Abonnieren Sie alle Meldungen von Deutsche Telekom AG

09.12.2005 – 10:17

Nummer gegen Kummer feiert 25-jähriges Bestehen!

• kummer1.mp3

Bonn (ots)

- Querverweis: Das Tonmaterial wird über ors versandt und ist unter
        http://www.presseportal.de/audio abrufbar -

Ob Stress mit dem Zeugnis oder Zoff zwischen Kindern und Eltern, hier wird geholfen: Unter 0800 111 0 333 holen sich jedes Jahr rund 230 000 Kinder und Eltern Rat per Telefon. Die Nummer gegen Kummer ist ein kostenloses und anonymes Beratungsangebot. Und wird von der Telekom gratis bundesweit geschaltet. Eine aktuellen TNS-Infratest Studie belegt, wie wichtig die Nummer gegen Kummer geworden ist. Das meint auch der Sozialwissenschaftler Prof. Dr. Klaus Hurrelmann. Herr Prof. Hurrelmann, wie kommt es, dass die Nummer gegen Kummer so gut angenommen wird?

O-Ton 24sec Ja, alle Initiatoren waren ja selbst überrascht. Es muss also so sein, dass genau dieses Angebot mit seiner Anonymität einen Nerv getroffen hat. Das heißt, hier hat man die Chance, sich einen ganz persönlichen Rat zu holen, ohne dass man sich in irgendeiner Weise ganz offenbaren muss. Das ist wohl etwas, was jungen Leuten heute sehr stark fehlt und hier wird es angeboten.

Welche Themen werden denn lieber anonym mit der Nummer gegen Kummer besprochen?

O-Ton 25sec Nun es stehen ganz vorne die Themen Partnerschaft, Freundschaft. Und dann kommt an zweiter Stelle die ganz intime Thematik. Auch wieder im Schutz der Anonymität holt man sich einen Tipp. Wie gehe ich um, ich bin verliebt, was mache ich? Mein Freund möchte zum ersten Mal mit mir schlafen, soll ich das tun? Bei solchen Fragen also holt man sich diesen Rat von dieser Telefonnummer. Das ist schon sehr bemerkenswert.

Und inwiefern ergänzt die Nummer gegen Kummer das Beratungsangebot von öffentlichen Einrichtungen und Institutionen?

O-Ton 26sec Dieses Telefon öffnet die Tür und öffnet damit auch die Bereitschaft sich woanders Rat zu holen. Weil man einmal die positive Erfahrung gemacht hat, es gibt jemanden, der hört mir zu, ist das zugleich eine Werbung auch für die ganz direkte Beratung. Also ich denke, diese beiden Systeme anonymes Telefon und die direkte Beratung, diese beiden Systeme ergänzen sich.

Heute (9. Dezember) feiert die Nummer gegen Kummer seinen 25. Geburtstag. Und zwar mit einem Festakt in der Hauptstadtrepräsentanz der Deutschen Telekom AG. Hier noch einmal die Nummer gegen Kummer: 0800 111 0 333. Für Eltern gilt übrigens die Nummer: 0800 111 0 550. Infos zu diesem Beratungsangebot finden sich auch unter: www.nummer-gegen-kummer.de

ACHTUNG REDAKTIONEN:        Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Wir bitten jedoch um einen Hinweis, wie Sie den Beitrag eingesetzt haben an desk@newsaktuell.de.

Kontakt: Citigate SEA GmbH & Co. KG, Karin Lange Tel: 030 - 24 631 -

Original-Content von: Deutsche Telekom AG, übermittelt durch news aktuell