Polizei Essen

POL-E: Essen: Brand einer Lagerhalle fördert Cannabisplantage zu Tage - Mann festgenommen

25.10.2021 – 13:30

Essen (ots)

45145 E-Holsterhausen:

Samstagvormittag (23. Oktober, ca. 11:30 Uhr) kam es zu einem Lagerhallenbrand an der Gewerbehofstraße. Einsatzkräfte der Feuerwehr Essen stießen im Rahmen der Brandbekämpfung auf eine Cannabisplantage in einem Nachbargebäude, welches letztlich nicht vom Brand betroffen war.

Alarmierte Polizisten fanden eine professionell betriebene Plantage mit mehreren hundert Cannabispflanzen und mutmaßliches Marihuana vor. Das betroffene Objekt wurde durch die Polizei beschlagnahmt und bewacht.

Als Einsatzkräfte am Sonntag einen Kontrollgang machten, hörten sie verdächtige Geräusche aus dem Objekt. Sie trafen auf einen 34-jährigen Albaner, der nach eigenen Angaben die letzten zwei Tage in den Räumlichkeiten verbrachte. Er versteckte sich mutmaßlich vor den Einsatzkräften und konnte das Gebäude aufgrund neuer Schlösser nicht mehr verlassen.

Er wurde vorläufig festgenommen und befindet sich noch im Polizeigewahrsam.

Bei dem Brand und dem Auffinden der Cannabisplantage handelt es sich letztlich um zwei eigenständige Sachverhalte, die durch unterschiedliche Kommissariate bearbeitet werden. Der Brandort konnte bisher noch nicht begangen werden. Eine mögliche Brandursache ist daher noch unklar.

Die Ermittlungen dauern in beiden Fällen an. /PaPe

Kontaktdaten anzeigen

Polizei Essen/ Mülheim an der Ruhr
Pressestelle
Telefon: 0201-829 1065 (außerhalb der Bürodienstzeit 0201-829 7230)
Fax: 0201-829 1069
E-Mail: pressestelle.essen@polizei.nrw.de


https://twitter.com/Polizei_NRW_E
http://www.facebook.com/PolizeiEssen

Original-Content von: Polizei Essen, übermittelt durch news aktuell

Anzeige
 
Orte in dieser Meldung
Anzeige
 
Weitere Meldungen: Polizei Essen
Weitere Meldungen: Polizei Essen
  • 25.10.2021 – 13:30

    POL-E: Essen: Handtaschenraub nach Diskobesuch - Zeugen gesucht

    Essen (ots) - 45127 E-Stadtkern: Am Sonntagmorgen (24. Oktober) entriss ein Unbekannter einer 24-Jährigen auf der Gildehofstraße von hinten die Handtasche und flüchtete. Gegen 4:30 Uhr liefen eine 24-jährige Gelsenkirchenerin und ein Begleiter, unweit einer Essener Diskothek, über den Gehweg der Gildehofstraße in Laufrichtung Rathaus. Von hinten näherte sich plötzlich ein rennender Mann und ergriff den Henkel der ...