CinemaxX: "Parsifal" per Satellit aus Bayreuth am 25. Juli auf der großen Leinwand
Kinotickets für das Klassik-Highlight aus dem legendären Festspielhaus im Vorverkauf erhältlich

Die 105. Spielzeit der Bayreuther Festspiele 2016 wird am 25. Juli mit der Neuinszenierung von Richard Wagners Oper "Parsifal" eröffnet. Gemäß dem Motto "Mehr als Kino" haben CinemaxX Gäste die einmalige Gelegenheit, Uwe Eric Laufenbergs Inszenierung unter der musikalischen Leitung von Andris Nelsons in HD-Qualität im Kino hautnah mitzuerleben. Ein Vor- und Pausenprogramm, das ebenfalls per Satellit übertragen wird und exklusiv den Kinogästen zuteilwird, macht die hochkarätige Veranstaltung zu einem Kulturgenuss der Extraklasse. Tickets für die Kinoübertragung des "Parsifal" gibt es unter www.cinemaxx.de/klassik.

Die Bayreuther Festspiele gehören zu den bekanntesten und renommiertesten Festspielen weltweit. Jahr für Jahr kommen rund 60.000 Besucher aus der ganzen Welt nach Bayreuth, um die Aufführungen zu erleben. Die Nachfrage nach Karten übersteigt seit Jahrzehnten das verfügbare Kartenangebot, weshalb sich teils mehrjährige Wartezeiten ergeben.

Alle, die kein Glück haben, live vor Ort zu sein, kommen bei CinemaxX auf technisch höchstem Niveau am 25. Juli in den Genuss der Eröffnung. Und so heißt es ab 18:00 Uhr in ausgewählten CinemaxX Kinos: Vorhang auf und Willkommen auf dem Grünen Hügel zu Richard Wagners Bühnenweihfestspiel "Parsifal".

Vor Beginn und in den beiden Pausen des dreiaktigen Werks darf sich auf "Bayreuth Backstage" gefreut werden! Interviews und Reportagen gewähren einen exklusiven Einblick hinter die Kulissen des Festspielhauses auf dem Grünen Hügel in Bayreuth.

Die Übertragung wird in diesem Jahr etwas zeitversetzt zur Aufführung in Bayreuth stattfinden, um mehr Kinobesuchern die Möglichkeit zu geben, die Übertragung anzusehen.

Karten für die hochkarätige Sonderveranstaltung sind an den Kinokassen und Ticketautomaten der teilnehmenden CinemaxX Kinos, auf www.cinemaxx.de/klassik oder per Smartphone-App, die unter www.cinemaxx.de/app zum kostenlosen Download bereitsteht, erhältlich.

Fragen zum Ticketkauf, zu Reservierungen und Co. beantwortet das CinemaxX Service Center täglich von 10 bis 21 Uhr für alle teilnehmenden CinemaxX Kinos unter der deutschlandweiten Festnetznummer 040 80 80 69 69*.

(*Es fallen die Kosten für eine Verbindung in das deutsche Festnetz an; die Kosten aus dem Mobilfunknetz können abweichen.)

Die teilnehmenden CinemaxX Kinos sind: Berlin, Bremen, Hamburg-Wandsbek, Kiel, Magdeburg, München, Oldenburg, Regensburg, Stuttgart an der Liederhalle und Wuppertal.

"Parsifal"
   Ein Bühnenweihfestspiel in drei Aufzügen
   Libretto: Richard Wagner
   Originalsprache: Deutsch