All Releases
Follow
Subscribe to Polizei Münster

Polizei Münster

POL-MS: Nach Messerangriff in Greven - Obduktionsergebnis liegt vor - Staatsanwaltschaft beantragt Haftbefehl

Greven/Steinfurt/Münster (ots)

Nachtrag zur Presserklärung "Nach Tötungsdelikt in Greven - Polizei nimmt 25-jährigen Tatverdächtigen nach Messerangriff fest" (ots vom 05.07., 03:12 Uhr)

Gemeinsame Presseerklärung der Staatsanwaltschaft Münster, der Polizei Steinfurt und der Polizei Münster

Nach dem Messerangriff in einer kommunalen Unterkunft in Greven am Sonntagabend (4.7., 21:17 Uhr), bei dem ein 35-jähriger Mann getötet und ein 43 Jahre alter Mann schwer verletzt wurde, ergab die Obduktion des Leichnams im Institut für Rechtsmedizin des Universitätsklinikums Münster heute (05.07.) ein eindeutiges Ergebnis.

"Ursächlich für den Tod waren zahlreiche Messerstiche in den Oberköper und Hals des 35-Jährigen", teilte Oberstaatsanwältin Barbara Vogelsang zum Ergebnis mit.

Erste Ermittlungen der Mordkommission zum Tathergang haben ergeben, dass es zwischen dem Beschuldigten und dem 43-jährigen deutschen Bewohner zu einem Streit gekommen sein soll. Der 35-jährige Aserbaidschaner wollte die Auseinandersetzung schlichten und wurde dabei selbst von dem 25-jährigen Afghanen mit einem Messer attackiert. Durch den Angriff erlitt der 35-Jährige tödliche Verletzungen.

"Warum die beiden Männer in Streit gerieten, ist weiter unklar", erklärte Kriminalhauptkommissar Dirk Bommert. "Die Mordkommission ermittelt in alle Richtungen, es gibt aktuell jedoch keine Hinweise darauf, dass die Tat politisch motiviert war. Der Beschuldigte hat sich bislang nicht zu den Tatvorwürfen eingelassen."

Die Staatsanwaltschaft Münster hat beim zuständigen Amtsgericht einen Antrag auf Erlass eines Haftbefehls wegen Totschlags gegen den 25-jährigen Beschuldigten gestellt.

Der 43-jährige Deutsche wird in einem Krankenhaus behandelt, er befindet sich nicht in Lebensgefahr. Die Ermittlungen dauern an.

Medienauskünfte erteilt Oberstaatsanwältin Barbara Vogelsang unter der Rufnummer 0251 494 2584

Kontakt für Medienvertreter:

Polizei Münster
Angela Lüttmann
Telefon: 0251 - 275 1010
E-Mail: pressestelle.muenster@polizei.nrw.de
https://muenster.polizei.nrw/

Original content of: Polizei Münster, transmitted by news aktuell

More press releases: Polizei Münster
More press releases: Polizei Münster
  • 05.07.2021 – 11:18

    POL-MS: Quartett raubt Geldbörse - 25-Jähriger verletzt

    Münster (ots) - Eine vierköpfige Personengruppe raubte am Samstagmorgen (3.7., 4.25 Uhr) an der Münzstraße einem 25-Jährigen die Geldbörse und verletzte ihn leicht. In dem Portemonnaie waren Ausweise, ein geringer Bargeldbetrag, eine Bank- und eine Kreditkarte. Das Quartett hatte den Münsteraner in Höhe des Kiosks umringt und ihm die Geldbörse aus der Hosentasche gezogen. Als er diese zurückforderte, schlugen ...

  • 05.07.2021 – 11:01

    POL-MS: Fahrraddieb am Schlossplatz gestoppt

    Münster (ots) - Polizisten stoppten am Montagmorgen (5.7., 3.25 Uhr) am Schlossplatz einen mutmaßlichen Fahrraddieb. Ein aufmerksamer Zeuge hatte den 24-Jährigen dabei beobachtet, wie er um abgestellte Fahrräder schlich und sich für diese interessierte. Das kam dem Zeugen verdächtig vor und er rief die Polizei. Als die Beamten eintrafen, schob der mutmaßliche Dieb ein Mountainbike über die Promenade. Das geknackte ...