Polizeipräsidium Reutlingen

POL-RT: Mehrere Verkehrsunfälle, Trunkenheitsfahrt, Wohnungseinbrüche, Diebstahl

21.12.2017 – 11:48

Reutlingen (ots)

Bei Auffahrunfall leicht verletzt

Zu einem Auffahrunfall ist es am Mittwochabend auf der B 28 kurz nach dem Scheibengipfeltunnel gekommen. Eine 53 Jahre alte Lenkerin eines Citroen C1 war gegen 19.30 Uhr auf der Abfahrt der B 28, vom Scheibengipfeltunnel kommend, in Richtung Sondelfingen unterwegs. An der nach links abknickenden Vorfahrtsstraße auf die B 28, Richtung Reutlingen, wollte die Citroen-Fahrerin geradeaus in Richtung Halskestraße weiterfahren. Als sich aus Richtung der B 28 ein Pkw näherte, verzögerte die 53-Jährige, was ein ihr nachfolgender 27-jähriger BMW M3-Fahrer zu spät bemerkte und folglich ins Heck des Kleinwagens krachte. Dabei zogen sich die Citroen-Lenkerin und ihr 15-jähriger Mitfahrer leichte Verletzungen zu und begaben sich nach der Unfallaufnahme selbstständig ins Krankenhaus. An den beiden Autos entstand ein Schaden von insgesamt etwa 2.000 Euro. (jh)

Trochtelfingen (RT): In Einfamilienhaus eingebrochen (Zeugenaufruf)

Über die Terrassentür sind unbekannte Täter am Mittwochabend in ein Einfamilienhaus eingebrochen. Den bisherigen Ermittlungen zufolge, verschafften sich die Einbrecher zwischen 18 Uhr und 18.30 Uhr Zutritt zu dem Wohnhaus im Anemonenweg, indem sie die Terrassentür aufhebelten. Im Inneren des Hauses durchsuchten die Täter dann sämtliche Schubladen nach Stehlenswertem. Vermutlich gestört durch den nach Hause kommenden Eigentümer, flüchteten die Unbekannten. Soweit bislang bekannt ist, wurde eine schwarze Geldkassette gestohlen. Der Wert der Beute kann derzeit noch nicht beziffert werden. Die Einbrecher hinterließen an der Tür einen Schaden von rund 1.500 Euro. Hinzugerufene Experten der Kriminaltechnik sicherten Spuren. Das Polizeirevier Pfullingen hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet unter der Telefonnummer 07121/9918-0 um Hinweise von Zeugen. (hf)

Metzingen (RT): Teure Kettenreaktion

Zwischen der Gutenbergstraße und dem Kreisverkehr der Stuttgarter Straße hat sich am Mittwochmittag in der Hexham-Allee ein Auffahrunfall mit drei Fahrzeugen ereignet. Wohl aus Unachtsamkeit war ein 19-jähriger Audi-Lenker, kurz nach zwölf Uhr, in das Heck eines verkehrsbedingt stehenden Nissan Micra gerauscht. Die Aufprallwucht war so heftig, dass der Kleinwagen noch gegen einen davor stehenden Ford Focus geschoben wurde. Verletzte waren nicht zu beklagen. Der Sachschaden summiert sich auf insgesamt rund 8.000 Euro. (fn)

Bad Urach (RT): Hyundai nimmt Mercedes Vorfahrt - 17.000 Euro Schaden

Von der Zufahrt eines Parkplatzes ist eine 20-jährige Hyundai-Lenkerin am Mittwochnachmittag, gegen 16 Uhr, in die Burgstraße eingefahren. Aus noch ungeklärter Ursache kollidierte sie dabei mit dem von links aus Richtung Metzingen kommenden Mercedes einer 63 Jahre alten Frau. Weil die B-Klasse dabei hinten rechts getroffen wurde, verlor die Fahrerin die Herrschaft über ihr Fahrzeug und geriet ins Schleudern. Der Mercedes kam in der Folge nach rechts von der Fahrbahn ab und schrammte an einer Straßenlaterne vorbei. Verletzt wurde zwar niemand, doch fällt der Blechschaden mit rund 17.000 Euro beträchtlich aus. Da beide Autos nicht mehr fahrtüchtig waren, mussten sich Abschleppunternehmen um deren Abtransport kümmern. (fn)

