Pressemitteilung

Neue Westfälische (Bielefeld): ACHTUNG! Korrigierte Fassung: Beleidigung: Grünen-Chefin Roth erstattet Strafanzeige gegen Rechts-Publizisten

2010-12-17T18:56:26

Bielefeld (ots) -

Die Bundesvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen, Claudia Roth, will sich nach Informationen der in Bielefeld erscheinenden Neuen Westfälischen (Samstagsausgabe) die Äußerungen des Publizisten Felix Menzel nicht bieten lassen. Wie ein Sprecher der Politikerin bestätigte, hat Roth eine Anzeige gegen Menzel und die Betreiber des Internetforums ,,Blaue Narzisse" wegen Beleidigung und anderen möglichen Straftatbeständen gestellt. Anlass dafür sind Enthüllungen dieser Zeitung. Danach hatte Menzel auf Einladung der Bielefelder Burschenschaft Normannia-Nibelungen ein Referat über eine "perfekte rechte Zeitung" gehalten und darin "Claudia R." unter anderem als "fette Qualle" und "widerliches Etwas" beschimpft. Die ganze Veranstaltung in der Burschenschaft Normannia-Nibelungen sei "ein Forum zur Verbreitung von menschenverachtenden Ansichten" und habe das Ziel gehabt, "rechtsextremistische Weltbilder salonfähig zu machen", sagte Roths Sprecher. Der Vorfall sei "alarmierend". "Er bestärkt Claudia Roth und uns Grüne in unserem entschiedenen Kampf gegen Rechtsextremismus, Antisemitismus und Fremdenfeindlichkeit". Personen wie Menzel dürfe "keine Bühne für die Verbreitung ihrer rechtsextremistischen Positionen geboten werden." Menzel selbst will das Attribut "rechtsextrem" für seine Person nicht gelten lassen. Man dürfe ihn aber "gern als neurechts, rechts, konservativ oder rechtskonservativ" titulieren, teilte er mit.

Pressekontakt:

Neue Westfälische
News Desk
Telefon: 0521 555 271
nachrichten@neue-westfaelische.de

Permalink:


https://www.presseportal.de/pm/65487/1736800


Weiterführende Informationen

https://www.nw.de/


Das Presseportal ist ein Service von news aktuell und die Datenbank für Presseinformationen im deutschsprachigen Raum.
www.presseportal.de
Infobox anzeigen/verbergen


PRESSEPORTAL Presseportal Logo