Alle Storys
Folgen
Keine Story von DSH - Aktion Das Sichere Haus mehr verpassen.

DSH - Aktion Das Sichere Haus

Gartenarbeit ohne Unfall
Neue Rubrik auf der Webseite der Aktion Das sichere Haus (DSH)

Hamburg (ots)

Pünktlich zum Beginn der Gartensaison startet jetzt die Rubrik "Sicher im Garten" auf der Webseite der Aktion Das sichere Haus (DSH). Wer hier klickt, findet kompakte und herstellerneutrale Informationen zur sicheren Gestaltung eines Gartens und zur persönlichen Schutzausrüstung gegen Verletzungen und Unfälle.

Kinder und ältere Menschen

Ein sicher gestalteter Garten ist vor allem für Kinder und ältere Menschen wichtig. Ausführliche Informationen gibt es daher etwa zur Sicherung eines Gartenteichs, zu Gartentrampolinen oder zu ungiftigen Pflanzen für den Familiengarten - hier bietet die DSH eine eigens zusammengestellte Positivliste an.

Seniorinnen und Senioren freuen sich über Barrierefreiheit und besonders pflegeleichte Pflanzen wie Dickmännchen, Funkien und Spieren. Sichere Wege und Treppen, Gartenbeleuchtung, Grillen und Feuerstellen im Garten gehören ebenfalls zu einem sicheren Garten.

Persönliche Schutzausrüstung und Hautschutz

Schutzhandschuhe, Gehörschutz und der Schutz der Atemwege sind Bestandteile der persönlichen Schutzausrüstung (PSA) im Garten. Auch Hautpflege ist hier Pflicht; beim Kontakt mit Wasser, Erde, Sand, Dünger und Pflanzenschutzmittel sowie durch wechselnde Temperaturen werden insbesondere die Hände schnell pflegebedürftig.

Hier geht es zur sicheren Gartenseite:

https://das-sichere-haus.de/unsere-themen/sicher-im-garten

Die Positivliste mit ungiftigen Gartenpflanzen gibt es hier:

https://das-sichere-haus.de/fileadmin/pdf/Positivliste-Pflanzen-DSH-2022-PDF-Webseite.pdf.

Über die DSH:

Mehr als 13.000 Menschen sterben pro Jahr durch einen häuslichen Unfall. Die Gesamtzahl häuslicher Unfälle liegt in Deutschland jährlich bei rund sieben Millionen.

Die Aktion Das sichere Haus (DSH) informiert über Unfallgefahren in Heim und Freizeit. Ziel der gemeinnützigen DSH ist ein besserer Unfall- und Gesundheitsschutz für alle.

Pressekontakt:

Dr. Susanne Woelk, DSH-Geschäftsführerin
Tel.: 040 / 298 104 62
Mail: s.woelk@das-sichere-haus.de

Mit einer Anmeldung im DSH-Presseverteiler erhalten Sie automatisch
aktuelle Neuigkeiten zum Unfall- und Gesundheitsschutz in Heim und
Freizeit:
www.das-sichere-haus.de/presse/presseverteiler

Original-Content von: DSH - Aktion Das Sichere Haus, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DSH - Aktion Das Sichere Haus
Weitere Storys: DSH - Aktion Das Sichere Haus
  • 15.12.2022 – 11:06

    Spaziergang mit Baby - Worauf Eltern bei Kälte unbedingt achten sollten

    Hamburg (ots) - Anmoderationsvorschlag: Wer mit seinem friedlich schlafenden Baby oder Kleinkind unterwegs ist, egal ob mit Kinderwagen oder Fahrradanhänger, kommt in der Regel sogar bei kalten Temperaturen ziemlich schnell ins Schwitzen. Woran viele dann aber nicht denken: Dem Nachwuchs wird's draußen ...

    2 Audios
    Ein Dokument
  • 12.12.2022 – 09:00

    Sicher im Ausland - Der richtige Reiseadapter macht den Unterschied

    Hamburg (ots) - Anmoderationsvorschlag: Wenn man eine Reise plant, gibt es einiges zu tun. Vor allem stellt sich die Frage, was alles mit ins Gepäck muss. In bestimmten Ländern sollte zum Beispiel ein Reiseadapter nicht fehlen. Schließlich will man ja gelegentlich doch mal das Smartphone oder Tablet laden, den Elektrorasierer benutzen oder auch den ...

    2 Audios
    Ein Dokument
  • 06.12.2022 – 12:46

    Zwei Feuerlöscher für zu Hause - doppelt sicher / Tipps der Aktion Das sichere Haus (DSH)

    Hamburg (ots) - Wer, gerade in der Adventszeit, ein sicheres Zuhause will, sollte dabei auch an Feuerlöscher denken. Genau genommen, an zwei: einen handlichen Fettbrandlöscher neben dem Herd und einen größeren Schaumlöscher in der Wohnung, zum Beispiel im Flur. Auf beiden Löschertypen sollten die Brandklassen ABF aufgedruckt sein. Qualität ist beim Kauf ...