Keine Meldung von Medtronic GmbH mehr verpassen.

17.02.2005 – 14:43

Medtronic gibt eine Steigerung des Umsatzes im dritten Quartal von 15 Prozent und eine Steigerung des Nettogewinns um 17 Prozent bekannt

Düsseldorf    Düsseldorf (ots)

Ohne außerordentliche Aufwendungen wachsen Nettogewinn und Gewinn     je Aktie jeweils um 15 Prozent

Medtronic, Inc. (NYSE: MDT) hat heute für das dritte Quartal ein Umsatzwachstum von 15 Prozent auf 2,531 Milliarden Dollar bekannt gegeben. Im Vergleichszeitraum des Vorjahres hatte der Umsatz 2,194 Milliarden Dollar betragen. Aufgrund des schwächeren Dollars wirkte sich die Umrechnung ausländischer Währungen mit 59,3 Millionen Dollar im Vergleich zum Vorjahreszeitraum positiv auf den Umsatz aus. Im dritten Quartal des Geschäftsjahres 2005 verzeichnete das Unternehmen eine Sonderbelastung von 24,3 Millionen Dollar im Zusammenhang mit einem Gerichtsurteil. Im dritten Quartal des Geschäftsjahres 2004 hatte Medtronic außerordentliche Aufwendungen in Höhe von 22,0 Millionen Dollar für notwendige laufende Forschungs- und Entwicklungsarbeiten im Zusammenhang mit einer Akquisition gemeldet. Ohne die Belastungen im dritten Quartal des laufenden und des vergangenen Geschäftsjahres stiegen der Nettogewinn und der Gewinn je dilutierter Aktie jeweils um 15 Prozent auf 559,7 Millionen Dollar bzw. 0,46 Dollar je dilutierter Aktie. Der tatsächliche Quartalsgewinn betrug 544,1 Millionen Dollar oder 0,45 Dollar je dilutierter Aktie. Das bedeutet eine Steigerung um 17 Prozent bzw. 18 Prozent gegenüber dem Quartalsgewinn von 463,9 Millionen Dollar bzw. dem Gewinn je dilutierter Aktie von 0,38 Dollar im dritten Quartal des Vorjahres.

Die vollständige Pressemitteilung auf Englisch finden Sie unter Pressemitteilungen auf www.medtronic.de.

Sabine Meyer
Communication Manager Germany & Austria