Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (1061) Osteuropäische Bandendiebe festgenommen

21.06.2013 – 11:01

Roth (ots)

Das Zusammenwirken mehrerer Polizeidienststellen ermöglichte gestern Nachmittag in Roth die Festnahme eines mutmaßlichen Bandendiebesquartetts aus Osteuropa. Die Tatverdächtigen hatten Ware im Wert von rund 400 Euro gestohlen.

Einer Zivilstreife der Nürnberger Polizei fiel auf dem Parkplatz eines Supermarktes in Roth (Landkreis Roth) das Quartett auf. Es betrat mit leeren Rucksäcken das Gebäude, um einige Zeit später mit gefüllten wieder herauszukommen. Inzwischen hatte sich auf Grund gewonnener Erkenntnisse der Verdacht erhärtet, dass es sich bei den Männern im Alter zwischen 31 und 39 Jahren um eine Diebesbande handeln könnte.

Beim Verlassen des Marktes überprüften Beamte der Polizeiinspektion Roth die Herren und deren angeblich gekaufte Ware - rund 60 Schachteln Zigaretten, mehrere T-Shirts sowie ein Paar neuwertige Sportschuhe. Einen Kassenzettel konnten sie nicht vorweisen. Deshalb überstellte man sie dem Fachkommissariat der Kriminalpolizei Schwabach zur weiteren Sachbearbeitung.

Dort legten dann fast alle Beschuldigten ein Geständnis ab. Sie gaben zu, die Gegenstände gestohlen zu haben. Während drei Beschuldigte nach Benennung eines Zustellungsbevollmächtigten wieder entlassen werden durften, wurde ein 37-Jähriger Tatverdächtiger in eine JVA eingeliefert. Gegen ihn stellte die Staatsanwaltschaft Nürnberg zum einen Haftantrag wegen des geschilderten Vorfalls, zum anderen lag ein Haftbefehl vor.

Wegen des Verdachts des Bandendiebstahls wurden entsprechende Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Bert Rauenbusch/nn

Kontaktdaten anzeigen

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipr�sidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Anzeige
 
Orte in dieser Meldung
Anzeige
 
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 20.06.2013 – 15:49

    POL-MFR: (1059) Einbrecher drangen in Bürogebäude ein

    Hilpoltstein (ots) - In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag (19. auf 20.06.2013) brachen die Unbekannten in Hilpoltstein in ein Bürogebäude ein. Es entstand Sach- und Entwendungsschaden in Höhe von mehreren tausend Euro. An dem Bürogebäude Am Main-Donau-Kanal hebelten sie die Eingangstüre auf und gelangten so ins Innere. Es wurden versperrte Schranktüren aufgebrochen und ein Tresor entwendet. Allein durch das ...

  • 20.06.2013 – 15:36

    POL-MFR: (1058) Zeugensuche nach Körperverletzung in Fürth

    Fürth (ots) - Die Kriminalpolizei Fürth sucht Zeugen, die Angaben zu einem Vorfall vom 19.06.2013 in der Fürther Südstadt machen können. Ein 24-Jähriger wurde dort zusammengeschlagen. Gegen 23.50 Uhr kam es in der Schwabacher Straße, zwischen der Herrnstr. und der Holzstr., zu einer körperlichen Auseinandersetzung unter Fußgängern. Ein 24-Jähriger, welcher mit seiner Freundin zu Fuß in Richtung Innenstadt ...