Zollfahndungsamt Hamburg

ZOLL-HH: Rauschgifthändlerring in Hamburg zerschlagen

03.06.2016 – 13:02

Hamburg (ots)

Durchsuchungsbeschlüsse in Norddeutschland vollstreckt und erhebliche Mengen Rauschgift, mehrere Waffen, zwei Fahrzeuge und Bargeld sichergestellt. Der Haupttäter sitzt in Untersuchungshaft.

Seit Oktober 2015 wurde gegen den 32-jährigen Haupttäter aus Hamburg-Bergedorf ermittelt. Die Staatsanwaltschaft Hamburg wirft ihm Handel mit Betäubungsmitteln im Kilogrammbereich vor. Jetzt sind die Ermittlungen abgeschlossen.

Im Anschluss an eine Rauschgiftübergabe Ende April endete die Fahrt des Täters in Hamburg-Mümmelmannsberg. Dort nahm ihn die Spezialeinheit des Zollfahndungsamtes fest. Bei der Festnahme fanden die Zöllner bei dem Beschuldigten Kokain, das schon für den Verkauf abgepackt war. In seinem Auto hielt er ein zweiseitig geschliffenes Handbeil parat.

Die Festnahme war der Startschuss für 120 Beamte, die sich in Norddeutschland für diesen Einsatz bereithielten. Unter Federführung der Gemeinsamen Ermittlungsgruppe Rauschgift (GER) von Zollfahndung und Landeskriminalamt Mecklenburg-Vorpommern wurden 17 Durchsuchungs-beschlüsse in Hamburg, Niedersachsen, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein vollstreckt. Erhebliche Mengen Rauschgift stellten die Beamten sicher. Der Haupttäter versteckte bei sich und in seinen Lagerstätten mehr als 350 Gramm Kokain, über 700 Gramm Marihuana, etwa 600 Gramm Ecstasy-Tabletten und 850 Gramm Amphetamin. Eine scharfe Pistole fanden die Fahnder in einer der Wohnungen. Auch sie wurde sichergestellt.

Typische Dealuntensilien entdeckten die Ermittler in vielen Objekten. Verpackungsmaterial, Feinwaagen und Streckmittel für das Rauschgift lassen vermuten, dass hier sehr professionell und in großem Umfang gehandelt wurde.

Gegen den Haupttäter erließ das Amtsgericht Hamburg Haftbefehl. Er sitzt seither in Untersuchungshaft.

Seine hochwertigen Fahrzeuge, ein schwarzer Mercedes-Benz CL500 und ein BMW 701, sowie 9.200 Euro wurden beschlagnahmt.

Neben der Wohnung des Beschuldigten und seinen Lagerstätten durchsuchten die Beamten auch bei vielen seiner Abnehmer.

Die Durchsuchungen wurden durch die Landeskriminalämter Hamburg und Schleswig-Holstein, die Hauptzollämter Bremen und Hamburg-Hafen, sowie die Polizei aus Flensburg und Rostock unterstützt.

Kontaktdaten anzeigen

Zollfahndungsamt Hamburg
- Pressestelle / ÖA 1 -
Stephan Meyns
Telefon: +49 40 67571 -711
Mobil: +49 173 729 80 76
E-Mail: presse@zfahh.bfinv.de
http://www.zoll.de

Original-Content von: Zollfahndungsamt Hamburg, übermittelt durch news aktuell

Anzeige
 
Orte in dieser Meldung
Anzeige
 
Weitere Meldungen: Zollfahndungsamt Hamburg
Weitere Meldungen: Zollfahndungsamt Hamburg