Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (1311) DAS PP UNTERFRANKEN BERICHTET: Bundesweit agierender Krankenhausdieb gesucht - wer kennt Michel BERGER? - seit 11.04.07 bislang 11 bekannte Fälle in Mittelfranken - (Bildveröffentlichung)

04.06.2007 – 10:34

PP Unterfranken (ots)

Aufgrund eines aktuellen Falles sucht die
Polizeiinspektion Kitzingen jetzt mit einem Fahndungsfoto nach einem 
seit zwei Jahren im ganzen Bundesgebiet agierenden Dieb, der 
vornehmlich Patienten in Krankenhäusern bestohlen hat.
Berger hat nach den bislang vorliegenden Erkenntnissen seit dem 
Jahr 2004 im gesamten Bundesgebiet knapp 50 Straftaten begangen. 
Dabei ging er stets mit der gleichen Masche vor und benutzte bei der 
Begehung der Taten häufig wechselnde Aliasnamen.
Meist ließ er sich unter dem Vorwand, eine Kopfverletzung erlitten
zu haben, stationär in Krankenhäuser aufnehmen. Dort beging er dann 
unter anderem Diebstähle an Patienten, Unterschlagungen sowie 
Manipulationen von Automaten bzw. entwendete Zahlungskarten, um dann 
unbefugt Geld abzuheben.
Bei dem Gesuchten handelt es sich um
Michel BERGER,
geboren 16.05.81 in Magdeburg,
zur Zeit unbekannten Aufenthalts.
Herr Berger ist 26 Jahre alt, ca. 165-170 cm groß, hat eine 
kräftig-muskulöse Figur und kurze schwarze Haare, die er nach hinten 
gekämmt trägt. Insgesamt hat er eine gepflegte äußere Erscheinung und
südländisches Aussehen. Der Mann spricht hochdeutsch mit 
westfälischem Dialekt.
Einer der letzten Fälle hat sich am Ostersonntag, gegen 14.30 Uhr,
im Krankenhaus Ochsenfurt abgespielt. Dabei klagte BERGER über 
Kopfschmerzen, weil er angeblich mit Inlineskates gestürzt sei. Bei 
der stationären Aufnahme gab er den falschen Namen "Stefan Beck" an. 
Nachdem er einen Zimmerkollegen bestohlen hatte, verschwand er aus 
dem Krankenhaus. In der gleichen Nacht erschien er dann in einem 
Kitzinger Krankenhaus und ließ sich dort unter Angabe der gleichen 
Beschwerden stationär aufnehmen. Diesmal benutzte er den falschen 
Namen "Stefan Kirchhoff". Auch dort verschwand er wieder, nachdem er 
seinen Zimmernachbarn bestohlen hatte.
Die Straftatenserie zieht sich seit Anfang 2006 durch das gesamte 
Bundesgebiet. Die Polizei registrierte Fälle in Norddeutschland 
(Delmenhorst und Hannover/Münden) und seit Dezember 2006 trat der 
Gesuchte dann auch im mitteldeutschen Raum (Bereich Rothenburg und 
Thüringen) auf. Im März und April 2007 bewegte sich der Gesuchte dann
offenbar hauptsächlich im Bereich Unterfranken sowie Mittelfranken. 
(Im Zeitraum vom 11.04.07 bis 10.05.07 wurden alleine im Bereich 
Mittelfranken 11 Fälle, bei denen Berger als Tatverdächtiger 
identifiziert werden konnte, angezeigt.)
Hinweise auf den derzeitigen Aufenthaltsort von Michel BERGER 
erbittet die Polizeiinspektion Kitzingen unter Tel. 09321/141-0 oder 
jede andere Polizeidienststelle. Die unterfränkische Polizei warnt 
vor erneutem Auftreten des Gesuchten! Für den Täter liegen 
zwischenzeitlich mehrere Fahndungsnotierungen vor. Bei erneutem 
Auftreten bittet die Polizei um sofortige Mitteilung!
Kathrin Iwanowitsch, Kriminalhauptkommissarin.
Anlage: 1 Bild

Kontaktdaten anzeigen

Polizeipräsidium Mittelfranken
Pressestelle
Tel: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipr�sidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Anzeige
 
Orte in dieser Meldung
Anzeige
 
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 03.06.2007 – 14:38

    POL-MFR: (1310) Toiletten angezündet

    Nürnberg (ots) - Schaden in Höhe von mehreren Tausend Euro hat ein Besucher des Rock im Park Festivals auf einem Zeltplatz angerichtet. Er setzte mehrere Toilettenhäuschen auf einer Zeltfläche nahe des Dutzendteiches in Brand. Aus einer Gruppe von mehreren Personen wurde so genannte Dixie-Toiletten angezündet. Auf die bereits brennenden Häuschen wurden dann weitere geworfen. So wurden mindestens 4 Toiletten ...

  • 03.06.2007 – 12:56

    POL-MFR: (1309) Student beraubt

    Erlangen (ots) - Mit einem Tag Verspätung zeigte ein Student an, dass er von einem Unbekannten mit einem Messer bedroht und um 15.- EUR erleichtert worden war. Der 22-jährige war am Freitag Abend(01.06.) gegen 22.00 Uhr in der Henkestraße unterwegs. Dabei wurde er von einem Unbekannten angehalten und mit einem Klappmesser mit etwa 10 cm langer Klinge bedroht. Nach Aufforderung händigte der Student 15 Euro aus. Der Räuber flüchtete anschießend in Richtung ...

  • 03.06.2007 – 12:53

    POL-MFR: (1308) Seniorin bedroht und bestohlen

    Erlangen (ots) - Nachdem er widerrechtlich in ein Wohnheim gelangt war und dort mehrere Bewohner bestohlen hatte, musste ein 28 jähriger in die Untersuchungshaft. Am Samstag Nachmittag (02.06.07) hatte eine 94 jährige Bewohnerin eines Seniorenheimes im Stadtsüden telefonisch mitgeteilt, dass sie von einem Mann bestohlen wurde. Zuvor hatte er ihr ein in der Wohnung aufgefundenes Obstmesser entgegengehalten und ...