Landesfeuerwehrverband Schleswig-Holstein

FW-LFVSH: Medieneinladung: Jugendfeuerwehrtag im Hansa-Park

16.09.2011 – 13:31

Kiel (ots)

Stellv. Ministerpräsident begrüßt knapp 5000 Mitglieder der Jugendfeuerwehren

Kiel/Sierksdorf. Rekordverdächtig: 4857 Jugendliche aus den 416 Jugendwehren Schleswig-Holsteins kommen am Samstag, dem 24. September, zum "6. Aktionstag der Jugendfeuer-wehren" im HANSA-PARK Sierksdorf an der Ostsee zusammen.

Die Vertreter der Medien sind herzlich eingeladen, dabei zu sein. Folgender Ablauf ist vorge-sehen:

Der "Hansa-Park" öffnet um 9 Uhr seine Tore und bietet Spaß und Action für die Mitglieder der Jugendfeuerwehren. Um 9:30 Uhr trifft der stellvertretende Ministerpräsident Dr. Heiner Garg am Haupteingang (Holstentor) ein und wird in einer kleinen Parade mit einem Feuer-wehr-Oldtimer durch den Park zur "Plaza del Mar" gefahren. Dort wird er auf dem Balkon des Theaters von Landes-Jugendfeuerwehrwart Dirk Tschechne und dem stellv. Landesver-bandsvorsitzenden Ralf Thomsen begrüßt und zu den versammelten Jugendlichen ein kur-zes Grußwort sprechen. Im folgt Carsten Koch, Sprecher des Vorstandes der EDEKA Han-delsgesellschaft Nord. Dieser wird kurz vom Verlauf der seit 8. September durchgeführten "Feuerwehr-Aktionswoche" berichten. Aus dem Verkauf einer "Feuerwehr-Mettwurst" führt EDEKA je einen Euro an die Landes-Jugendfeuerwehr ab. Carsten Koch wird einen ersten Scheck aus den bisherigen Verkaufserlösen an Landes-Jugendfeuerwehrwart Dirk Tschech-ne übergeben.

Danach bietet sich die Möglichkeit für Fotos und Interviews mit den Akteuren.

Für Vertreter der elektronischen Medien bieten wir Actionbilder und O-Töne.

Um ihre Anmeldung unter der Nummer 0177 / 2745486 bzw. 0431 / 6032195 wird jedoch zwingend gebeten, um Ihnen den Eintritt in den Park sowie einen Fotografen- oder Drehplatz sichern zu können. Der "6. Aktionstag der Jugendfeuerwehren" ist eine Gemeinschaftsaktion des HANSA-PARK mit dem Landesfeuerwehrverband Schleswig-Holstein. Ziel des Verbandes ist es, ein attrak-tives Erlebnis für Mitglieder der Jugendabteilungen in den Feuerwehren zu schaffen und die-ses Ehrenamt dadurch noch attraktiver zu machen. Der HANSA-PARK unterstützt den Tag durch außerordentlich günstige Sonderkonditionen für die Jugendfeuerwehren. "Mit dieser Maßnahme wollen wir die besondere und wichtige ehrenamtliche Arbeit in den Feuerwehren würdigen und unterstützen", sagt HANSA-PARK-Geschäftsführer Andreas Leicht. Landes-Jugendfeuerwehrwart Dirk Tschechne: "Mit der Teilnehmerzahl von knapp 5000 Ju-gendlichen wurden unsere kühnsten Erwartungen übertroffen. Es zeigt aber mal wieder, dass es sich lohnt, Mitglied der Jugendfeuerwehr zu sein. Daher planen wir schon jetzt den nächsten Aktionstag und zwar am 29. September 2012".

Kontaktdaten anzeigen

Landesfeuerwehrverband Schleswig-Holstein
Holger Bauer
Telefon: 0431/603 2195
E-Mail: bauer@lfv-sh.de
http://www.lfv-sh.de

Original-Content von: Landesfeuerwehrverband Schleswig-Holstein, übermittelt durch news aktuell

Anzeige
 
Orte in dieser Meldung
Anzeige
 
Weitere Meldungen: Landesfeuerwehrverband Schleswig-Holstein
Weitere Meldungen: Landesfeuerwehrverband Schleswig-Holstein
  • 16.09.2011 – 13:28

    FW-LFVSH: Feuerwehr zwei Stunden auf Sendung

    Kiel (ots) - Im Rahmen der 1. "Feuerwehr-Aktionswoche" des Landesfeuerwehrverbandes Schleswig-Holstein sendet die NDR 1 Welle Nord am Sonntag, dem 18.9.2011 von 18 bis 20 Uhr eine zweistündige Live-Sendung der Reihe "Zur Sache" zum Thema "Freiwillige Feuerwehr". Gesendet wird live aus dem Feuerwehrhaus der FF Bad Segeberg. Moderator Jan-Peter Reschke wird dort als Gäste u.a. Innenminister Klaus Schlie, ...

  • 30.08.2011 – 14:44

    FW-LFVSH: Ministerpräsident eröffnet "1. Feuerwehr-Aktionswoche"

    Kiel (ots) - Einladung an die Medien Ministerpräsident eröffnet "1. Feuerwehr-Aktionswoche" Sie bilden mit Ihrem Engagement in der Freiwilligen Feuerwehr das Rückgrat der zivilen Gefahrenabwehr in Schleswig-Holstein. 1396 Freiwillige Feuerwehren mit knapp 50.000 Männern und Frauen sorgen tagtäglich und rund um die Uhr durchweg ehrenamtlich für die Sicherheit der ...