Polizeipräsidium Mainz

POL-PPMZ: Angeblicher Richter handelt am Telefon Pfändung aus

08.06.2017 – 09:53

Mainz (ots)

Mittwoch, 07.06.2017, 08:30 Uhr: Einen angeblich offenen Betrag in Höhe von 9.800 Euro forderte ein Hamburger Geldinstitut telefonisch von einem Mainzer Bürger. Am Dienstag erhielt der 78-Jährige einen Anruf aus Hamburg. Ein angeblicher Sachbearbeiter erläuterte ihm eine offene Forderung durch ein Inkassounternehmen. Diese hätten einen Beschluss des Amtsgerichtes Hamburg vorgelegt und die Forderung sei berechtigt. Zur Verifizierung erhielt der Mainzer daraufhin eine Mobiltelefonnummer eines angeblichen Richters des Amtsgerichtes Hamburg. Dieser unterbreitete ihm daraufhin telefonisch das Angebot, innerhalb von zwei Stunden 2000 Euro zu überweisen, um die Pfändung auf seinem Konto zu verhindern. Diesem Angebot kam er jedoch nicht nach und beendete das Gespräch.

Am Mittwochmorgen wurde erneut angerufen. Diesmal wurde ihm die gleiche Geschichte, lediglich mit einem anderen Banknamen aufgetischt. Als der aufmerksame Ruheständler jedoch nach schriftlichen Unterlagen fragte, wurde das Gespräch beendet. Zu einem finanziellen Schaden ist es nicht gekommen.

Kontaktdaten anzeigen

Polizeipräsidium Mainz
Pressestelle

Telefon: 06131-65-3080
E-Mail: ppmainz.presse@polizei.rlp.de
www.polizei.rlp.de/pp.mainz

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.

Original-Content von: Polizeipr�sidium Mainz, übermittelt durch news aktuell

Anzeige
 
Orte in dieser Meldung
Anzeige
 
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mainz
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mainz
  • 08.06.2017 – 09:49

    POL-PPMZ: PKW aus Werkstatt entwendet

    Mainz (ots) - Dienstag, 06.06.2017, 18:00 Uhr, bis Mittwoch, 07.06.2017, 07:30 Uhr: Aus einer Kfz-Werkstatt in Mainz-Gonsenheim wurde über Nacht ein älterer VW Golf entwendet. Das Fahrzeug war zur Behebung leichter Mängel in der Werkstatt abgegeben worden. Dort war der Originalschlüssel verschwunden und der Mainzer Fahrzeugeigentümer hatte den Zweitschlüssel kurz vor Feierabend vorbeigebracht. Das Fahrzeug wurde ...

  • 08.06.2017 – 09:43

    POL-PPMZ: Exhibitionist im Wäldchen

    Mainz (ots) - Mittwoch, 07.06.2017, 18:50 Uhr: In einem Wäldchen hinter der Endhaltestelle der Mainzelbahn in Mainz-Lerchenberg bemerkten Zeugen einen Mann, der dort längere Zeit mit heruntergelassener Hose stand. Da sich an der Endhaltestelle auch Kinder aufhielten und dies ein Polizeibeamter bemerkte, der privat unterwegs war, sprach dieser den Mann an. Doch auch auf Ansprache weigerte er sich, die Hose wieder ...

  • 07.06.2017 – 14:44

    POL-PPMZ: Mainz, Falsche Radspur genutzt - Zwei Unfälle mit Fahrradfahrern

    Mainz (ots) - Am Mittwoch, 07.06.2017, 09:39 Uhr, ereignete sich ein Verkehrsunfall mit zwei Fahrradfahrern (18 und 20 Jahre alt). Der Unfallhergang ist noch nicht eindeutig geklärt ist, weil sich die beiden jungen Männer bei der Anhörung vor Ort nicht an den Unfall erinnern konnten. Nach bisherigen Ermittlungen fuhr ein Radfahrer auf dem Radweg Binger Straße in ...