Polizeiinspektion Northeim

POL-NOM: Brandstiftung im ehemaligen Kino in Osterode am 04.08.2015 aufgeklärt Polizei nimmt beide Brandstifter fest

10.08.2015 – 16:20

Osterode (ots)

OSTERODE (Ex.) - Nachdem sich in den vergangenen Tagen die Beweise gegen einen 30jährigen Osteroder verdichtet hatten, konnte eine Streifenwagenbesatzung den Tatverdächtigen am Freitagabend, dem 07.08.15, in der Osteroder Innenstadt festnehmen. Noch am Sonnabend wurde der bereits mehrfach polizeilich in Erscheinung getretene Mann auf Ersuchen der Staatsanwaltschaft dem Haftrichter in Osterode vorgeführt, der gegen ihn einen Untersuchungshaftbefehl erließ. Zeitgleich konnte der Mittäter ermittelt werden, bei dem es sich um einen 21jährigen aus Osterode handelt. Auch nach ihm wurde gefahndet und er stellte sich letztendlich freiwillig dann am Sonntagabend bei der Polizei in Göttingen. Beide Männer räumten bei ihren Vernehmungen ihre Tatbeteiligung an der Brandlegung am 04.08.15 ein. Ein wirkliches Motiv ließ sich nicht ermitteln. Beide standen nach eigenen Angaben unter Alkoholeinfluss. Der zweite Beschuldigte wurde nach seinem Geständnis wieder entlassen, da bei ihm keine Haftgründe mehr vorlagen. Der entstandene Brandschaden beträgt nach ersten Schätzungen ca. 80.000 .- Euro. Ob es einen Zusammenhang mit einem zweiten Brand in Osterde gibt, wird weiterhin geprüft.

Kontaktdaten anzeigen

Polizei Northeim/Osterode
Polizeikommissariat Osterode
Leitung

Telefon: 05522/508 0
Fax: 05522/508 150
E-Mail: pressestelle@pi-nom.polizei.niedersachsen.de

Original-Content von: Polizeiinspektion Northeim, übermittelt durch news aktuell

Anzeige
 
Orte in dieser Meldung
Anzeige
 
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Northeim
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Northeim
  • 10.08.2015 – 14:40

    POL-NOM: Vier Autos in Auffahrunfall verwickelt - Junge Fahrerin leicht verletzt

    Northeim (ots) - Northeim, Harztor (B 241) 10.08.2015, 09:35 Uhr NORTHEIM (jh/pa) An einem Auffahrunfall an der Harztorkreuzung waren am Morgen vier Autos beteiligt. Eine 21 Jahre alte Frau aus Katlenburg kam mit leichten Verletzungen ins Northeimer Krankenhaus. Zwei PKW waren anschließend nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Der Sachschaden beträgt ...

  • 10.08.2015 – 11:53

    POL-NOM: Motorradfahrer rast durch Ortschaft und über Bundesstraße

    Northeim (ots) - B 241, Streckenabschnitt Katlenburg in Fahrtrichtung Northeim 09.08.2015, 01:50 Uhr KATLENBURG (jh/pa) Ein 21 Jahre alter Motorradfahrer ist in der Nacht zu Sonntag von Polizeibeamten gestoppt worden, weil er deutlich zu schnell unterwegs war. Nachdem der junge Fahrer den zivilen Streifenwagen kurz hinter Katlenburg mit zu hoher Geschwindigkeit überholt hatte, nahmen die Beamten die Verfolgung auf. Bis ...

  • 10.08.2015 – 10:47

    POL-NOM: Verkehrsunfallflucht

    Osterode (ots) - Osterode, Königsplatz, 09.08.15, 18.55 Uhr - 19.00 Uhr OSTERODE (US) Eine Zeugin hatte am Sonntag die Unfallflucht beobachtet und die Polizei informiert. Ein zunächst unbekannter Verkehrsteilnehmer hatte beim rückwärts Ausparken den PKW der Geschädigten aus Osterode beschädigt. Dieser verließ anschließend die Unfallstelle, ohne sich um den angerichteten Schaden in noch unbekannter Höhe zu kümmern. Rückfragen bitte an: Polizei Northeim/Osterode ...