All Stories
Follow
Subscribe to Sparda-Bank Hamburg eG

Sparda-Bank Hamburg eG

Sparda-Bank Hamburg eG: Gutes Geschäftsjahr 2015
2 Prozent Dividende
positiver Ausblick auf 2016

Hamburg (ots)

Im Rahmen der diesjährigen Vertreterversammlung präsentierten der Vorstandsvorsitzende Bernhard Westerhoff und sein Stellvertreter Oliver Pöpplau vor den anwesenden 184 Mitgliedervertretern die betriebswirtschaftlichen Zahlen. Zudem gingen sie auf das Umfeld sowie die Rahmenbedingungen ein und gaben trotz sinkender Zinsspannen auf Grund der aktuellen Zinspolitik einen positiven Ausblick auf das Jahr 2016.

Die Bilanzsumme stieg um 4,5 Prozent auf insgesamt 3,4 Mrd. Euro. Ein wesentlicher Wachstumstreiber war mit rund einer halben Milliarde Euro erneut das starke Baufinanzierungsgeschäft. Das Kreditgeschäft insgesamt stieg gegenüber dem Vorjahr um 2,9 Prozent auf 1,7 Mrd. Euro. "Das Wachstum trägt zur Stabilisierung der Zinserträge und somit zur Sicherung der nachhaltigen Wirtschaftlichkeit der Genossenschaft bei", so Westerhoff. Die Einlagen der Bank stiegen trotz Niedrigzinsphase um 5,3 Prozent auf rund 3 Mrd. Euro. Aus dem Jahresüberschuss von 6,5 Mio. Euro wurde die Zahlung einer Dividende von 2 Prozent von den Mitgliedervertretern beschlossen, sodass fast 0,7 Mio. Euro an die Mitglieder der Genossenschaft ausgeschüttet werden und mehr als 5,8 Mio. Euro in die Rücklagen fließen.

Für das Jahr 2016 plant die Bank erneut positive betriebswirtschaftliche Ergebnisse auf Vorjahresniveau. Das Kundenkreditgeschäft soll noch stärker ausgebaut werden. Auf das veränderte Kunden- und Nutzerverhalten reagiert die Genossenschaft durch eine Stärkung der elektronischen Zugangswege. Seit April wurde die Sparda BankingApp um die Fotoüberweisung ergänzt und die Sparda SecureApp sorgt als zusätzliche Anwendung für die nötige Sicherheit. Zur Eigenkapitalstärkung wurde die maximale Anzahl der Geschäftsanteile von derzeit elf auf fünfzig angehoben. Daneben wird die Bank weiterhin auf die Filialen und deren Mitarbeiter als wesentlichen Anlaufpunkt für den Beratungsbedarf ihrer Kunden und Mitglieder setzen.

Aktuell fördert die Bank mit dem Sparda-Bank Hamburg Award sportliche, soziale und ökologische Projekte aus ihrer Region. Hierfür stellt sie 100.000 Euro bereit. "Gerade in diesen eher unruhigen Zeiten möchten wir den Menschen zeigen, wofür wir stehen und Verantwortung übernehmen", erklärte Pöpplau.

Pressekontakt:

Dieter Miloschik
Leiter Unternehmens- und Markenkommunikation
Sparda-Bank Hamburg eG
Präsident-Krahn-Straße 16-17, 22765 Hamburg
Tel.: 040/ 550055 1910
E-Mail: Dieter.Miloschik@Sparda-Bank-Hamburg.de

Original content of: Sparda-Bank Hamburg eG, transmitted by news aktuell

More stories: Sparda-Bank Hamburg eG
More stories: Sparda-Bank Hamburg eG