Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden

POL-HM: Die Hälfte ist um: Zweiter Fahrradkurs für Frauen aller Kulturen

19.07.2012 – 10:13

Hameln (ots)

(Hameln) Die Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, die Verkehrswacht Stadt Hameln, das Integrationsbüro und der Präventionsrat der Stadt Hameln führen seit Anfang Juni 2012 den "2. Fahrradkurs für Frauen aller Kulturen" durch.

Mit 10 Teilnehmerinnen ist der Kurs von der Zielgruppe auch in diesem Jahr gut angenommen worden.

Polizeihauptkommissar Andreas Hinz und Brigitte Hörnicke von der Verkehrswacht erklärten in bisher 5 Trainingseinheiten den Teilnehmerinnen Schritt für Schritt, aber vor allem mit viel Spaß, wie man sich auf zwei Rädern hält und fortbewegt. Dabei standen bisher praktische Übungen (Motorik, Gleichgewicht) und die Verkehrsregeln auf dem Programm.

Der Kurs findet derzeit noch im geschützten Raum der Jugendverkehrsschule in Hameln ("Am Rennacker") statt, wird aber mit einer (freiwilligen) Radfahrprüfung im öffentlichen Verkehrsraum enden.

Zum Hintergrund: Radfahren ist gerade für Frauen mit Migrationshintergrund keine Selbstverständlichkeit. "Ob man als Kind Rad fahren gelernt hat, hängt nicht selten vom Geld, von der Herkunft oder auch vom Geschlecht oder der Religionszugehörigkeit ab", ergänzt Dr. Feyzullah Gökdemir vom Integrationsbüro. Um Frauen mit Migrationshintergrund in ihrer Mobilität zu stärken und so deren Eigenständigkeit, Unabhängigkeit und Lebensqualität zu fördern, wurde der Fahrradkurs für Frauen aller Kulturen daher in diesem Jahr erneut angeboten.

Kontaktdaten anzeigen

Polizei Hameln-Pyrmont/Holzminden
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Jörn Schedlitzki
Telefon: 05151/933-104
E-Mail: joern.schedlitzki@polizei.niedersachsen.de

Original-Content von: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, übermittelt durch news aktuell

Anzeige
 
Orte in dieser Meldung
Anzeige
 
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden