Polizei Düsseldorf

POL-D: Schmuckdiebstahl auf der Kö - 46-jähriger Tatverdächtiger in der Schweiz festgenommen - Beute bleibt verschwunden

28.04.2008 – 12:17

Düsseldorf (ots)

Schmuckdiebstahl auf der Kö - 46-jähriger Tatverdächtiger in der Schweiz festgenommen - Beute bleibt verschwunden

Unsere Berichte vom 10. / 11. und 31. Oktober 2007

Die internationale Fahndung nach den beiden identifizierten Tatverdächtigen war jetzt zu mindestens teilweise erfolgreich. Wie die Düsseldorfer Polizei jetzt offiziell erfuhr, konnte der mit internationalem Haftbefehl gesuchte 46-jährige kolumbianische Staatsangehörige Carlo Antonio R.d.l.H. am 9. April von den Schweizer Behörden festgenommen werden. Von seiner Mittäterin fehlt zurzeit noch jede Spur. Auch der dritte männliche Täter konnte bislang nicht ermittelt werden.

Nach dem spektakulären Diebstahl bei einem Juwelier auf der Kö am 10. Oktober 2007, konnten die beiden Tatverdächtigen durch Fotos aus der Raumüberwachung zunächst als angeblicher Norberto G. A. und Rosa Maria R.R. aus Venezuela identifiziert werden. Wie sich jetzt herausstellte, waren die Personalien des Mannes falsch. Der identifizierte Tatverdächtige konnte in Basel auf einer Schmuckmesse als 46-jähriger Carlo Antonio R.d.l.H. aus Kolumbien festgenommen werden. Ob die Personalien seiner damals identifizierten Komplizin stimmen ist fraglich. Carlo Antonio R. wies sich bei seiner Überprüfung jedoch wiederum mit falschen Personalien aus. Zufälligerweise konnte er am 9. April in Basel von dem Beamten identifiziert und festgenommen werden, der ihn 2005 auf der Messe in Basel überprüft und erkennungsdienstlich behandelt hatte. Gegen den Beschuldigten besteht ein internationaler Haftbefehl. Zurzeit befindet er sich in der Schweiz in Gewahrsam. Die schweizer und die deutschen Behörden befinden sich im Dialog. Zu dem Verbleib der Düsseldorfer Beute gibt es derzeit keine Erkenntnisse.

Kontaktdaten anzeigen

Polizeipräsidium Düsseldorf - Pressestelle

Jürgensplatz 5-7
40219 Düsseldorf

Fon +49(211)-870-2005
Fax +49(211)-870-2008
pressestelle.duesseldorf@polizei.nrw.de

Original-Content von: Polizei D�sseldorf, übermittelt durch news aktuell

Anzeige
 
Orte in dieser Meldung
Anzeige
 
Weitere Meldungen: Polizei Düsseldorf
Weitere Meldungen: Polizei Düsseldorf