Pressemitteilung

Asklepios erhöht Anteil an MediClin auf über 50 Prozent / MediClin-CEO wird neuer CEO bei Asklepios / CFO Stephan Leonhard wird stellvertretender Vorsitzender (mit Bild)

2011-09-16T15:45:14

Hamburg (ots) -

Die Asklepios Kliniken GmbH hat 18 Prozent der Aktien der MediClin AG erworben. Damit baut Asklepios den bisherigen Anteil von rund 34,7 auf 52,7 Prozent aus und hält jetzt die Aktienmehrheit. Der Aufsichtsrat hat heute Nachmittag entschieden, den derzeitigen Vorstandsvorsitzenden der MediClin Aktiengesellschaft, Dr. Ulrich Wandschneider zum 1. November 2011 zum Vorsitzenden der Konzerngeschäftsführung der Asklepios-Gruppe in Hamburg zu bestellen. Stephan Leonhard, Konzerngeschäftsführer Finanzen (CFO) der Asklepios-Gruppe wird ab sofort der stellvertretende Vorsitzende der Konzerngeschäftsführung.

"Eine Mehrheitsbeteiligung an der MediClin festigt unsere Position im deutschen Krankenhausmarkt. Durch eine enge Zusammenarbeit beider Unternehmen und der Weiterentwicklung des Geschäftsmodells der integrierten Versorgung haben wir die besten Voraussetzungen für weiteres Wachstum geschaffen", so Dr. Bernard gr. Broermann, Gründer und Gesellschafter des Asklepios Kliniken.

Zur Übernahme der Mehrheit an MediClin erklärte heute Stephan Leonhard: "Mit der Übernahme unterstreichen wir unseren Anspruch, nicht nur in der medizinischen Qualität und Innovationskraft, sondern auch in der Größe zu den führenden Klinikbetreibern in Deutschland und Europa zu zählen."

"Dass die Übernahme nun vollzogen ist, freut mich sehr und ich verspreche mir viel von der engen Zusammenarbeit beider Klinik-Unternehmen", so Stephan Leonhard weiter. Ulrich Wandschneider sieht auch vor dem Hintergrund der personellen Ausgestaltung viele gemeinsame Ansätze und ein großes Entwicklungspotenzial. "Es gereicht zum Vorteil beider Unternehmen, wenn Know-how und Kompetenzen auch gemeinsam genutzt werden können," sagte Wandschneider.

Zum Zeitpunkt seines Amtsantritts wird Dr. Wandschneider sein Mandat als Vorstands-vorsitzender der MediClin AG niederlegen und danach als ordentliches Mitglied des Vorstands einen Großteil seiner bisherigen Funktionen weiterhin bei der MediClin wahrnehmen.

Vita Dr. Ulrich Wandschneider:

Dr. Ulrich Wandschneider, geboren 1961. Banklehre bei der Commerzbank, Studium BWL in Hamburg und Zürich. Von 1987 bis 2002 Arthur Andersen, danach bei Deloitte Consulting. Seit November 2004 Vorsitzender des Vorstands der MediClin AG. Mitglied im Kuratorium der Hanns Martin Schleyer-Stiftung, 1. Vizepräsident des BDPK (Bundesverband Deutscher Privatkliniken e. V.).

Vita Steuerberater Dipl.-Kfm. Stephan Leonhard:

Stephan Leonhard, geboren 1961, trat 2002 als CFO und Prokurist bei Asklepios ein. Leonhard blickt auf mehr als 20 Jahre internationale Finanz- und Controlling-Erfahrung zurück. Nach seinem BWL-Studium an der Universität Mannheim war er im Bereich Steuerberatung/Wirtschaftsprüfung bei Ernst & Young. Er war Finanzdirektor bzw. CFO in verschiedenen renommierten Unternehmen wie ABB, Deutsche Bahn sowie der Immobilienarm von JP Morgan mit Schwerpunkt M&A, Finanzierungen und Kapitalmarkt. Seit 2007 ist er Mitglied der Konzerngeschäftsführung bei Asklepios.

www.asklepios.com

Pressekontakt:

Rudi Schmidt
Konzernbereichsleiter Unternehmenskommunikation & Marketing
Tel.: +49 (040) 18 18-82 66 30 - Fax: +49 (040) 18 18-82 66 39
24-Stunden-Rufbereitschaft Pressestelle: +49 (040) 18 18-82 88 88
E-Mail: ru.schmidt@asklepios.com - www.asklepios.com

Permalink:


https://www.presseportal.de/pm/65048/2113998




Weiterführende Informationen

http://www.asklepios.de


Das Presseportal ist ein Service von news aktuell und die Datenbank für Presseinformationen im deutschsprachigen Raum.
www.presseportal.de
Infobox anzeigen/verbergen


PRESSEPORTAL Presseportal Logo