Pressemitteilung

Erfolgreicher "sonnenklar.TV Spendentag" mit insgesamt 113.250 Euro für Handicap International

2017-12-18T16:54:12

München (ots) -

Am Freitag, den 15. Dezember 2017 konnten die sonnenklar.TV Zuschauer den ganzen Tag an Handicap International spenden. Zudem unterstützte sonnenklar.TV die Aktion mit fünf Euro pro Reisenden, der an diesem Tag einen Urlaub über den Sender buchte. So kamen samt der Spendenaktionen und zusätzlicher Spenden einiger Förderer und Unterstützer 113.250 Euro für Menschen mit Behinderung weltweit zusammen.

Die Zuschauer von sonnenklar.TV konnten am 15. Dezember 2017 über eine kostenfreie Hotline anrufen und für Menschen mit Behinderung weltweit spenden. So konnten am Abend insgesamt 113.250 Euro an die humanitäre Hilfsorganisation Handicap International übergeben werden.

Über den Tag hinweg stellten Freunde und Förderer von Handicap International live im Fernsehen ihre Spendenaktionen vor, mit denen sie in diesem Jahr Geld zugunsten von Handicap International gesammelt hatten. So gab es zum Beispiel ein Interview mit Jan-Hendrik Mautsch, der einen Marathon gelaufen war. Jakob von den Lady Gagarins berichtete von einer Auto-Rallye in die Mongolei und Christian Sundermann von einem Pferderennen mit seinem Rennpferd Lord Roderick, das für Handicap International im Rahmen des "Match Rave Cups" angetreten war. Zudem sprach Mark Stevenson, Vorstandsvorsitzender der GoingPublic Media und der PGA Playing- und Teaching Golf Professional, über seinen Einsatz beim "Financial Golf Cup" zugunsten von Handicap International. Darüber hinaus konnten die Zuschauer bis zum Abend des Spendentages ein Fußball-Trikot von Jürgen Klinsmann, einen original signierten Fußball des Botschafters von Handicap International "Neymar Jr." und einen Tag am Set der Lindenstraße mit der Schauspielerin Andrea Spatzek (alias "Gabi Zenker") über das Online-Spendenportal United Charity (https://www.unitedcharity.de/) ersteigern. Insgesamt konnten dadurch über 3200 Euro an Spenden eingenommen werden. sonnenklar.TV selbst spendete bei jeder Buchung ausgewählter Urlaubsreisen nach Deutschland, Marokko, Kuba, Thailand und Ägypten fünf Euro pro Reisenden an Handicap International. So unterstützten auch die Urlauber mit ihrer Reisebuchung Menschen mit Behinderung in ihrem Urlaubsland.

"113.250 Euro für Menschen mit Behinderung weltweit an unserem ersten 'sonnenklar.TV Spendentag' sind ein tolles Ergebnis! Wir sind sehr glücklich, auf diese Weise diejenigen in unseren Urlaubsländern zu stärken, die sehr häufig nicht die gleichen Chancen haben wie andere Menschen, nämlich Kinder mit Behinderung. Selbstverständlich haben auch wir uns mit fünf Euro pro Reisendem bestimmter Urlaubsreisen in die Projektländer von Handicap International beteiligt, da wir uns als Unternehmen unserer gesellschaftlichen Verantwortung auch sehr bewusst sind", betont Andreas Lambeck, Geschäftsführer von sonnenklar.TV.

Handicap International ist zum Beispiel seit über 20 Jahren in Marokko aktiv und setzt sich dort unter anderem für bessere Lebensverhältnisse von Kindern mit Behinderung in Waisenhäusern ein. Die humanitäre Hilfsorganisation sorgt zudem dafür, dass auch Kinder mit Behinderung zur Schule gehen können. "Wir sind überglücklich mit dem grandiosen Spendenergebnis beim ersten 'sonnenklar.TV Spendentag'. Engagierte Unterstützer konnten an diesem Tag ihre Spendenaktionen live im Fernsehen vorstellen, zahlreiche Zuschauer haben dankenswerterweise angerufen und auch sonnenklar.TV selbst hat an diesem Tag gespendet. Gemeinsam können wir es so schaffen, dass auch in Entwicklungsländern Menschen mit Behinderung die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben ermöglicht wird", ergänzt Thomas Schiffelmann, Leiter Marketing von Handicap International.

Über sonnenklar.TV:

sonnenklar.TV ist mit einem Umsatz von 246 Millionen Euro im Geschäftsjahr 2016/17 der Marktführer unter den deutschen Reiseshoppingsendern. Der TV-Kanal ist täglich 24 Stunden über Kabel und Satellit zu empfangen. Im Internet ist das Programm unter www.sonnenklar.tv als Livestream abrufbar. Zudem gibt es Sendefenster auf TV Berlin (Samstag und Sonntag von 9.00 bis 10.00 und 19.00 bis 20.00 Uhr), Donau TV (Montag bis Freitag von 12.00 bis 13.00 Uhr und 15.00 bis 16.00 Uhr), Family TV (Montag bis Samstag von 15.30 bis 16.30 Uhr und 19.15 bis 20.15 Uhr sowie Sonntag von 19.15 bis 20.15 Uhr), Isar TV (Montag bis Freitag von 11.00 bis 12.00 Uhr und 14.00 bis 15.00 Uhr), Rhein-Main TV (Samstag und Sonntag von 21.00 bis 22.00 Uhr), Potsdam TV (Samstag und Sonntag von 12.00 bis 14.00 Uhr) sowie Deutsches Musik Fernsehen (Mo-So: 11:00 - 12:00 Uhr). Der Sender ist auch über T-Home Entertainment und auf Amazon Fire TV empfangbar. sonnenklar.TV wurde im Januar 2011 von Focus Money als Testsieger unter den Reiseanbietern mit Best-Price-Garantie und dem Gütesiegel "Garantiert Bester Preis" ausgezeichnet. Der TÜV Saarland hat im Juni 2015 sonnenklar.TV die Gütesiegel "Service tested" sowie "Preis /Leistung" verliehen.

Über Handicap International:

Handicap International ist eine unabhängige und unparteiische Organisation für internationale Solidarität, die in Armuts-, Ausgrenzungs-, Konflikt- und Katastrophensituationen eingreift. Die Organisation setzt sich für Menschen mit Behinderung und andere besonders schutzbedürftige Menschen ein. Dabei macht sie auf Probleme aufmerksam und handelt, um auf die Grundbedürfnisse dieser Menschen zu reagieren, ihre Lebensbedingungen zu verbessern und den Respekt vor ihrer Würde und ihren Grundrechten zu fördern. Handicap International wurde der renommierten Conrad N. Hilton Humanitarian Prize verliehen und mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet.

Pressekontakt:

Pressekontakt sonnenklar.TV:
Unternehmenskommunikation, sonnenklar.TV, Tel.: 089 / 2525-6190,
E-Mail: presse@sonnenklar.tv


Pressekontakt Handicap International:
Thomas Schiffelmann, Leiter Marketing,
Tel.: 089 / 547606-32, Mobil: 0160 / 94981104,
E-Mail: tschiffelmann@handicap-international.de,
Internet: www.handicap-international.de

Permalink:


https://www.presseportal.de/pm/16206/3819302


Weiterführende Informationen

http://www.handicap-international.de


Das Presseportal ist ein Service von news aktuell und die Datenbank für Presseinformationen im deutschsprachigen Raum.
www.presseportal.de
Infobox anzeigen/verbergen


PRESSEPORTAL Presseportal Logo