POL-LER: Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Aurich und der Polizeiinspektion Leer/ Emden
Polizeiinspektion Leer/ Emden (ots)
++Raub in Emden mit anschließender Festnahme von zwei Tätern++
Am Dienstag, den 29.07.2025 kam es in der Ludwig- Uhland- Straße in 26721 Emden zu einem besonders schweren Raub zum Nachteil eines Heranwachsenden. Gegen 12:00 Uhr drangen die zwei Beschuldigten sowie ein bislang unbekannter Mittäter in die Wohnung des Mannes ein, fesselten ihn unter Vorhalt eines Messers sowie eines Schlagstockes und durchsuchten seine Wohnung nach Bargeld.
Die Beschuldigten sowie der bislang unbekannte Mittäter entwendeten Bargeld und ein Mobiltelefon und flüchteten anschließend aus der Wohnung. Das Opfer konnte sich unverletzt selbstständig befreien und auf der Straße eine Passantin ansprechen, die die Polizei informierte.
Im Rahmen der Fahndung konnten die beiden Beschuldigten im Stadtgebiet vorläufig festgenommen werden. Bei ihnen wurde eine hohe vierstellige Summe Bargeld und sowie Betäubungsmittel beschlagnahmt.
Auf den Antrag der Staatsanwaltschaft Aurich erließ das Amtsgericht Emden gegen die zwei Beschuldigten jeweils einen Untersuchungshaftbefehl. Die Beschuldigten befinden sich nunmehr in Untersuchungshaft.
Die weiteren Ermittlungen dauern an.
Rückfragen bitte an:
Frau Staatsanwältin M. Singer Staatsanwaltschaft Aurich Schlossplatz 10 26603 Aurich Tel. 04941- 9998- 610
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Leer/Emden
Pressestelle
Telefon: 0491-97690 104
E-Mail: pressestelle@pi-ler.polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-ler.polizei-nds.de
Original content of: Polizeiinspektion Leer/Emden, transmitted by news aktuell