Polizeidirektion Göttingen

POL-GOE: Besuch der DITIB Gemeinde in Göttingen - Polizeipräsident und Migrationsbeauftragter der Polizeidirektion Göttingen stellen sich vor

20.11.2015 – 06:29

Göttingen (ots)

Der Präsident der Polizeidirektion Göttingen, Uwe Lührig, besuchte im Verlauf dieser Woche gemeinsam mit dem Leiter seines Dezernates für Kriminalitätsbekämpfung, Polizeidirektor Klaus Häuser, dem Migrationsbeauftragten, Polizeikommissar Ozan Kahya und dem Leiter des Zentralen Kriminaldienstes der Polizeiinspektion Göttingen, Kriminaldirektor Volker Warnecke, die Türkisch-Islamische Gemeinde zu Göttingen e.V. (DITIB) in Göttingen. Das Gespräch fand in einer sehr vertrauensvollen und harmonischen Atmosphäre über verschiedene Themen, insbesondere über die Anschläge in Frankreich und die Flüchtlingsthematik, statt. Der Vorstand der DITIB-Gemeinde distanziert sich ausdrücklich von jedweder Form von Gewalt und sieht gerade auch im Hinblick auf die Terroranschläge die Notwendigkeit, gegen die aufwachsende Islamophobie aufzuklären. "Es gibt keinen radikalen Islam. Es ist immer der Mensch, der die Radikalisierung vorantreibt", so Mustafa Keskin. Der neue Imam, Ismail Isik, und der Vorstand der DITIB Gemeinde bekräftigten in ihren Aussagen, dass sie sich als Teil der Gesellschaft sehe und auch deren Ängste und Sorgen teile. Polizeipräsident Uwe Lührig begrüßte den offenen Dialog und sagte der Gemeinde die uneingeschränkte Unterstützung der Polizei zu. "Staatliche Institutionen müssen alle rechtlichen Instrumente ausschöpfen, um islamfeindliche Tendenzen unmittelbar zu unterbinden", unterstrich der Polizeipräsident.

Neben seiner Vorstellung nutzte Uwe Lührig die Gelegenheit, Polizeikommissar Ozan Kahya vorzustellen, der seit November 2015 Migrationsbeauftragter der Polizeidirektion Göttingen ist.

Neben der Beratung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Polizei über soziokulturelle Hintergründe und Probleme von Migrantinnen und Migranten sowie der Unterstützung und Vermittlung bei polizeilichen Lagen, wird der 29-Jährige auch Ansprechpartner für Migrantinnen und Migranten sowie allen in der Migrations- und Integrationsarbeit tätigen Organisationen sein.

"Ich erhoffe mir, dass der Einsatz eines Beauftragten für Migrationsfragen eine Hilfe für Kolleginnen und Kollegen sein kann, indem bei Unklarheiten, Problemen oder Fragen rund um Migration ein Ansprechpartner zur Verfügung steht. Darüber hinaus ist ein weiteres Ziel, durch vertrauensbildende Maßnahmen bei den Migrantinnen und Migranten, die polizeilichen Tätigkeiten zu erleichtern", so Polizeipräsident Uwe Lührig.

Der Vorstand der DITIB Gemeinde beschrieb die Zusammenarbeit mit der Polizei in der Vergangenheit durchweg positiv. Aus Sicht der Gemeinde habe man keine Bedenken, dass sich daran unter Herrn Lührig etwas ändern werde. Im Gegenteil: "Die Beziehung zur Polizei könne sich durch den neuen Migrationsbeauftragten nur noch intensivieren", so der Vorstand abschließend.

Kontaktdaten anzeigen

Polizeidirektion Göttingen
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Margret Reinecke
Telefon: 0551/491-1004
Fax: 0551/491-1035
E-Mail: pressestelle@pd-goe.polizei.niedersachsen.de
http://www.pd-goe.polizei-nds.de

Original-Content von: Polizeidirektion G�ttingen, übermittelt durch news aktuell

Anzeige
 
Orte in dieser Meldung
Anzeige
 
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Göttingen
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Göttingen
  • 19.11.2015 – 09:01

    POL-GOE: (692/2015) Motorrad Suzuki gestohlen

    Göttingen (ots) - Göttingen, Hermann-Hanker-Straße Zeitraum zwischen 16.11.2015 und 18.11.2015 GÖTTINGEN (lü) - Unbekannte haben in der Nacht zum 18.11.2015 ein auf dem Gehweg in der Hermann-Hanker-Straße abgestelltes Motorrad gestohlen. Die rote Suzuki GS 500 mit GÖ-Kennzeichen hatte der Eigentümer am 16.11. zuletzt gesehen. Gestern Mittag (18.11.2015) stellte er dann fest, dass seine Maschine verschwunden war. ...

  • 19.11.2015 – 09:01

    POL-GOE: (691/2015) Diebe stehlen BMW

    Göttingen (ots) - Rosdorf, An den Teichen Nacht zu Mittwoch, 18.11.2015 ROSDORF (lü) - Einen sieben Jahre alten schwarzen BMW 730 D haben Unbekannte in der Nacht zum 18.11.2015 in Rosdorf (Kreis Göttingen) gestohlen. Der Besitzer hatte den Wagen mit GÖ-Kennzeichen in der Straße "An den Teichen" am Vortag am Straßenrand verschlossen geparkt. Am nächsten Morgen war der Wagen verschwunden. Rückfragen bitte an: ...

  • 19.11.2015 – 09:00

    POL-GOE: (690/2015) Einbruch in Sporthaus

    Göttingen (ots) - Weißenborn, Landkreis Göttingen Nacht zu Mittwoch, 18. November 2015 WEISSENBORN (lü) - Unbekannte sind in der Nacht zum 18.11.2015 gewaltsam durch eine Tür in das Sporthaus in Weißenborn (Kreis Göttingen) eingedrungen und haben nach den Angaben eines Verantwortlichen einen Flachbildfernseher gestohlen. Der Gesamtschaden wird mit etwa 1.500 Euro beziffert. Rückfragen bitte an: Polizeiinspektion ...