All Releases
Follow
Subscribe to Polizei Münster

Polizei Münster

POL-MS: 78-Jähriger um hohe Geldsumme gebracht - Polizei warnt vor "Falschen Polizisten" mit neuer perfider Masche

Münster (ots)

Bislang unbekannte Betrüger haben einen 78-Jährigen vom 03.09. bis zum 16.09. mit der Masche "Falscher Polizist" um Geld betrogen.

Der Münsteraner gab an, dass er bereits Anfang September einen Anruf eines Unbekannten erhalten habe, der sich als Polizeibeamter Schmidt ausgab. Er behauptete, es seien derzeit Betrügerbanden unterwegs die versuchen Leute um viel Geld zu bringen. Um sein Vermögen vor den Banden zu schützen, solle er dieses auf ein anderes Konto überweisen. Dieses Konto richteten die Täter zuvor auf den Namen des Seniors ein.

Während des Tatzeitraums riefen die Betrüger den 78-Jährigen immer wieder an. Dabei übten sie enormen Druck auf den Mann aus. Sie sagten dem nunmehr ängstlichen Münsteraner außerdem Personenschutz zu, damit ihm durch die Bande nichts passiere. Damit suggerierten sie dem Mann Sicherheit vor einer Bande, die nicht existiert und versuchten so sein Vertrauen zu gewinnen.

Der 78-Jährige folgte schließlich den Anweisungen der Betrüger und überwies einen sechsstelligen Betrag auf das von den Betrügern eingerichtete neue Konto.

Nachdem eine vereinbarte Rückzahlung nicht bei dem 78-Jährigen einging, bemerkte der Münsteraner den Betrug und informierte die echte Polizei.

Die Polizei rät: Seien Sie stets misstrauisch, wenn Sie Anrufe über unbekannte Telefonnummern erhalten. Übergeben Sie kein Geld oder Wertsachen an unbekannte Personen. Die echte Polizei wird Sie dazu niemals auffordern! Wählen Sie im Zweifel die Notrufnummer 110.

Kontakt für Medienvertreter:

Polizei Münster
Pressestelle

Telefon: 0251/ 275- 1010
E-Mail: pressestelle.muenster@polizei.nrw.de
https://muenster.polizei.nrw/

Original content of: Polizei Münster, transmitted by news aktuell

More press releases: Polizei Münster
More press releases: Polizei Münster
  • 18.09.2025 – 14:07

    POL-MS: Verkehrsunfallflucht endet im Schnellimbiss - 59-jähriger Fahrer alkoholisiert

    Münster (ots) - Am frühen Mittwoch (17.09., 02:03 Uhr) ist es an der Kreuzung Geiststraße Ecke Weseler Straße zu einer Verkehrsunfallflucht gekommen. Der Fahrer ist anschließend zu einem Schnellimbiss gefahren und Beamte stellten eine Alkoholisierung bei dem 59-Jährigen fest. Ersten Erkenntnissen zufolge, war der 59-jährige Mann aus Sendenhorst mit seinem Pkw ...

  • 18.09.2025 – 11:37

    POL-MS: Hauseinbruch in Doppelhaushälfte in Sentrup - Polizei sucht Zeugen

    Münster (ots) - Am Mittwoch (17.09., 08:30 -15:00 Uhr) haben sich bislang unbekannte Täter Zugang zu einer Doppelhaushälfte auf der Schmeddingstraße verschafft. Ersten Erkenntnissen zufolge gelangten der oder die Täter durch Aufhebeln der Eingangstür ins Innere des Hauses und durchsuchten einige Räume. Sie entwendeten Schmuck und eine Sammlermünze, ...