Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (1074) Fürther Kripo zerschlägt Rauschgifthändlerring

18.07.2003 – 10:31

Fürth (ots)

Monatelange Ermittlungen der Rauschgiftfahnder der
Kripo Fürth konnten nun erfolgreich abgeschlossen werden. Aus
insgesamt 15 Personen bestand der Kreis der Verdächtigen, die nach
intensiven Ermittlungen des Rauschgifthandels überführt wurden.
Arbeitsteilig hatten die Tatverdächtigen das Rauschgift, nämlich
Amphetamin und Haschisch, aus Holland über das Ruhrgebiet in den
Fürther Raum gebracht und dort an Kleindealer und Endkonsumenten
weiterverkauft. Gegen sieben der Tatverdächtigen, im Alter zwischen
23 und 49 Jahren, erließ der Ermittlungsrichter Haftbefehl. Von den
zwischen Januar 2002 bis Anfang Juli 2003 eingeführten
Rauschgiftmengen, nämlich 25 kg Haschisch und 5 kg Amphetamin,
konnten nur noch geringe Mengen sichergestellt werden (100 g
Haschisch, 10 g Amphetamin). Der Rest gelangte zu den Endkonsumenten.
Das Rauschgift wurde von einer 39-Jährigen in Holland eingekauft und
im Raum Oberhausen/Duisburg an einen 49-Jährigen übergeben, der es im
Raum Fürth bei dem 35-jährigen Besteller ablieferte. Von hier aus
wurden weitere 12 Abnehmer bedient, die das Rauschgift zum Teil
weiterveräußerten oder für sich selbst verbrauchten. Die in diesem
Ermittlungskomplex durchsuchten Wohnungen, in einer wurde eine
scharfe Schusswaffe (Pistole) sichergestellt, befinden sich in
Nürnberg, Fürth, Erlangen, München, Hagen und Wilhelmshaven. Alleine
die an- und verkaufte Menge Amphetamin hat für 15.000
Verbrauchseinheiten gereicht.
ots-Originaltext: Polizeipräsidium Mittelfranken
Digitale Pressemappe:
http://www.polizeipresse.de/p_story.htx?firmaid=6013

Kontaktdaten anzeigen

Polizeipräsidium Mittelfranken
PD Fürth - Pressestelle

Telefon:0911/75905-224
Fax: 0911/75905-230

Original-Content von: Polizeipr�sidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Anzeige
 
Orte in dieser Meldung
Anzeige
 
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 17.07.2003 – 15:07

    POL-MFR: (1073) Rentner weiterhin vermisst - Bildveröffentlichung

    Nürnberg (ots) - Wie berichtet (OTS-Nr. 1054 vom 16.07.2003) wird seit 15.07.2003, 19.00 Uhr, der 96-jährige Hans Pösl aus dem Nürnberger Stadtteil Mühlhof, Ortsteil Holzheim, vermisst. Der Vermisste, der nur noch eine sehr eingeschränkte Sehfähigkeit besitzt, könnte im Bereich Nürnberg-Reichelsdorf bzw. in der Umgebung Wolkersdorf in hilflosem Zustand unterwegs sein. Mehrere Suchaktionen, bei der neben dem ...

  • 17.07.2003 – 14:47

    POL-MFR: (1072) Brandursache: Technischer Defekt

    Nürnberg (ots) - Wie berichtet (OTS-Nr. 1061 vom 16.07.2003) brannte es am Mittwochabend, 16.07.2003, gegen 19.05 Uhr, in einem Kinderzimmer einer Maisonettewohnung im 4. Obergeschoss eines Wohnhauses in der Gostenhofer Schulgasse in Nürnberg. Die vier Bewohner, die von Hausbewohnern alarmiert worden waren, konnten unverletzt die Wohnung verlassen. Der Brand wurde von der Berufsfeuerwehr Nürnberg nach kurzer Zeit ...

  • 17.07.2003 – 12:30

    POL-MFR: (1071) Überfall auf Tankstelle geklärt

    Ansbach (ots) - Der bewaffnete Überfall auf eine Tankstelle in Neustadt/Aisch am vergangenen Samstagabend (12. Juli 2003) ist geklärt. Ein 19-Jähriger aus dem dortigen Landkreisbereich stellte sich am Mittwoch der Ansbacher Kriminalpolizei. Die Ermittler waren dem Tatverdächtigen aufgrund mehrerer Hinweise schon auf der Spur. Er wird am heutigen Donnerstag dem Ermittlungsrichter vorgeführt. Wie berichtet, ...