Ravensburger Spieleverlag GmbH

Jubiläum: 30 Jahre Malen nach Zahlen
Vernissage mit Hobby-Künstlern zum Malen nach Zahlen-Geburtstag

Redakteurin Barbara Nowak vom Ravensburger Spieleverlag freut sich über das Jubiläum von Malen nach Zahlen. Die Malsets mit den nummerierten Feldern haben sich in den vergangenen 30 Jahren über 50 Mio. Mal verkauft. Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Abdruck bitte unter... mehr

    Ravensburg (ots) -

    - Querverweis: Bild wird über obs versandt und ist unter
        http://www.presseportal.de/galerie.htx?type=obs abrufbar -

    Happy birthday, Malen nach Zahlen: Zum 30. Geburtstag der Kult-Malsets feierte der Ravensburger Spieleverlag stellvertretend für viele Millionen Malbegeisterte mit 30 Hobbykünstlern - im Alter von fünf bis 44 Jahren - eine Vernissage in Ravensburg.

    Sie machen aus jedem einen Künstler: Mithilfe der Malen nach Zahlen-Sets schufen bis heute über 50 Millionen Hobbymaler ihre Lieblingskunstwerke. Der Trick: Das Motiv ist in nummerierte Felder aufgeteilt, und jeder Nummer ist eine Farbe zugeordnet. Über 70 verschiedene Motive, vom Blumenstrauß bis zum Broadway bei Nacht, gibt es derzeit. Ravensburger feiert den 30. Geburtstag auf eine besondere Weise: mit einem Malen nach Zahlen-Wettbewerb. 2.487 Kinder und Erwachsene im Alter von fünf bis 44 aus ganz Deutschland haben daran teilgenommen. Die 30 besten Bilder wurden jetzt prämiert und bei einer Vernissage am vergangenen Wochenende in Ravensburg vorgestellt. Dazu reisten die Hobbykkünstler bis aus Bremen und Cottbus an. Befragt über ihr Hobby, erklärt die 7-jährige Gewinnerin Jasmin aus Wermelskirchen: "Das geht ganz leicht, weil man da einfach ausmalen kann. Und es ist schön, wenn man sich das Bild an die Wand hängen kann." Dieses Echo freut die Malen nach Zahlen Redakteurin Barbara Nowak: "Es ist toll, wenn wir den kleinen - und auch den großen - Malern ein Erfolgserlebnis verschaffen. Das Ausmalen macht Spaß, und man kann stolz auf ein Bild sein, das man sonst nicht hinbekommen hätte." Wie Anna aus Bad Wurzach, die strahlend neben ihrem selbst ausgemalten Arche Noah-Bild steht. Und für die fünf Jahre alte Jasmin aus Biberach ist klar: "Wenn das noch mal ist, mache ich wieder mit."

    Zu Malen nach Zahlen:

    1975 ist das Geburtsjahr von "Malen nach Zahlen" bei Ravensburger: In diesem Jahr stellt der Ravensburger Spieleverlag auf der Nürnberger Spielwarenmesse erstmals die Maltechnik der nummerierten Ausmalfelder vor. Die Maltechnik findet begeisterte Anhänger in allen Altersklassen: Jahr für Jahr kommen mehr Motive und Größen auf den Markt. Mitte der 90er Jahre erreicht der Hype seinen vorläufigen Höhepunkt. Noch heute ist der Ravensburger Spieleverlag Marktführer, hat in den letzten 30 Jahren über 50 Millionen Malen nach Zahlen-Sets verkauft. Im Frühjahr 2005 schickte er seine Erfolgsserie mit 71 neuen Motiven und einem kompletten Relaunch ins Jubiläumsjahr.

Journalistenkontakt: Ravensburger Spieleverlag, Pressestelle Verena Weishaupt Postfach 1860 88188 Ravensburg ph 07 51-86 16 36 fx 07 51-86 16 57 E-Mail verena.weishaupt@ravensburger.de Ravensburger Presseinfos im Internet: www.ravensburger.de/presse

Original-Content von: Ravensburger Spieleverlag GmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Ravensburger Spieleverlag GmbH

Das könnte Sie auch interessieren: