Polizeipräsidium Ulm

POL-UL: (HDH)(UL) Region - Bitte nicht aufhalten wollen
Bei zwei ähnlichen Unfällen am Montag wurden in der Region zwei Personen schwer verletzt.

19.04.2022 – 14:32

Ulm (ots)

(HDH) Bei Giengen an der Brenz hatte ein 46-Jähriger seinen Kleinlaster an der Rastanlage Lonetal geparkt. Er macht eine Pause und stand dabei hinter seinem Fahrzeug. Offenbar hatte der Fahrer die Bremse nicht angezogen. Der Fiat begann nach hinten wegzurollen. Der 46-Jährige wollte den tonnenschweren Wagen mit den Händen aufhalten. Das gelang ihm natürlich nicht. Am Ende drückte der Fiat den Fahrer gegen einen Sattelzug. Der 46-Jährige wurde schwer verletzt und musste ins Krankenhaus.

(UL) Kurz vor 23 Uhr kam in Laichingen ein Autofahrer nach Hause. Er hielt in der Hofeinfahrt und wollte das Garagentor öffnen. Als er ausstieg vergaß der Mann die Handbremse. Sein Opel rollte das Gefälle der Einfahrt hinunter. Der Fahrer ging hinter den Wagen und wollte ihn aufhalten. Doch der war zu schwer und quetschte den Fahrer gegen einen Baum. Er kam mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus.

Die Polizei mahnt, das Gewicht des eigenen Wagens nicht zu unterschätzen und die eigene Kraft nicht zu überschätzen. Ein Blick in die Fahrzeugpapiere zeigt, dass das Fahrzeug schnell mal eine Tonne und mehr wiegt. Dieses mit der Hand aufzuhalten, wenn es einmal ins Rollen geraten ist, ist nahezu unmöglich. Deshalb empfiehlt die Polizei, immer die Feststellbremse oder Handbremse zu betätigen, wenn man das Fahrzeug verlässt. "Wer ein Fahrzeug führt, muss die nötigen Maßnahmen treffen, um Unfälle oder Verkehrsstörungen zu vermeiden, wenn das Fahrzeug verlassen wird", regelt deshalb auch die StVO.

+++++++ 0736576 0737133

Wolfgang Jürgens, Tel. 0731/188-1111

Kontaktdaten anzeigen

Polizeipräsidium Ulm
Telefon: 0731 188-0
E-Mail: ulm.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Original-Content von: Polizeipr�sidium Ulm, übermittelt durch news aktuell

Anzeige
 
Orte in dieser Meldung
Anzeige
 
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Ulm
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Ulm