Wernau (ES): Wohnungseinbruch

Am Mittwoch, im Zeitraum zwischen 13 Uhr und 20 Uhr, ist in die Erdgeschosswohnung eines Zweifamilienhauses in der Ludwigstraße eingebrochen worden. Noch unbekannte Täter drangen nach dem gewaltsamen Öffnen der Terrassentür ins Objekt ein und durchsuchten sämtliche Räume nach Wertgegenständen. Mit mehreren Armbanduhren und Schmuck von bislang unbekanntem Wert machten sich die Eindringlinge wieder davon. Zurück blieb eine beschädigte Terrassentür. Möglicherweise wurden die Täter durch die nach Hause kommenden Bewohner gestört. (jh)

Nürtingen (ES): Hoher Schaden bei Auffahrunfall

Am Mittwochabend ist es gegen 19.30 Uhr zu einem Auffahrunfall auf der B 313 gekommen, weil ein auf die Bundesstraße einfahrender Ford Focus-Fahrer nicht aufgepasst hat. Der 70-jährige Lenker des Ford befuhr die Südumgehung in Richtung Bundesstraße und musste, um nach rechts weiterzufahren, an der Einmündung verkehrsbedingt anhalten. Beim Einfahren auf den rechten Fahrstreifen achtete er nicht auf eine dort fahrende, aus Richtung Großbettlingen kommende, Mercedes A-Klasse, dessen 40-jähriger Lenker zur Vermeidung eines Zusammenstoßes eine Vollbremsung einleiten musste. Ein hinter der A-Klasse fahrender 42 Jahre alter Lenker eines Mercedes CLK bemerkte dies zu spät. Der Sicherheitsabstand war zu gering, weshalb er ins Heck des Vorausfahrenden krachte. Während der Ford unbeschädigt blieb, entstand an den beiden Mercedes ein Schaden von rund 15.000 Euro. Verletzte gab es nicht. (jh)

Kirchheim/Teck (ES): Seniorin bestohlen - Jugendliche eilen zur Hilfe (Zeugenaufruf)

Vorbildlich war das Verhalten dreier noch unbekannter Jugendlicher, die eine 75-jährige Frau am Mittwochabend davor bewahrt haben, Opfer eines Diebstahls zu werden. Gegen 18.45 Uhr war die Seniorin mit ihrem Fahrrad im Hermann-Löns-Weg unterwegs, als ein von hinten kommender Täter ihren Fahrradkorb an sich riss, der auf dem Gepäckträger befestigt gewesen war. Mit seiner Beute, im Korb befand sich unter anderem eine Handtasche mit einer Geldbörse, ergriff der Dieb sofort die Flucht und rannte davon. Auf die lauten Hilferufe der Frau reagierten die Jugendlichen, die auf einem Fußweg entlang den Bahngleisen unterwegs gewesen waren. Sie nahmen die Verfolgung des Langfingers auf. Nach kurzer Zeit kehrten sie zurück und konnten der Frau den Fahrradkorb, mitsamt dem vollständigen Inhalt, wieder zurückgeben. Ob sie dabei den Täter noch antreffen konnten, oder ob sich dieser bereits zuvor seiner Beute entledigt hatte, ist nicht bekannt. Anschließend trennten sich die Wege der Bestohlenen und der Jugendlichen wieder. Erst nach etwa einer halben Stunde, als sie wieder zuhause war, meldete die Frau den Diebstahl der Polizei. Für das Ermittlungsverfahren ist nun entscheidend, die drei mutigen Jungs, die etwa 15 Jahre alt gewesen sein dürften, befragen zu können. Diese werden deshalb gebeten, sich mit dem Polizeirevier Kirchheim unter der Telefon-Nummer 07021/5010 zu melden. Den flüchtigen Täter konnte die ältere Dame nicht beschreiben. (fn)

Nürtingen-Zizishausen (ES): Fassadenkletterer bricht in Wohnung ein (Zeugenaufruf)

In eine Wohnung im ersten Stock eines Hauses in der Straße Auf der Insel ist ein Unbekannter am Mittwochabend eingebrochen. Nachdem er vermutlich über das Fallrohr der Regenrinne auf den Balkon der Wohnung geklettert war, stemmte er die Balkontüre auf und gelangte so in die Wohnung. Dort durchsuchte er in allen Zimmern die Schränke und Schubladen. Soweit bislang bekannt ist, stieß er dabei auf eine Geldbörse mit einem geringen Bargeldbetrag, den er mitgehen ließ. Mit seiner Beute flüchtete er offenbar auf dem gleichen Weg, wie er gekommen war. Der Sachschaden am Fenster wird auf etwa 500 Euro geschätzt. Kriminaltechniker kamen zur Spurensicherung vor Ort. Das Polizeirevier Nürtingen hat die Ermittlungen aufgenommen und hofft auf Hinweise. Telefon 07022/9224-0. (cw)

