Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (1449) Fünfjähriges Kind massiv vernachlässigt

04.08.2010 – 08:52

Fürth (ots)

Ein knapp fünfjähriger Junge wurde von seiner Mutter und deren Lebensgefährten vermutlich über einen Zeitraum von mehreren Wochen massiv vernachlässigt. Eine herbeigerufene Notärztin veranlasste die sofortige Einweisung in eine Klinik. Die 29-jährige Mutter und ihr Lebensgefährte wurden festgenommen.

Am Dienstagvormittag (03.08.2010) teilte ein verantwortlicher Arzt der KPI Fürth mit, dass ein offensichtlich vernachlässigtes, deutlich unterernährtes Kleinkind, in die Klinik eingeliefert worden sei und in Lebensgefahr schwebe. Die Mutter des Jungen hatte kurz vorher einen Notarzt mit dem Hinweis angefordert, dass ihr Sohn unter Durchfall leide.

Die 29-Jährige war erst im Frühjahr 2010 mit ihrem seit Geburt schwerstbehinderten Jungen aus einem anderen Bundesland zu ihrem neuen Lebensgefährten nach Fürth gezogen. Nach den bisherigen kriminalpolizeilichen Ermittlungen der Kripo Fürth lagen bis zum Umzug der Mutter keinerlei Hinweise auf eine mögliche Vernachlässigung des Kindes vor. Das Jugendamt der Stadt Fürth hat erst am 03.08.2010 über die ermittelnden Kriminalbeamten von der Existenz des Jungen und dessen Vernachlässigung erfahren. Eine Übernahme des Sorgerechts wurde vom Jugendamt bereits in die Wege geleitet.

Die 29-jährige Mutter und ihr 31-jähriger Lebensgefährte wurden wegen des dringenden Tatverdachts der Misshandlung von Schutzbefohlenen im besonders schweren Fall noch am 03.08.2010 in der Klinik festgenommen. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Fürth wird die 29-Jährige heute dem Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Nürnberg-Fürth zur Prüfung der Haftfrage überstellt. Der 31-Jährige wurde nach erfolgter Vernehmung wieder entlassen.

Elke Schönwald

Kontaktdaten anzeigen

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipr�sidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Anzeige
 
Orte in dieser Meldung
Anzeige
 
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 03.08.2010 – 16:05

    POL-MFR: (1448) Raubüberfall auf Rentnerin - Zeugen gesucht

    Nürnberg (ots) - Eine 84-jährige Nürnbergerin wurde heute Morgen (03.08.2010) in ihrer Wohnung im Nürnberger Stadtteil St. Leonhard Opfer eines Raubüberfalles. Die Kriminalpolizei Nürnberg sucht Zeugen. Kurz vor 08.15 Uhr verschaffte sich ein bislang unbekannter Täter Zugang zum Treppenhaus eines Mehrfamilienhauses in der Geisseestraße (zwischen Blücherstraße und Kreutzerstraße) und klingelte an der ...

  • 03.08.2010 – 14:55

    POL-MFR: (1447) Tankbetrüger rammt auf der Flucht Polizeiauto

    Hof / Bayreuth / Eckental/Lkr. Erlangen-Höchstadt (ots) - Auf der Flucht vor der Polizei nach einem Tankbetrug im Landkreis Hof rammte ein 27-Jähriger am Montagnachmittag mit einem unterschlagenen Renault im mittelfränkischen Eckental einen 5er- BMW der Bayreuther Verkehrspolizei. Beide Polizisten und der Verursacher wurden dabei verletzt. Der Mann aus Meißen hatte den Renault Megane bei einer Autovermietung in ...

  • 03.08.2010 – 11:35

    POL-MFR: (1446) Parfumdiebe festgenommen

    Nürnberg (ots) - Die Nürnberger Polizei hat am 02.08.2010 zwei Parfumdiebe (31 und 32 Jahre) festgenommen, die kurz vorher Waren im Gesamtwert von ca. 3.700 Euro gestohlen hatten. Gegen 17.00 Uhr war einer der beiden Männer einem Ladendetektiv in einem Innenstadtkaufhaus aufgefallen, als dieser Parfumartikel aus der Auslage nahm, in einen mitgeführten Rucksack steckte und anschließend das Kaufhaus verließ, ohne die ...