Polizei Bochum

POL-BO: Mann (36) mit Pistole und Messer im Bahnhof Herne löst Polizeieinsatz aus

02.04.2023 – 11:02

Herne / Bottrop (ots)

Mehrere Notrufe erreichten die Leitstelle der Polizei Bochum am Samstagabend, 1. April, um 17.45 Uhr. Diese schilderten einen mit Pistole und Machete bewaffneten Mann, der diese Waffen offen im Bahnhof Herne zeige.

Umgehend rückte die Polizei mit starken Kräften aus. Sie trafen in der Bahnhofsvorhalle auf den beschriebenen Mann. Zu dem Zeitpunkt hielt dieser noch ein größeres Messer in den Händen. Mit gezogenen Dienstwaffen forderten die Einsatzkräfte ihn auf, dieses umgehend niederzulegen. Dieser Aufforderung kam er nach, sodass er widerstandslos vorläufig festgenommen werden konnte. Bei der anschließenden Durchsuchung des Mannes wurden eine Pistole und ein weiteres Messer gefunden und sichergestellt.

Die weiteren Ermittlungen müssen nun ergeben, was den stark alkoholisierten 36-jährigen Deutschen aus Bottrop dazu bewogen hat, die Waffen offen im Bahnhof zu zeigen. Nach ersten Erkenntnissen könnte der 36-Jährige die Pistole zuvor auf eine Gruppe Jugendlicher im Bahnhof gerichtet haben. Schüsse wurden nach derzeitigem Stand nicht abgegeben, es wurde auch niemand verletzt.

Bei der sichergestellten Pistole handelt es sich nach ersten Erkenntnissen um eine ungeladene sogenannte "PTB-Waffe" (Schreckschuss-, Reizstoff- und Signalwaffe), die mit einem "Kleinen Waffenschein" erworben und getragen werden darf. Ob der Tatverdächtige im Besitz eines solchen ist, wird derzeit geprüft.

Die Ermittlungen der Kriminalpolizei, die unter anderem die richterlich angeordnete Wohnungsdurchsuchung in Bottrop beinhalteten, dauern an.

Zeugen können sich unter der Rufnummer 0234 909-4441 an die Kriminalpolizei wenden.

Kontaktdaten anzeigen

Polizei Bochum
Pressestelle
Frank Lemanis
Telefon: 0234 909-1020
E-Mail: pressestelle.bochum@polizei.nrw.de
https://bochum.polizei.nrw/

Original-Content von: Polizei Bochum, übermittelt durch news aktuell

Anzeige
 
Orte in dieser Meldung
Anzeige
 
Weitere Meldungen: Polizei Bochum
Weitere Meldungen: Polizei Bochum
  • 02.04.2023 – 10:55

    POL-BO: Fußgängerin veranlasst U-Bahn zur Notbremsung - nun wird die Frau gesucht

    Bochum (ots) - Durch die Notbremsung einer U-Bahn in Bochum-Wiemelhausen verletzte sich eine Insassin (50, aus Bochum) und musste im Krankenhaus behandelt werden. Die Polizei sucht nach der Fußgängerin, die die U-Bahn am Samstag, 1. April, 14.38 Uhr, zum abrupten Bremsmanöver veranlasste. Als der 38-jährige Fahrer der U 35 an der Universitätsstraße / ...

  • 01.04.2023 – 05:00

    POL-BO: Bochumer (10) verletzt - Zeugen nach Unfallflucht in Bochum gesucht

    Bochum (ots) - Nach einem Verkehrsunfall am Freitagmorgen, 31. März, in Bochum sucht die Polizei einen beteiligten Autofahrer sowie weitere Zeugen. Nach bisherigem Kenntnisstand überquerte ein 10-jähriger Bochumer gegen 07.30 Uhr die Fahrbahn der Matthäusstraße in Höhe der Hausnummer 1. Hierbei wurde er von einem weißen Auto touchiert und leicht verletzt. Der ...