Tübingen (TÜ): In den Gegenverkehr geraten

Unachtsamkeit und nicht angepasste Geschwindigkeit sind die Ursache für einen Verkehrsunfall, der sich am Mittwochabend auf der Eisenbahnstraße ereignet hat. Ein 33-jähriger Tübinger war kurz vor 18 Uhr mit seinem Ford Fiesta auf der Eisenbahnstraße in Richtung Stuttgarter Straße unterwegs. Aufgrund einer kurzen Unaufmerksamkeit erkannte er die geänderte Straßenführung zu spät. Weil er zudem noch mit nicht angepasster Geschwindigkeit unterwegs war, geriet er im Verlauf einer Rechtskurve zu weit nach links auf die Gegenfahrbahn. Dabei prallte er seitlich in einen ordnungsgemäß entgegenkommenden Iveco Kleinbus, dessen 43-jähriger Fahrer keinerlei Möglichkeiten hatte, den Unfall zu vermeiden. Verletzt wurde zum Glück niemand. Der Sachschaden an beiden Autos fiel mit geschätzten 15.000 Euro allerdings beträchtlich aus. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. (cw)

Tübingen (TÜ): Rollstuhlfahrer auf Zebrastreifen touchiert und abgehauen

Wegen einer Straßenverkehrsgefährdung mit anschließender Flucht von der Unfallstelle, hat die Polizei am Mittwochabend den Führerschein einer 67-jährigen Autofahrerin beschlagnahmt. Kurz vor 19.30 Uhr war die Ford Fiesta-Lenkerin in der Ludwigstraße offenbar ungebremst über einen Fußgängerüberweg gefahren und hatte dabei einen 20-jährigen Rollstuhlfahrer touchiert, der gerade im Begriff war, die Straße zu überqueren. Obwohl sie nach dem Unfall kurz anhielt, setzte sie ihre Fahrt nach wenigen Sekunden wieder fort. Ein Zeuge, der den Vorfall mitbekommen hatte, erkannte, wie die Ford-Lenkerin ein paar Meter weiter an einer roten Ampel an der Reutlinger Straße anhalten musste. Er rannte dem Auto nach, klopfte an die Seitenscheibe und machte die 67-Jährige auf den Unfall aufmerksam. Aber auch das schien die Dame nicht zu interessieren und brauste endgültig davon. Bei dem Unfall erlitt der 20-Jährige leichte Verletzungen. Ein nennenswerter Sachschaden entstand nicht. Bei den Ermittlungen zur Unfallverursacherin konnte diese nach etwa drei Stunden angetroffen werden. (fn)

Mössingen (TÜ): 88-jährige Passantin angefahren - schwer verletzt

Schwere Verletzungen hat sich eine 88-jährige Passantin zugezogen, als sie in der Breitestraße von einem Auto angefahren worden ist. Kurz vor 17 Uhr wollte die Seniorin die Fahrbahn mit ihrem Rollator überqueren und war fast schon auf der anderen Straßenseite angekommen. Obwohl die Passantin sich im Lichtkegel einer Straßenlaterne befand, wurde sie von einer 79-jährigen Opel Astra-Lenkerin übersehen. Es kam zur Kollision, bei der die 88-Jährige erfasst und zu Boden geschleudert wurde. Mit einem Rettungswagen musste sie in eine Tübinger Klinik gebracht und dort stationär aufgenommen werden. (fn)

Tübingen (TÜ): Mit Alkohol und ohne Führerschein unterwegs

Eine Streife des Polizeireviers Tübingen stoppte am Donnerstag, gegen 0.30 Uhr, am Europaplatz den Fahrer eines Hyundai aufgrund seiner unsicheren Fahrweise. Bei der Kontrolle war schnell klar, was die Ursache war. Der 47-jährige Lenker hatte eine Alkoholfahne. Ein Test bestätigte den Verdacht auf Alkoholbeeinflussung, weshalb er mit zur Blutentnahme musste. Auch den Führerschein konnte er nicht vorweisen. Wie sich schließlich herausstellte, war ihm die Fahrerlaubnis bereits seit längerer Zeit wegen Trunkenheit am Steuer entzogen worden. (jh)

Kontaktdaten anzeigen

Josef Hönes (jh), Tel.: 07121/942-1102

Christian Wörner (cw), Tel.: 07121/942-1105

Frank Natterer (fn), Tel.: 07121/942-1103

Helen Fritsch (hf), Tel.: 07121/942-1104

Polizeipräsidium Reutlingen
Telefon: 07121 942-0
E-Mail: reutlingen.pp.pressestelle@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Original-Content von: Polizeipr�sidium Reutlingen, übermittelt durch news aktuell

Anzeige
 
Orte in dieser Meldung
Anzeige
 
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Reutlingen
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Reutlingen