Hauptzollamt Krefeld

HZA-KR: Soko Matrjoschka durchsucht Objekte im Großraum München/Tegernsee

05.10.2023 – 09:44

Köln (ots)

Die Sonderkommission Matrjoschka der Zentralstelle für Sanktionsdurchsetzung (ZfS) durchsucht seit heute Morgen im Rahmen eines Verfahrens gegen einen russischen Staatsangehörigen mehrere Objekte im Großraum München / Tegernsee auf der Grundlage entsprechender gerichtlicher Durchsuchungsbeschlüsse. Aus ermittlungstaktischen Gründen werden derzeit keine weiteren Angaben gemacht.

Die betroffene Person ist im Anhang I der Verordnung (EU) 269/2014 gelistet. Aus der Listung folgt, dass gem. Artikel 2 Abs. 1 dieser Verordnung sämtliche Gelder und Ressourcen, die Eigentum oder Besitz dieser Person sind oder von dieser gehalten oder kontrolliert werden, eingefroren sind und damit nicht veräußert werden dürfen.

Die Zentralstelle für Sanktionsdurchsetzung (ZfS) ermittelt Vermögenswerte gelisteter Personen und Entitäten, die gemäß den EU-Sanktionsverordnungen "eingefroren" sind. Bei entsprechenden Anhaltspunkten zu Unternehmen, die entweder gelistet sind oder zu denen Hinweise vorliegen, führt die ZfS die notwendigen Ermittlungen im Rahmen des Verwaltungsrechts durch. Je nach Ergebnis erfolgen dann weitere Maßnahmen wie z.B. eine Sicherstellung.

Rückfragen an die Sonderkommission Matrjoschka:

Dr. Heinz Michael Horst, Stefan Thoeren

0162 / 2599401 oder 0162 / 2550366

Kontaktdaten anzeigen

Zentralstelle für Sanktionsdruchsetzung
Dr. Heinz Michael Horst
mobil: 0162/2599401

www.zoll.de

Original-Content von: Hauptzollamt Krefeld, übermittelt durch news aktuell

Anzeige
 
Orte in dieser Meldung
Anzeige
 
Weitere Meldungen: Hauptzollamt Krefeld
Weitere Meldungen: Hauptzollamt Krefeld