Polizeiinspektion Northeim

POL-NOM: Rentnerin in ihrer Wohnung bestohlen

03.07.2017 – 11:16

Northeim (ots)

Northeim, Sudetenstraße - Freitag, 30.01.2017, 12.20 Uhr

NORTHEIM (fal) - Am Freitag gegen 12.20 Uhr wurde eine Rentnerin in ihrer Northeimer Wohnung bestohlen. Eine junge Frau und ein bislang unbekannter Komplize entwenden dabei Bargeld und Schmuck im Wert von mehreren hundert Euro.

Gegen 12.20 Uhr klingelte es an der Wohnungstür der 87-Jährigen in einem Mehrfamilienhaus in der Sudetenstraße. Eine nett auftretende junge Frau gab vor, einen der Nachbarn nicht erreichen zu können. Nun wolle sie ihm einen Zettel hinterlassen. Dafür brauche sie aber Zettel und Stift. Die hilfsbereite Rentnerin ging mit der jungen Dame in die Küche. Über mehrere Minuten lenkte die Trickdiebin die Rentnerin in der Küche ab. In dieser Zeit durchsuchte ein Komplize oder eine Komplizin Schlafzimmer und Wohnzimmer nach Bargeld und Schmuck.

Der Diebstahl fiel erst auf, nachdem die junge Frau das Haus bereits verlassen hatte.

Die Trickdiebin ist etwa 22 bis 25 Jahre alt und ca. 165 cm groß. Ihr Erscheinungsbild wurde als südeuropäisch beschrieben. Ihre Oberbekleidung bestand aus einer schwarzen Hose und einer schwarzen Jacke. Ihre langen schwarzen Haare hatte sie zu einem Dutt hochgesteckt. Die Täterin hat eine große schwarze Umhängetasche und eine bunte Decke mitgeführt.

Das 2. Fachkommissariat der Polizeiinspektion Northeim/Osterode hat die Ermittlungen aufgenommen. Zeugen, bei denen die Frau in ähnlicher Form aufgetreten ist, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 05551-70050 zu melden.

Zudem rät die Polizei zu einer besonderen Vorsicht, wenn fremde Personen an Haus- oder Wohnungstüren erscheinen. Oftmals führen unbekannte und unangemeldete Personen nichts Gutes im Schilde. Lassen sie derartige Personen auf keinen Fall in ihre Wohnungen oder Häuser. Benutzen sie zu ihrer eigenen Sicherheit Gegensprechanlagen, Türspione, Schließriegel und andere Sicherungseinrichtungen. Der Zetteltrick ist eine altbekannte Masche. Dass die Täter dabei gut angezogen sind und höflich auftreten ist ein fester Bestandteil dieses Tricks. Es ist nicht unhöflich, wenn man allein zu Hause ist und fremden Personen aus diesem Grund nicht die Tür öffnen möchte.

Kontaktdaten anzeigen

Polizeiinspektion Northeim/Osterode
Pressestelle

Telefon: 05551/7005 200
Fax: 05551/7005 250
E-Mail: pressestelle@pi-nom.polizei.niedersachsen.de
http://www.pd-goe.polizei-nds.de/dienststellen/pi_northeim_osterode/

Original-Content von: Polizeiinspektion Northeim, übermittelt durch news aktuell

Anzeige
 
Orte in dieser Meldung
Anzeige
 
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Northeim
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Northeim
  • 03.07.2017 – 09:55

    POL-NOM: Verkehrsunfall - Radfahrer leicht verletzt

    Northeim (ots) - Nienhagen, Dorfstraße - Sonntag, 02.07.2017, 11.55 Uhr NIENHAGEN (fal) - Am Sonntag gegen 11.55 Uhr kam es auf der Dorfstraße zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein Radfahrer leicht verletzt wurde. Insgesamt entstand ein Sachschaden von ca. 5.500 Euro. Ein 83 Jahre alter Autofahrer aus Nienhagen war auf der Dorfstraße in Richtung Ferienhaussiedlung unterwegs. Im Einmündungsbereich Üssinghäuser Weg ...

  • 02.07.2017 – 15:28

    POL-NOM: Verkehrsunfallflucht an TAS - Tankstelle

    Bad Gandersheim (ots) - 37574 Einbeck OT Kreiensen, Holzmindener Straße 23, TAS - Tankstelle KREIENSEN ( fi ) - Ein bisher unbekannter Fahrzeugführer tankt an der Tankstelle der TAS Tankstelle Kreiensen. Vermutlich, nach dem Tankvorgang, vergisst der Fahrzeugführer das Zapfventil zu entfernen und fährt einfach los. Dabei reißt er das Durchfluss-Schauglas mitsamt Halterung ab und entfernt sich danach unerlaubt von der ...

  • 02.07.2017 – 12:25

    POL-NOM: Verkehrsunfall mit 3 beteiligten Fahrzeugen

    Northeim (ots) - Nörten-Hardenberg, Einmündung K 420/B 446, Freitag, 30.06.2017, 16.00 Uhr NÖRTEN-HARDENBERG (ro) - Am Freitagnachmittag kam es im Bereich B 446/K 420 zu einem Verkehrsunfall mit drei beteiligten Pkw und drei verletzten Personen. Eine 24-jährige Fahrzeugführerin aus Hohenstein befuhr mit ihrem Pkw die K 420 und wollte die B 446 überqueren. Dabei übersah sie eine 29-jährige Fahrzeugführerin aus ...