Pressemitteilung

Fußballstar Arne Friedrich als virtueller Schutzengel im Einsatz / Ganz neu: www.arnefriedrich.de

2013-04-03T11:15:00

Bonn (ots) -

Fußballprofi Arne Friedrich hat www.arnefriedrich.de in neuem Gewand online gestellt. Auch aus Übersee - er spielt seit 2012 beim Chicago Fire SC in der Major League Soccer - denkt der 33-jährige dabei an Menschen mit Mukoviszidose (CF). Unter "Projekte" findet der User den 10-jährigen Mukoviszidose-Patienten Lucas. Friedrich berichtet ausführlich über die tödliche Erbkrankheit. "Ich löse einen Pakt aus meiner Schulzeit ein. Denn ich versprach meinem langjährigsten Freund Christian, dass ich - wenn ich es schaffe, ein Profifußballer zu werden - Menschen, die wie er an Mukoviszidose erkrankt sind, zu helfen", erklärte er. Riesig gefreut hat sich der von CF betroffene Fußballfan Lucas über seinen neuen Stammplatz auf www.arnefriedrich.de. Er darf dort die rund 8.000 Betroffenen in Deutschland vertreten. "Dass ein Fußballer wie Arne Friedrich sich für Menschen mit Mukoviszidose einsetzt, gibt Lucas sehr viel Kraft", sagte sein Vater Björn.

Marco Schreyl: "Nachschauen auf www.arnefriedrich.de"!

Auch TV-Moderator Marco Schreyl findet die Website gelungen: "Klar, dass CF auf den Webseiten von Arne und mir vorkommt. Arne ist genau wie ich Mukoviszidose-Botschafter und engagiert sich seit Jahren für die Betroffenen. Mir gefällt seine neue Projektseite und ich hoffe, dass viele User einen Blick riskieren", erklärte Schreyl. Der gelernte Journalist hat auf seiner eigenen Homepage ebenfalls eine Mukoviszidose-Rubrik eingerichtet und berichtet auch via Twitter und Facebook über sein Engagement.

Mukoviszidose ist eine genetisch bedingte Stoffwechselerkrankung. In Deutschland leben rund 8.000 Menschen mit der bis heute unheilbaren und tödlichen Krankheit. Durch eine Störung des Salz- und Wassertransports in die Körperzellen bildet sich zähflüssiges Sekret. Organe, wie die Lunge oder die Bauchspeicheldrüse werden so irreparabel geschädigt.

Weitere Informationen finden Sie unter www.arnefriedrich.de, www.marcoschreyl.de und www.muko.info.

Pressekontakt:

Mukoviszidose e.V.
Pressestelle
Annette Schiffer
Telefon: 0228 / 9 87 80-22
EMail: ASchiffer@muko.info
www.muko.info

Permalink:


https://www.presseportal.de/pm/51903/2443809


Weiterführende Informationen

http://www.muko.info


Das Presseportal ist ein Service von news aktuell und die Datenbank für Presseinformationen im deutschsprachigen Raum.
www.presseportal.de
Infobox anzeigen/verbergen


PRESSEPORTAL Presseportal Logo