Pressemitteilung

Diabetiker Bund Hessen und BARMER GEK präsentieren ein neues Angebot / Jetzt online: www.Diabetes-TV.info

2013-02-19T10:30:02

Frankfurt (ots) -

Diabetes-TV.info - mit diesem innovativen Informationsangebot beschreitet der Deutsche Diabetiker Bund (DDB), Landesverband Hessen, neue Wege.

Viele interessante Themen rund um Diabetes wurden aufgearbeitet und in Bewegtbilder umgesetzt. "Selbsthilfe findet nicht mehr ausschließlich in Gruppenräumen statt. Im Zeitalter von großen sozialen Netzwerken möchten auch wir mit neuen geeigneten Wegen Diabetiker erreichen, die wie alle anderen immer medienaffiner sind und so in jüngerem Alter für uns erreichbar werden", begründet Prof. Dr. med. Hermann von Lilienfeld-Toal, Vorsitzender des Landesverbandes Hessen, diesen Schritt in die digitale Zukunft. "Ein modernes und innovatives Selbsthilfeprojekt, das wir gerne mit auf den Weg gebracht haben", so Norbert Sudhoff, Landesgeschäftsführer der BARMER GEK in Hessen.

Der DDB Landesverband ist die größte Selbsthilfeorganisation von und für Menschen mit Diabetes in Hessen. Dem Verband gehören rund 3.500 Diabetiker und Interessierte an. 15 Bezirksverbände organisieren die über 100 lokalen Selbsthilfegruppen. "Wir dürfen als Verband nicht stehen bleiben - das Internet ist ein wichtiges Medium geworden", weiß Prof. Lilienfeld-Toal. Viele Informationen und Ankündigungen laufen bereits über die Homepage. "Aber uns war es wichtig auch das bewegte Bild in unser Angebot zu integrieren." Das Projekt Diabetes-TV.info war damit geboren. 20 Themen rund um Diabetes wurden filmerisch umgesetzt, immer in enger fachlicher Abstimmung mit anerkannten Experten.

"Die Selbsthilfe ist ein wichtiger Bestandteil unseres Gesundheitssystems und übernimmt Aufgaben, die sonst kaum zu bewältigen wären. Der Landesverband Hessen im Deutschen Diabetiker Bund öffnet sich für neue Wege der Information ohne die traditionellen Wege der Selbsthilfe vor Ort zu vernachlässigen", begründet Norbert Sudhoff das Engagement der BARMER GEK in Hessen. In den 20 kleinen Kurzfilmen geht es um traditionelle Themen wie Ernährung und Bewegung aber auch sehr praktische Bereiche wie den richtigen Umgang mit der Insulinspritze. "Wir wollten natürlich auch den Blick auf etwas ungewohnte Themen werfen und haben uns solchen Bereichen wie Homöopathie, Entwicklung in der Diabetestherapie und die Möglichkeit von Transplantationen der Bauchspeicheldrüse gewidmet", beschreibt Prof. Lilienfeld-Toal die Inhalte von Diabetes-TV.info.

Mit diesem neuen Medium haben sowohl Mitglieder als auch weitere Betroffene und Interessierte die Möglichkeit, unabhängig von Ort und Zeit, sich über das weite Feld Diabetes Informationen zu besorgen. "Mit Diabetes-TV.info wagen wir einen vorsichtigen Schritt in die virtuelle Zukunft", so Lilienfeld-Toal. Für den Landesverband ist es eine moderne Ergänzung zum traditionellen Angebot der Selbsthilfeorganisation. Die Themen sollen weiter ausgebaut werden, sodass Diabetes-TV.info als ein flexibles und modernes Instrument in die Arbeit der Diabetes-Selbsthilfe integriert werden kann. Einsatzmöglichkeiten sieht der hessische Landesvorsitzende aber auch in ärztlichen Wartezimmer und anderen Bereichen des öffentlichen Lebens. Immerhin gehört Diabetes zu den großen chronischen Volkskrankheiten. In Deutschland sind über 7 Millionen Menschen davon betroffen. Da lohnt es sich neue Wege zu gehen und auf breiter Basis zu informieren.

www.diabetes-tv.info

www.ddb.hessen.de

Für Rückfragen:

BARMER GEK Landespressestelle Hessen, Brigitte Schlöter,
Telefon 0800 332060 473316

Permalink:


https://www.presseportal.de/pm/8304/2418723


Weiterführende Informationen

http://www.barmer.de


Das Presseportal ist ein Service von news aktuell und die Datenbank für Presseinformationen im deutschsprachigen Raum.
www.presseportal.de
Infobox anzeigen/verbergen


PRESSEPORTAL Presseportal Logo