Alle Storys
Folgen
Keine Story von DSH - Aktion Das Sichere Haus mehr verpassen.

DSH - Aktion Das Sichere Haus

Hüpfen ohne Blessuren - wie Sie Ihr Trampolin kindersicher machen

Ein Audio

  • trampolin.mp3
    MP3 - 1,3 MB - 01:09
    Download

Hamburg (ots)

Was ist groß, steht im Garten, man kann darauf hüpfen und Kinder lieben es? Richtig, ein Trampolin. Mittlerweile stehen in vielen Gärten diese Hüpfgeräte und es werden immer mehr. Den Kindern macht das Riesenspaß und damit keine Unfälle passieren, müssen die jungen und auch die älteren Hüpfer einige Vorsichtsmaßnahmen treffen, empfiehlt Katrin Rüter de Escobar vom Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft:

O-Ton 21 sec.

"Eltern sollten unbedingt darauf achten, dass das Gerät stabil ist und hochwertig. Das Sprungtuch sollte aus wetterfestem Material sein und mit Zugfedern über Haken an einem stabilen Gestell befestigt sein. Rahmen und Haken im Sprungbereich sollten auch extra abgepolstert sein, damit man sich nicht so leicht daran verletzen kann. Und ein Sicherheitsnetz muss dran sein."

Wer auf dem Trampolin zu leichtsinnig ist, dem drohen ernsthafte Blessuren:

O-Ton 21 sec.

"Die Verletzungsgefahr auf dem Trampolin ist ziemlich groß. Kinder haben Spaß daran, es fühlt sich alles so leicht an, man merkt das eigene Körpergewicht kaum noch. Das führt oft zu Unfällen, die häufig zu komplizierten Brüchen, zum Beispiel an Ellenbogen und Unterschenkeln, führen. Auch die Wirbelsäule ist gefährdet. Deswegen sollte man immer auf die Sicherheit beim Hüpfen achten."

Also: wer das Trampolin sicher benutzen will, muss sich an Regeln halten. Doch welche? Dazu Susanne Woelk von der Aktion DAS SICHERE HAUS:

O-Ton 21 sec.

"Es gibt eigentlich nur zwei Regeln, die die Kinder lernen müssen. Die erste ganz kurz und knapp: keine Schuhe auf dem Trampolin. Und die zweite: keine Bälle auf dem Trampolin. Denn wenn man auf einen Ball draufspringt und sich die Bänder reißt, hat man monatelang Schmerzen und es verheilt sehr schlecht. Am Ende, wenn man fertig gespielt hat, nicht vom Trampolin herunterspringen, sondern die Leiter herunterklettern."

Alle Tipps gibt es auch zum Nachlesen in der Broschüre "Den Garten genießen - sicher gärtnern", Download unter www.das-sichere-haus.de. Viel Spaß bei Ihrem Start in die Trampolinsaison!

ACHTUNG REDAKTIONEN: 
  
Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Sendemitschnitt bitte
an  ots.audio@newsaktuell.de.

Pressekontakt:

Aktion DAS SICHERE HAUS, Susanne Woelk, Tel: 040 / 29 81 04 61,
s.woelk@das-sichere-haus.de,
GDV, Katrin Rüter de Escobar, 030-2020-5119,k.rueter@gdv.de

Original-Content von: DSH - Aktion Das Sichere Haus, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DSH - Aktion Das Sichere Haus
Weitere Storys: DSH - Aktion Das Sichere Haus
  • 10.06.2013 – 05:00

    Urlaub mit dem Seepferdchen - Tipps für kleine und große Wasserratten

    Hamburg (ots) - Die Begriffe "Hippocampus" oder "Pferderaupe" würden bei den meisten Menschen Kopfschütteln auslösen. Wenn aber vom "Seepferdchen" die Rede ist, weiß jeder was gemeint ist. Diesen Namen trägt nicht nur das hübsche Meerestier, sondern auch die Schwimmprüfung für die ganz kleinen ...

    Ein Audio
  • 03.06.2013 – 08:30

    "Tag des Gartens" am 9. Juni 2013 Wasserstellen im Garten kindersicher gestalten

    Hamburg (ots) - Gartenteiche, Vogeltränken, mit Wasser gefüllte Eimer und Wassertonnen gehören in vielen Gärten zum gewohnten Bild. Für Kleinkinder sind diese Wasserstellen allerdings gefährlich: Schon in flachen Teichen, in Vogeltränken, Wannen und Fässern können sie ertrinken. Darauf weist die Aktion Das Sichere Haus (DSH), Hamburg, hin. Anlass ist der "Tag ...