Polizei Mettmann

POL-ME: Der originale Dom-Leuchter bleibt verschollen - Ratingen
Naumburg (Saale) 1810105

22.10.2018 – 11:36

Mettmann (ots)

Mit unserer Pressemitteilung / ots 1809134 vom 27.09.2018 berichteten wir über die Sicherstellung eines Kerzenleuchters bei einem Auktionshändler in Ratingen. Nach dem Stand damaliger Ermittlungen, bei der zuständigen Polizei in Sachsen-Anhalt, sollte dieser sakrale Messingleuchter im Dezember 2015 vom Altar der Marienkirche in Naumburg (Saale) gestohlen worden sein. Zeugen hatten den Ratinger Leuchter im Angebot eines Onlineportals entdeckt und ihren Internet-Fund unverzüglich an die Verantwortlichen im Naumburger Dom gemeldet. Bei Betrachtung der Bilder im Internet wurde das Fundstück dort zweifelsfrei als der Weihnachten 2015 entwendete Dom-Leuchter identifiziert und aufgrund bestimmter Merkmale als Unikat bezeichnet. Die örtliche Polizei erhielt Kenntnis, kurz darauf bekam die Polizei in Ratingen von den Kollegen in Sachsen-Anhalt den Auftrag, den Internet-Anbieter aufzusuchen, den angebotenen Leuchter sicherzustellen und weitere Maßnahmen einzuleiten.

Der wie berichtet von der Polizei in Ratingen sichergestellte Leuchter trat danach "gut verpackt" den Weg nach Naumburg (Saale) an. Von dort kam in diesen Tagen aber eine überraschende Rückmeldung. Nach dortiger Expertise am Original stellte sich heraus, dass der in Ratingen aufgefundene Kerzenständer aus gleicher Baureihe des gleichen Herstellers stammt und offenbar zwischen 1850 und 1870 gegossen wurde. In Folge ganz bestimmter Eigenheiten kann aber inzwischen definitiv ausgeschlossen werden, dass es sich um den im Dezember 2015 gestohlenen Leuchter aus Naumburg handelt.

Wegen diesen neuen Erkenntnissen wurde das gegen den Ratinger Auktionshändler eingeleitete Strafverfahren, wegen Verdacht der Hehlerei, umgehend eingestellt. Ob der bei ihm sichergestellte Leuchter deshalb jetzt nach Ratingen zurückkehrt, steht aber noch nicht fest. Die Verantwortlichen im Naumburger Dom erwägen, dem Ratinger Händler ein Kaufangebot zu unterbreiten, damit nach der langen, nun weiterhin erfolglosen Suche nach dem Original, dennoch demnächst wieder zwei gleichartige Kerzenleuchter auf dem Altar der Marienkirche im Dom zu Naumburg erstrahlen können.

Kontaktdaten anzeigen

Kreispolizeibehörde Mettmann
- Polizeipressestelle -
Adalbert-Bach-Platz 1
40822 Mettmann

Telefon: 02104 / 982-1010
Fax: 02104 / 982-1028

E-Mail: pressestelle.mettmann@polizei.nrw.de
http://www.polizei.nrw.de/mettmann

Original-Content von: Polizei Mettmann, übermittelt durch news aktuell

Anzeige
 
Orte in dieser Meldung
Anzeige
 
Weitere Meldungen: Polizei Mettmann
Weitere Meldungen: Polizei Mettmann