Polizei Rhein-Erft-Kreis

POL-REK: 82-Jähriger fiel auf "Enkeltrick" nicht rein

07.05.2008 – 12:16

Brühl (ots)

Ein unbekannter 25 bis 30 Jahre alter Betrüger suchten den Mann im Seniorenwohnheim auf der Bitterfelder Straße auf. Unter einem Vorwand versuchte er das Opfer zur Herausgabe von Geld zu bewegen.

Als der 82-Jährige am Montag, 05. Mai seine Wohnung verlassen wollte, wurde er von einem unbekannten Mann angesprochen. Dieser erzählte, seine Tochter habe einen schweren Verkehrsunfall gehabt. Ihr Pkw sei abgeschleppt worden und sie könne sich nicht darum kümmern. Er habe von der Tochter den Auftrag bekommen das Fahrzeug abzuholen. Dazu brauche er aber eine vierstellige Summe Bargeld. Dieses Geld sollte ihm der Senior aushändigen. Als der 82-Jährige vorschlug, mit dem Mann zum Abschleppunternehmen zu fahren, flüchtete dieser unvermittelt. Der Mann war zwischen 25 und 30 Jahre alt und circa 1,70 m groß. Er sprach mit ausländischem Akzent, vermutlich italienisch. Er wirkte gepflegt und trug einen weißen Pullover mit einer hellen Hose. Sachdienliche Hinweise auf den Täter bitte an das Kriminalkommissariat 21, Telefon 02233-520. In diesem Zusammenhang gibt die Polizei folgende Ratschläge: Lassen sie keine fremde Personen in ihre Wohnung oder ihr Haus. Gehen sie nicht auf die Forderungen des Täters ein. Überprüfen sie in Ruhe den Wahrheitsgehalt des geschilderten Sachverhaltes. Informieren sie im Zweifelsfall immer die Polizei.

Kontaktdaten anzeigen

Landrat Rhein-Erft-Kreis
Abteilung Gefahrenabwehr/Strafverfolgung
Abteilungsstab, Dezernat 3
Polizeipressestelle
Telefon: 02233- 52 - 3305
Fax: 02233- 52 - 3309
Mail: dez3.bm@polizei.nrw.de


Außerhalb der Geschäftszeiten:
Telefon: 02233- 52 - 0
Fax: 02233- 52 - 3409

Original-Content von: Polizei Rhein-Erft-Kreis, übermittelt durch news aktuell

Anzeige
 
Orte in dieser Meldung
Anzeige
 
Weitere Meldungen: Polizei Rhein-Erft-Kreis
Weitere Meldungen: Polizei Rhein-Erft-Kreis
  • 07.05.2008 – 12:10

    POL-REK: Frau am Bürgerhaus überfallen

    Hürth (ots) - Die 26-jährige Frau befand sich am Dienstag, 06. Mai, um 14.00 Uhr auf der überdachten Fußgängerbrücke des Bürgerhauses, Friedrich-Ebert-Straße. Plötzlich kam ein 40-jähriger Mann auf sie zu und rempelte sie an. Dabei versuchte er, ihr die Geldbörse zu entreißen. Diese hielt sie fest in der Hand. Als sie diese nicht los ließ, schlug der Täter der Frau mit der Hand ins Gesicht. Die 26-Jährige ...

  • 07.05.2008 – 12:07

    POL-REK: 10-jährige Inlineskaterin bei Verkehrsunfall schwer verletzt

    Frechen (ots) - Ein 22-jähriger Pkw-Fahrer befuhr am Dienstag, 06. Mai, um 16.00 Uhr die Dr.-Tusch-Straße in Richtung Freiheitsring. Die 10-jährige Skaterin fuhr von der Alte Straße kommend und wollte die Dr.-Tusch-Straße am Fußgängerüberweg überqueren. Sie erkannte, dass der Pkw-Fahrer nicht anhielt, konnte ihre Fahrt aber nicht stoppen. Sie prallte gegen den ...

  • 06.05.2008 – 16:09

    POL-REK: Bürgertelefon eingerichtet

    Pulheim (ots) - Für Donnerstag (08. Mai) wurden mehrere Versammlungen für das Stadtgebiet Pulheim (Zentrum) angemeldet. Die Polizei weist auf eventuell auftretende Verkehrsbehinderungen in den späten Nachmittags- und Abendstunden hin. Bei den Versammlungen handelt es sich um angemeldete Demonstrationen. Die Polizei hat ihren störungsfreien Verlauf zu gewährleisten. Dies geschieht unter strikter Wahrung der ...