Abonnieren Sie alle Meldungen von Henkel AG & Co. KGaA

06.09.2007 – 08:00

Eine Million Euro von Persil für 40.000 Kinder und Jugendliche "Projekt Futurino" von Persil unterstützt 197 Projekte in Deutschland

Eine Million Euro von Persil für 40.000 Kinder und Jugendliche
"Projekt Futurino" von Persil unterstützt 197 Projekte in Deutschland

Düsseldorf (ots)

http://www.presseportal.de/galerie.htx?type=obs abrufbar -

Zum 100. Geburtstag startete Persil eine besondere Initiative, das "Projekt Futurino": Von Februar bis Ende Juni konnten sich Verbraucher mit zu fördernden Projekten für Kinder und Jugendliche um insgesamt eine Million Euro Spendensumme bewerben. Aus knapp 2.500 Anträgen, die bei Henkel eingingen, wurden inzwischen 197 Projekte ausgewählt. Mehr als 40.000 Kinder und Jugendliche in ganz Deutschland freuen sich nun über die Förderung durch Persil: Musik-, Kunst- und Buchprojekte werden ins Leben gerufen, naturwissenschaftliche Forschung wird ermöglicht und ansprechendere Außengelände von Schulen und Kindergärten entstehen. "Der 100. Geburtstag von Persil war Anlass, uns bei unseren Verbrauchern zu bedanken und der Gesellschaft ein Stück Zukunft zu schenken", sagt Thomas Tönnesmann, Marketingleiter für die Wasch- und Reinigungsmittel von Henkel. Deshalb startete im Februar 2007 das "Projekt Futurino": Verbraucher waren aufgerufen, sich bis Ende Juni mit zu fördernden Projekten für Kinder und Jugendliche zu bewerben. Eine Million Euro war als Spendensumme ausgeschrieben und die Förderung von 100 Projekten das Ziel. "Knapp 2.500 Anträge sind bei uns eingegangen, von Schulen, Kindergärten, Kindertagesstätten und unterschiedlichsten Vereinen", erzählt Tönnesmann. "Die tolle Resonanz auf die Persil-Initiative zeigt, wie notwendig finanzielle Unterstützung für die Bildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten der Kinder und Jugendliche ist. Deshalb freuen wir uns sehr, dass wir insgesamt 197 Projekte auswählen konnten, die nun insgesamt mit einer Million Euro gefördert werden." Mit Fördersummen zwischen 150 Euro bis 20.000 Euro werden die einzelnen Projekte unterstützt. Schulen können ihre Bibliothek erweitern, in Kindergärten wird naturwissenschaftlich geforscht oder Jugendzentren können nun neue Musik-Projekte starten. Insgesamt werden dank Persil mehr als 40.000 Kinder und Jugendliche in ganz Deutschland auf besondere Weise gefördert.

Zahlen und Fakten rund um "Projekt Futurino" Rund ein Drittel der knapp 2.500 bei Henkel eingegangen Anträge bezog sich auf Projekte in Kindertagesstätten, Kindergärten und Grundschulen. So werden nun 38 Kindertagesstätten, 26 Kindergärten und 35 Grundschulen unterstützt. Darüber hinaus ermöglicht "Projekt Futurino" 16 Projekte an Gymnasien, Gesamt- und Realschulen sowie neun Projekte in Förderschulen. Insgesamt werden zudem 43 soziale Einrichtungen von Persil gefördert. Für die Erwachsenen von morgen fehlt es besonders an Spielmöglichkeiten im Freien (40 Förderungen für grüne Klassenzimmer, Sinnesgärten und Abenteuerspielplätze). Zudem unterstützt "Projekt Futurino" zahlreiche Musikprojekte (21), so dass neue Instrumente angeschafft werden können oder gar ein Musical einstudiert werden kann. Kunst-, Kultur- und Buchprojekte, auch zur Lese- und Sprachförderung (36), die Ausstattung von Holz- und Fahrradwerkstätten (19) sowie die naturwissenschaftliche Förderung in Kindergärten und Grundschulen (12) werden ebenfalls durch Persil im Jubiläumsjahr ermöglicht. Die Summe von einer Million Euro kommt so mehr als 40.000 Kindern und Jugendlichen in Kindergärten, Schulen, Vereinen, Verbänden und sozialen oder karitativen Einrichtungen zugute - deutschlandweit. Eine Fördersumme von mehr als 26 Mio. Euro wäre nötig gewesen, wenn alle knapp 2.500 Anträge hätten berücksichtigt werden sollen. 500.000 Kinder und Jugendliche hätten davon profitiert. "Diese Zahlen verdeutlichen, wie sinnvoll die Persil-Initiative ist", sagt Tönnesmann. "Wir freuen uns sehr, dass das Geburtstagsgeschenk von Persil so gut bei den Verbrauchern angekommen ist." Offen ist derzeit, ob es eine Fortsetzung von "Projekt Futurino" außerhalb des Jubiläumsjahres geben wird.

Hintergrundinformationen zu "Projekt Futurino" Passend zum Motto "Persil 100 Jahre - Rein in die Zukunft" startete das "Projekt Futurino", um in die Zukunft von Kindern und Jugendlichen zu investieren. Verbraucher konnten sich mit zu fördernden Projekten bewerben, die von als gemeinnützig anerkannten Organisation durchgeführt werden sollen. Eine unabhängige Jury - in Kooperation mit der Henkel Friendship Initiative e.V. - wählte die Projekte aus. Im Internet wird unter www.persil.de über "Projekt Futurino" berichtet.

"Persil 100 Jahre - Rein in die Zukunft". 2007 feiert die erfolgreichste und innovative Qualitätsmarke von Henkel ihr großes Jubiläum. Persil kam 1907 als das erste selbsttätige Waschmittel der Welt auf den Markt. Heute ist es das beliebteste Waschmittel Deutschlands - mit 1,3 Milliarden Waschladungen pro Jahr - und auch rund um den Globus für Millionen Haushalte die erste Wahl. Seit mehr als 130 Jahren ist Henkel führend mit Marken und Technologien, die das Leben der Menschen leichter, besser und schöner machen. Das Unternehmen ist in den drei Geschäftsfeldern Wasch- und Reinigungsmittel, Kosmetik und Körperpflege sowie Adhesives Technologies (Klebstoff Technologien) aktiv und zählt zu den Fortune Global 500 Unternehmen. Im Geschäftsjahr 2006 erzielte Henkel einen Umsatz von 12,740 Mrd. Euro und ein betriebliches Ergebnis von 1.298 Mio. Euro. Weltweit engagieren sich unsere 52.000 Mitarbeiter dafür, unser Leitmotiv "A Brand like a Friend" umzusetzen und sicherzustellen, dass Menschen in über 125 Ländern der Welt den innovativen Marken und Technologien von Henkel vertrauen können.

Henkel KGaA
Head of Brand Communications