All Releases
Follow
Subscribe to Polizeiinspektion Aurich/Wittmund

Polizeiinspektion Aurich/Wittmund

POL-AUR: Schwerpunktkontrollen E-Scooter und Radverkehr

Aurich/Wittmund (ots)

Aurich/Norden/Wittmund - Schwerpunktkontrollen E-Scooter und Radverkehr

Die Polizei hat in der vergangenen Woche in den Landkreisen Aurich und Wittmund mehrere Schwerpunktkontrollen im Straßenverkehr durchgeführt. Dabei hatten die Polizeibeamtinnen und -beamten insbesondere den Radverkehr und E-Scooter im Blick. Kontrolliert wurde an mehreren Tagen im gesamten Zuständigkeitsbereich der Polizeiinspektion - vornehmlich in den Stadtgebieten, aber auch in den umliegenden Gemeinden und auf Norderney.

Allein am Donnerstag stellte die Polizei innerhalb eines Kontrolltages über 50 Verstöße fest. In 24 Fällen befuhren Verkehrsteilnehmer mit dem Fahrrad, Pedelec oder E-Scooter verbotswidrig eine Fußgängerzone oder einen Gehweg. Zudem wurden sechs Rotlichtverstöße geahndet. Zwei Radfahrende befuhren den Radweg in falscher Richtung.

In elf Fällen war die Beleuchtung am Fahrrad oder Pedelec defekt oder nicht vorhanden. Ein E-Scooter-Fahrer stand zudem unter dem Einfluss von Kokain.

Auch bei den Autofahrenden wurden Verstöße festgestellt. Ein Fahrer stand unter dem Einfluss berauschender Mittel. Darüber hinaus wurden vier Verstöße gegen die Beleuchtungsvorschriften und ein Gurtverstoß geahndet.

Im Rahmen einer Schwerpunktkontrolle am Montag, bei der überwiegend Autofahrende angehalten wurden, stellte die Polizei insgesamt 29 Verkehrsordnungswidrigkeiten fest.

Kontrolliert wurden an den verschiedenen Tagen insgesamt über 140 Fahrrad- und Pedelec-Fahrer, 40 E-Scooter-Fahrer und rund 170 weitere Kraftfahrzeugführer, die mit Roller, Motorrad, Pkw oder Lkw unterwegs waren.

Zielrichtung der Kontrollen ist das Herbeiführen einer Verhaltensänderung der Verkehrsteilnehmer zur Erhöhung der Verkehrssicherheit und zur Bekämpfung der Hauptunfallursachen. Die Polizei wird derartige Kontrollen auch in Zukunft - angekündigt wie auch unangekündigt - durchführen.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Aurich/Wittmund
Pressestelle
Wiebke Baden
Telefon: 04941 606104
E-Mail: pressestelle@pi-aur.polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-aur.polizei-nds.de

Original content of: Polizeiinspektion Aurich/Wittmund, transmitted by news aktuell

More press releases: Polizeiinspektion Aurich/Wittmund
More press releases: Polizeiinspektion Aurich/Wittmund
  • 03.11.2025 – 15:26

    POL-AUR: Wittmund - Einbruch in Wohnhaus / Wittmund - Unfallflucht

    Landkreis Wittmund (ots) - Kriminalitätsgeschehen Wittmund - Einbruch in Wohnhaus Unbekannte sind am Wochenende in ein Wohnhaus in Wittmund eingebrochen. Zwischen Samstag, 12 Uhr, und Sonntag, 2.30 Uhr verschafften sich bislang unbekannte Täter im Alten Postweg gewaltsam Zutritt zu einem Einfamilienhaus und entwendeten diverse Wertsachen. Zeugen, die in dem genannten Zeitraum verdächtige Beobachtungen gemacht haben, ...

  • 03.11.2025 – 15:25

    POL-AUR: Norden - Vandalismus / Moordorf - Bei Unfall verletzt / Aurich - Autofahrer überschlug sich / Ihlow - Unfallflucht / Marienhafe - Betonrohr beschädigt /

    Landkreis Aurich (ots) - Kriminalitätsgeschehen Norden - Vandalismus In der Poppe-Folkerts-Straße in Norden kam es zu einer Sachbeschädigung. Unbekannte rissen an einem Fußweg zum dortigen Spielplatz gewaltsam einen Mülleimer aus der Verankerung. Der Vorfall ereignete sich zwischen Samstag, 10 Uhr, und Sonntag, ...

  • 03.11.2025 – 11:27

    POL-AUR: Wittmund - Betrugsmasche durch reisende Täter

    Landkreis Wittmund (ots) - Wittmund - Betrugsmasche durch reisende Täter Derzeit erreichen die Polizei vermehrt Hinweise darauf, dass sich im Kreis Wittmund reisende Tätergruppen aufhalten. Nach bisherigen Erkenntnissen sind die Personen mit einem weißen Hyundai mit auswärtigem Kennzeichen unterwegs und bieten Asphalt- und Pflasterarbeiten zu vermeintlich günstigen Preisen an. Dabei sollen sie fälschlicherweise ...