Keine Meldung von Heise Medien mehr verpassen.

24.02.2009 – 12:58

Heise-Forum "Sicherheit und IT-Recht" auf der CeBIT
Heise mit Live-Hacks, c't TV und Knoppix

Hannover (ots)

Der Heise Zeitschriften Verlag veranstaltet auf der CeBIT in Halle 5, Stand E38, zum 6. Mal ein Forum zum Themenbereich "Sicherheit und IT-Recht". Neben Vorträgen zu Bot-Netzen, DECT-Sicherheit und rechtlichen Risiken im Web 2.0 wird Klaus Knopper täglich sein beliebtes Live-Linux präsentieren. Aktuelle Meldungen zur CeBIT nebst einem umfangreichen Service-Angebot zum Messebesuch findet man im heise online CeBIT-special unter www.heise.de/cebit.

Erstmals produziert das hr fernsehen eine c't-TV-Sendung direkt vom CeBIT-Stand des Heise Zeitschriften Verlags. Am Freitag informieren die Moderatoren Mathias Münch und Georg Schnurer ab 11 Uhr in ihrer Sendung über aktuelle Tests von Hard- und Software sowie über Verbraucherthemen.

An allen anderen Tagen stellt Klaus Knopper um 12 Uhr die aktuelle Version seines Live-Linux Knoppix auf dem Heise-Stand vor. Dabei zeigt er, wie das ohne Installation auskommende und direkt von DVD startende Betriebssystem funktioniert. Auch das in den vergangenen Jahren stark besuchte Live-Hacking, täglich ab 14 Uhr, wird sicherlich für Furore sorgen. Am TV-Freitag findet die Vorstellung von Knoppix erst ab 16 Uhr, das Live-Hacking ab 17 Uhr statt.

Weitere Vorträge befassen sich mit der elektronischen Gesundheitskarte, mit Datenschutz in Online-Spielen, möglichen RFID-Angriffsvarianten und der forensischen Analyse von Hauptspeicherinhalten. Außerdem stehen die Themen Urheberschutz für Geoinformationen, Sicherheitsstrategien gegen Spam und Risiken für Jugendliche in sozialen Netzwerken auf dem Programm.

Auf dem Stand E24 in Halle 6 veranstaltet der Heise Zeitschriften Verlag das Forum des IT-Profimagazins iX. Zum Thema "Software & Systems" kann man auch in diesem Jahr wieder hochkarätigen Vorträgen von IT-Experten lauschen.

Aktuelle Meldungen aus der Heise Medien Gruppe finden Sie unter http://www.heise-medien.de/presseinfo

Unter http://www.heise-medien.de/presseabo können Sie sich für den Mail-Service anmelden. Dann erhalten Sie automatisch jede neue Pressemitteilung aus der Heise Medien Gruppe per E-Mail.

Ihre Ansprechpartnerin für Rückfragen:
Anja Reupke
Telefon +49 [0] 511 5352-561