Persil fördert Kinder mit insgesamt 500.000 Euro
"Projekt Futurino" - Fortsetzung der Initiative von Persil mit Natur-Schwerpunkt

"Projekt Futurino" - die Initiative von Persil fördert Kinder mit insgesamt 500.000 Euro / Weiterer Text über ots und www.presseportal.de / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Abdruck bitte unter Quellenangabe: "obs/Henkel KGaA"

Düsseldorf (ots) - Auch in 2008 fördert Persil Kinder und Jugendliche mit "Projekt Futurino" - der Initiative, die Persil vergangenes Jahr anlässlich des 100. Geburtstags gestartet hatte. Mit insgesamt 500.000 Euro sollen gezielt Entwicklungs- und Bildungsprojekte für Kinder rund um das Thema Umwelt und Natur ermöglicht werden. Denn die Basis für eine gesunde Zukunft ist eine gesunde Umwelt. Verbraucher können sich ab März 2008 mit zu fördernden Projekten bei Henkel bewerben, die von Kindergärten, Schulen, Vereinen, Verbänden oder sozialen und karitativen Einrichtungen durchgeführt werden sollen.

Anlässlich seines 100. Geburtstags startete Persil 2007 das "Projekt Futurino". Die Familienmarke Persil bedankte sich damit im Jubiläumsjahr für das Vertrauen der Verbraucher und setzte sich für die Zukunft von Kindern und Jugendlichen in Deutschland ein. Aus knapp 2.500 Anträgen, die bei Persil eingingen, wurden 197 Projekte ausgewählt, die mit insgesamt einer Million Euro gefördert wurden. Mehr als 40.000 Kinder und Jugendliche in ganz Deutschland freuten sich so über Unterstützung von Persil. Dieses Jahr wird die Initiative fortgesetzt, um noch mehr Kindern eine bessere Zukunft zu ermöglichen - mit einer Fördersumme von insgesamt 500.000 Euro. Ab März 2008 sind insbesondere Projekte gesucht, bei denen Kinder mehr über die Umwelt lernen, Bewusstsein für die Natur entwickeln, ihre Faszination erleben und so - auch auf spielerische Weise - verstehen, warum es wichtig ist, die Umwelt zu schützen. Beispielsweise sind Bewerbungen willkommen für ein Waldkindergarten-Projekt, für die Einrichtung eines grünen Klassenzimmers oder zur Ausstattung von Abenteuerspielplätzen im Rahmen eines speziellen Projektes.

Wer kann sich bewerben?

Voraussetzung für die Förderung eines Projekts ist ein offizieller Träger, also die Durchführung durch eine als gemeinnützig anerkannte Organisation. Von dem "Projekt Futurino" profitieren so beispielsweise Kindergärten, Schulen, Vereine, Verbände oder soziale und karitative Einrichtungen. Verbraucher können sich direkt bei Persil bewerben und eine förderungswürdige Initiative rund um das Thema Natur für Kinder im Alter bis zu 14 Jahren vorschlagen.

Wie kann man sich bewerben?

Das "Projekt Futurino" startet am 1. März, die Bewerbungsfrist endet am 31. Juli 2008. Je früher ein Projektantrag eintrifft, umso bessere Chancen hat er, berücksichtigt zu werden: Denn bereits ab Eingang der ersten Bewerbung werden diese bewertet und wird über die Förderung entschieden, so dass die Projekte fortlaufend realisiert werden. Im Internet kann unter www.persil.de/projekt-futurino das Antragsformular heruntergeladen werden. Hier finden sich auch weitere Informationen. Zudem steht bei Fragen die Hotline unter 0800 997 89 97 zur Verfügung (gebührenfrei, montags bis freitags von jeweils 8 bis 17 Uhr).

Eine unabhängige Jury - in Kooperation mit der Henkel Friendship Initiative e.V. - wird die eingereichten Vorschläge entsprechend der im Projektantrag festgelegten Kriterien bewerten und entscheiden, wer von Persil unterstützt wird. Die Verbraucher, deren Projekte berücksichtigt werden, und die Einrichtungen, in denen die Projekte umgesetzt werden sollen, werden direkt benachrichtigt. Während und nach der Umsetzungsphase informiert Persil im Internet über den Fortgang und die Erfolge der geförderten Projekte.

Das Engagement von Henkel und Persil

Mit dieser Initiative dokumentiert Persil die Übernahme von gesellschaftlicher Verantwortung, die in der Unternehmensgeschichte von Henkel fest verankert ist. Henkel hat sich in seinen Werten verpflichtet, nachhaltig und gesellschaftlich verantwortlich zu wirtschaften. Sein gesellschaftliches Engagement - international Corporate Citizenship genannt - bildet die soziale Säule der Nachhaltigkeits-Strategie. Diese Aktivitäten bündelt Henkel unter dem Dach "Henkel-Smile", zu dem auch die Henkel Friendship Initiative gehört: 2003 gegründet, ist die Henkel Friendship Initiative e.V. ein gemeinnütziger Verein zur schnellen und unbürokratischen Abwicklung von Hilfsmaßnahmen in aller Welt. Henkel ist hiermit in der Lage, vor allem bei Katastrophenfällen auf direktem Weg finanzielle Hilfe oder Hilfsgüter an Ort und Stelle zu bringen. Der eingetragene Verein kommt auch für das "Projekt Futurino" zum Einsatz. Die Marke Persil engagiert sich bereits seit vielen Jahren im gesellschaftlichen und kulturellen Bereich: Mit dem "Projekt Futurino", das Teil von "Henkel-Smile" ist, möchte die Marke nun auch im zweiten Jahr einen ganz besonderen Beitrag für die Zukunft von Kindern und Jugendlichen leisten, damit diese gefördert werden und sich besser weiterentwickeln können.

Henkel KGaA
Brand Communication