Polizeidirektion Neustadt/Weinstraße

POL-PDNW: Bad Dürkheim - Testkäufe im Rahmen einer Jugendschutzkontrolle durchgeführt;1 Verstoß bei 5 Testkäufen mit Jugendlichen geahndet

06.09.2018 – 16:06

Bad Dürkheim (ots)

Im Vorfeld des diesjährigen Wurstmarktes wurden am Donnerstagnachmittag Testkäufe von Spirituosen in Supermärkten, Kiosken sowie an Tankstellen durchgeführt. Als Käufer versuchten zwei Schüler der Höheren Berufsfachschule Polizeidienst und Verwaltung (HBFS) - alle im Alter von 17 Jahren - die Waren in Bad Dürkheim zu erwerben. Zwei Jugendsachbearbeiter der Polizei Bad Dürkheim und eine Mitarbeiterin des Ordnungsamtes der Stadt Bad Dürkheim begleiteten die "Testkäufer". In einem Fall wurde den Jugendlichen eine Flasche Jägermeister verkauft. Die Verkäuferin ließ sich zwar den Personalausweis zeigen, verrechnete sich allerdings beim Alter der Käufer. In diesem Fall wurden für die Verfolgung der begangenen Ordnungswidrigkeit die notwendigen Daten von der Mitarbeiterin des Ordnungsamtes aufgenommen. In den Fällen, in denen es zu keinen Verstößen kam, wurde dem Kassenpersonal der "Testkauf" offengelegt und das korrekte Verhalten des Personals gelobt. Branntweinhaltiger Alkohol und Tabakwaren dürfen an Minderjährige nicht abgegeben werden, andere alkoholische Getränke wie Bier, Wein oder Sekt nicht an Jugendliche unter sechzehn Jahren. Das Verkaufspersonal ist dafür verantwortlich, dass diese Altersgrenzen eingehalten werden. Im Zweifelsfall muss das Alter beispielsweise durch Vorlage eines amtlichen Ausweises kontrolliert werden. Wer dagegen verstößt und Alkohol oder Tabakwaren an Kinder oder zu junge Jugendliche verkauft, begeht eine Ordnungswidrigkeit, die mit einem Bußgeld belegt werden kann.

Kontaktdaten anzeigen

Polizeiinspektion Bad Dürkheim
POLIZEIPRÄSIDIUM RHEINPFALZ
Weinstraße Süd 36
67098 Bad Dürkheim
Telefon 06322 963-0
Telefax 06322 963-120
pibadduerkheim.@polizei.rlp.de
SB: Thomas Jung

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.

Original-Content von: Polizeidirektion Neustadt/Weinstra�e, übermittelt durch news aktuell

Anzeige
 
Orte in dieser Meldung
Anzeige
 
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Neustadt/Weinstraße
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Neustadt/Weinstraße
  • 06.09.2018 – 11:20

    POL-PDNW: Bad Dürkheim - Radfahrer bedroht Fahrzeugführer

    Bad Dürkheim (ots) - Ein 31-jähriger Mann erschien am Nachmittag des 05.09.18 bei der Polizei und gab an, dass er gegen 17:00 Uhr seine 78-jährige Oma nach Hause in die Kaiserslauterer Straße gebracht und ihr beim Hochtragen der Einkäufe geholfen habe. Aus Platzmangel habe er kurz auf dem Gehweg geparkt. Plötzlich näherte sich ein Radfahrer, fuhr an ihm vorbei und beschimpfte und beleidigte ihn zunächst. Danach ...

  • 06.09.2018 – 11:15

    POL-PDNW: Bad Dürkheim - Unfallbeteiligte gesucht

    Bad Dürkheim (ots) - Am 05.09.18, gegen 12:45 Uhr, wurde die Polizei über einen Unfall am Stadtplatz informiert. Kurz danach erhielt die Polizei die Mitteilung, dass sich die Sache erledigt habe. Wenig später wurde die Polizei dann doch wieder gebeten zu erscheinen. Vor Ort konnten nur noch zwei Personen von einem beteiligten Pkw Bentley angetroffen werden, die Angaben, dass man sich mit der unfallverursachenden ...