Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden

POL-HOL: Holzminden Neue Masche bei Betrügereien zum Nachteil älterer Mitbürgerinnen und Mitbürger - Zahlungsaufforderung zu nicht in Anspruch genommenen Glückspielleistungen

05.07.2017 – 13:24

Hameln (ots)

Am Dienstag erschienen mehrere Geschädigte und berichteten über einen,ihnen auf dem Postwege zugegangenen Mahnbescheid der Ec-D Group aus Berlin, in dem sie aufgefordert werden einen Betrag i.H.v. 314,- EURO zu begleichen, da anderenfalls ein gerichtliches Mahnverfahren nebst Beauftragung eines Gerichtsvollziehers eingeleitet werde, bzw. zukünftige Rentenansprüche gepfändet würden.

Die Ec-D Group (Ecd&Ded Group SRL) gibt in dem täuschend echt aussehenden Schreiben an, dass sämtliche im Fachverband der deutschen Lotterie- und Glückspielanbieter vertretenen Mitglieder ihre noch offenen Forderungen gegenüber säumigen Kunden an sie abgetreten hätten. Danach sollten die älteren Herrschaften eine Summe i.H.v. insgesamt 794,- Euro (inkl. Mahn- und Inkassokosten) entrichten. Als Vergleichsangebot wurden ihnen angeboten, lediglich einen Betrag i.H.v. 314,- EURO, allerdings binnen drei Tagen zu begleichen.

Glücklicherweise waren die Angeschrieben aufmerksam und meldeten sich gleich bei der Polizei, ohne eine Überweisung zu tätigen, denn das Geld wäre weg gewesen. Eine der beiden hinterlegten Telefonnummern hatte eine Vorwahl aus Großbritannien, die IBAN weißt auf eine rumänisches Konto hin.

Die Polizei bittet all diejenigen, bei denen ebenfalls derartige Schreiben eingegangen oder die ggf. sogar geschädigt sind, sich umgehend mit der Polizei in Holzminden (05531/958-0) oder der nächstgelegenen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

Kontaktdaten anzeigen

Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
Leiter ESD
Burkhard Schramm
Telefon: 05531/958-122
E-Mail: burkhard.schramm@polizei.niedersachsen.de
http://www.pd-goe.polizei-nds.de/dienststellen/pi_hameln_pyrmont_holz
minden/

Original-Content von: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, übermittelt durch news aktuell

Anzeige
 
Orte in dieser Meldung
Anzeige
 
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
  • 04.07.2017 – 14:59

    POL-HM: Pkw und Linienbus stoßen zusammen - Polizei sucht Zeugen

    Hameln (ots) - Unterschiedliche und gegensätzliche Angaben machten Betroffene gegenüber der Polizei, die am Freitag, 30.06.2017, gegen 09.50 Uhr, an einem Verkehrsunfall beteiligt waren. Der Unfall ereignete sich an der Einmündung Kastanienwall Ecke Baustraße. Beteiligt waren ein VW Golf, gefahren von einem 60-jähriger Autofahrer aus Emmerthal, und ein Linienbus, der von einer 58-jährigen Frau aus Hameln gesteuert ...

  • 04.07.2017 – 14:50

    POL-HM: Skoda prallt gegen Ampelmast - Ampelausfall dauert an

    Hameln (ots) - Heute Vormittag gegen 10.20 Uhr prallte ein Pkw Skoda an der Einmündung Kuhlmannstraße / Stephanplatz gegen eine Ampel. Beide Insassen im Skoda wurden vorsorglich mit Rettungswagen in eine Hamelner Klinik transportiert. Nach bisheriger Darstellung befuhr ein 87-jähriger Mann aus Salzhemmendorf mit einem Pkw Skoda die Straße "Guter Ort" in Richtung Kuhlmannstraße, in die er eigentlich nach rechts ...