Polizeipräsidium Frankfurt am Main

POL-F: 170424 - 425 Frankfurt-Nieder-Eschbach: Call-ID-Spoofing - Polizei warnt

24.04.2017 – 11:43

Frankfurt (ots)

(as) Am vergangenen Wochenende kam es im Stadtteil Nieder-Eschbach zu zwei Anrufen, die mittels Call-ID-Spoofing den Anruf der Polizei vortäuschen sollten.

Die beiden Anrufe mit der Rufnummer 069-110 erreichten am Sonntagabend gegen 20.30 Uhr zwei ältere Frauen im Alter von 66 und 76 Jahren. Dabei habe sich ein "Polizeiobermeister Schmidt" nach den Verschlussverhältnissen der Wohnung und der darin lebenden Personen erkundigt. Er gab vor, dass eine rumänische Einbrecherbande seitens der Polizei festgenommen und in deren Taschen soll ein Zettel mit der Anschrift der Opfer sichergestellt wurde. Nunmehr wolle man die Opfer warnen und zu Hause besuchen.

Die Polizei warnt aufgrund der aktuellen Fälle erneut vor dieser Masche, die es in den letzten Jahren immer wieder gab. Ziel der Anrufer ist den meist betagten Opfern einen Hausbesuch abzustatten, bei dem sie dann ihre Opfer beklauen. Deren Telefonnummer haben die meist gut organisierten Banden aus dem Telefonbuch. Dabei orientieren sie sich an alt klingenden Vornamen. Ein in der Regel gut Deutsch sprechender Anrufer checkt im ersten Schritt, ob sein potentielles Opfer leicht zu beeinflussen ist, um dann einen oder mehrere Trickdiebe zu schicken.

Die Nummer des Polizeinotrufs 110 wird niemals angezeigt. Im Zweifelsfall sollten die Opfer sofort selbst ihr zuständiges Polizeirevier oder den Notruf anrufen und Rücksprache halten.

Kontaktdaten anzeigen

Polizeipräsidium Frankfurt am Main
P r e s s e s t e l l e
Adickesallee 70
60322 Frankfurt am Main
Telefon: 069/ 755-00
Direkte Erreichbarkeit von Mo. - Fr.: 07:30 Uhr bis 17:00 Uhr
Telefon: 069 / 755-82110 (CvD)
Fax: 069 / 755-82009
E-Mail: pressestelle.ppffm@polizei.hessen.de
Homepage Polizeipräsidium Ffm.: http://www.polizei.hessen.de/ppffm




Original-Content von: Polizeipr�sidium Frankfurt am Main, übermittelt durch news aktuell

Anzeige
 
Orte in dieser Meldung
Anzeige
 
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Frankfurt am Main
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Frankfurt am Main
  • 24.04.2017 – 11:42

    POL-F: 170424 - 424 Frankfurt-Griesheim: Frau überfallen

    Frankfurt (ots) - (as) Eine 41-jährige Frankfurterin ist in der Nacht zum Samstag von zwei unbekannten Männern in der Eichenstraße überfallen und leicht verletzt worden. Gegen 01.45 Uhr schlugen sie die auf dem Heimweg befindliche Frau von hinten gegen einen Hauswand und forderten unter Vorhalt eines Messers ihr Bargeld und Handy. Als sie der Forderung nicht gleich ...

  • 23.04.2017 – 10:52

    POL-F: 170423 - 422 Frankfurt-Kalbach: Drogendealer festgenommen

    Frankfurt (ots) - (ne) Ein 23-jähriger Mann aus der Kalbacher Hauptstraße ist gestern Abend von Zivilbeamten beim Verkauf von Marihuana beobachtet und anschließend festgenommen worden. Die Beamten hatten aufgrund eines Hinweises die Wohnanschrift des 23-Jährigen unter die Lupe genommen. Bereits im Treppenhaus des Mehrfamilienhauses nahmen die Zivilpolizisten den ...