats Braunschweig, der regionalen Kontrollgruppe der Polizeidirektion Braunschweig sowie des Zentralen Verkehrs- und Autobahndienstes Magdeburg. Unterstützt wurde der Einsatz durch Mitarbeitende des Hauptzollamts Braunschweig und des Bundesamtes für Logistik und Mobilität.
Ziel des Kontrolltages war die Überprüfung des gewerblichen Güter- und Personenverkehrs sowie der Fahrtüchtigkeit der Fahrzeugführenden.
Im Rahmen seiner diesjährigen Sommerreise besuchte der Niedersächsische Ministerpräsident Olaf Lies den Kontrolleinsatz. Er unterstütze dabei tatkräftig die Einsatzkräfte bei der Überprüfung der Fahrzeuge und suchte das direkte Gespräch. Dabei stand auch der Austausch mit den Verantwortlichen über die grenzüberschreitende Zusammenarbeit zwischen Niedersachsen und Sachsen-Anhalt im Fokus.
Auch der neue Polizeipräsident der Polizeidirektion Braunschweig, Thomas Ring, machte sich persönlich ein Bild vom Einsatz.
"Der heutige Kontrolleinsatz war für mich nicht nur eine Gelegenheit, einen ersten Einblick in die operative Arbeit meiner neuen Behörde zu gewinnen", sagte Polizeipräsident Thomas Ring. "Er war zugleich ein starkes Zeichen gut funktionierender Zusammenarbeit über Länder- und Zuständigkeitsgrenzen hinweg. Wir werden das geschlossene Kooperationsabkommen zwischen der Polizeidirektion Braunschweig und der Polizeiinspektion Magdeburg zukünftig noch mehr mit Leben erfüllen. Dass Ministerpräsident Lies sich heute persönlich vor Ort ein Bild gemacht hat, unterstreicht die Bedeutung, die der Verkehrssicherheitsarbeit zukommt."
Im Verlauf des Kontrolltages wurden zahlreiche Verstöße und Mängel festgestellt: Von insgesamt 60 kontrollierten Fahrzeugen musste in neun Fällen die Weiterfahrt aufgrund erheblicher technischer Mängel untersagt werden. Sechs Fahrzeugführende konnten die Mängel vor Ort beheben, drei Fahrzeuge wurden stillgelegt. Zwei Fahrende standen zudem unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln.
Weitere Beanstandungen ergaben sich unter anderem durch unzureichend gesicherte Ladung, überhöhte Geschwindigkeit oder Überschreitungen zulässiger Fahrzeugabmessungen.
Thomas Bodendiek, Leiter der Polizeiinspektion Braunschweig, sagte:
"Der heutige Tag hat erneut gezeigt, wie wertvoll eine enge und abgestimmte Zusammenarbeit der Polizei über Ländergrenzen hinweg ist. Nur durch gemeinsames Handeln lässt sich das Ziel erreichen, die Verkehrssicherheit auf unseren Autobahnen nachhaltig zu erhöhen."
Auch Sven Jürgensen, Leiter des Autobahnpolizeikommissariats Braunschweig, betonte:
"Verkehrssicherheit endet nicht an der Landesgrenze. Gemeinsame Einsätze wie dieser sind ein wichtiger Bestandteil unserer Strategie zur Bekämpfung von Verkehrskriminalität und zur Erhöhung der Sicherheit auf den Hauptverkehrsachsen."
Rückfragen bitte an:
Polizei Braunschweig
PD Braunschweig, Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0531/476-1041
E-Mail: pressestelle@pd-bs.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei-braunschweig.de
Original content of: Polizei Braunschweig, transmitted by news aktuell