Alle Storys
Folgen
Keine Story von DIE ZEIT mehr verpassen.

DIE ZEIT

BDI: Korruptionsregister ähnelt "mittelalterlichem Pranger"

Hamburg (ots)

Das geplante bundesweite Korruptionsregister aller
schuldig gewordenen Firmen ähnele "dem mittelalterlichen Pranger",
erklärt BDI-Hauptgeschäftsführer Ludolf-Georg von Wartenberg in einem
ZEIT-Interview. Die Pläne der Bundesregierung zur
Korruptionsbekämpfung laufen nach Ansicht des Bundesverbands der
Deutschen Industrie (BDI) auf eine Doppelbestrafung hinaus.
Mit einer Verwirklichung dieses Vorschlags "schüfen wir einen
Präzedenzfall für andere Straftaten wie Umweltdelikte und
Kinderschändung", sagt er. Der von der Bundesregierung verfolgte
Ausschluss schwarzer Schafe von öffentlichen Aufträgen könnte nach
seiner Ansicht nur für rechtskräftig abgeschlossene Fälle in Betracht
kommen.
Der BDI-Hauptgeschäftsführer lehnt schärfere Gesetze und Strafen
ab. Das Problem liege nicht so sehr bei der Bestrafung, sondern bei
der Aufdeckung von Fällen. Er verweist darauf, dass sein
Spitzenverband schon vor Jahren Empfehlungen zur Bekämpfung der
Korruption herausgegeben hat. Denn Korruption mache eine Wirtschaft
"teurer, unberechenbarer, unkalkulierbarer, weniger kreditwürdig". Es
werde nicht nur der Ruf der Unternehmen, sondern der gesamten
Gesellschaft ruiniert.
Das komplette ZEIT-Interview (DIE ZEIT Nr. 13, EVT 21.03.2002) zu
   dieser Meldung stellen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Für Rückfragen melden Sie sich bitte bei Elke Bunse oder Verena
Schröder, ZEIT-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, (Tel.: 040/
3280-217, -303, Fax: 040/3280-558, e-mail:  bunse@zeit.de, 
schroeder@zeit.de).

Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DIE ZEIT
Weitere Storys: DIE ZEIT
  • 20.03.2002 – 11:01

    Köln: Ex-Fraktionschef Rüther belastet Vorgänger Heugel

    Hamburg (ots) - Der Parteispendenskandal der Kölner SPD weitet sich aus. Nach den beiden ehemaligen SPD-Funktionären Norbert Rüther und Manfred Biciste nimmt die Kölner Staatsanwaltschaft nun auch den früheren Oberstadtdirektor Klaus Heugel ins Visier. Oberstaatsanwältin Regine Apenrodt bestätigte der ZEIT, dass ihre Behörde in Kürze ein Ermittlungsverfahren gegen Heugel einleiten werde. Ex-Fraktionschef ...

  • 20.03.2002 – 10:56

    Dohnanyi: Der Staat wird im Osten keine Arbeitsplätze schaffen

    Hamburg (ots) - Die Menschen in Ostdeutschland "müssen aus dem sich heute selbst nährenden Pessimismus, aus ihrem Gefühl 'Deutsche zweiter Klasse' zu sein, herausgeführt werden", fordert Klaus von Dohnanyi, Hamburgs ehemaliger Erster Bürgermeister, im dritten Teil der ZEIT-Serie "Agenda Deutschland". "Das setzt ungeschminkte Offenheit voraus. Wir müssen klar sagen, dass der Weg zu einer wirklichen Erneuerung des ...

  • 20.03.2002 – 10:56

    Claudia Pechstein legt Menschen aufs Kreuz

    Hamburg (ots) - Claudia Pechstein, BGS-Beamtin hat gelernt, "Menschen im wahrsten Sinne des Wortes aufs Kreuz zu legen. Als Polizeimeisterin darf man nicht zu empfindlich sein. Aber als Person, über die andere Menschen in Artikeln richten, leiste ich mir schon eine gewisse Empfindlichkeit". Pechstein sieht sich als mehrdimensionaler Mensch: "Ich will als Sportlerin den Erfolg, und ich will als Frau Glück in ...